Welche Farbstoffe sind in Baumwollschaukeln u. -seilen?

0 Punkte
66 Aufrufe
Gefragt 11, Dez 2003 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Welli-Fans,

viele von uns haben ja so dick geflochtene bunte Sitzseile aus Baumwolle oder auch Schaukeln, deren Leitersprossen mit dick geflochtener bunter Baumwolle verbunden sind, in Käfigen oder Volieren.

Meine Vögel haben auch so eine bunte Baumwollschaukel mit mehreren Leitersprossen in der Voliere.

Zunächst hatten die Vögel diese Schaukel ignoriert. Doch seit Neuestem knabbern einige meiner Vögel an diesen bunten Baumwollverflechtungen eifrig herum.

Nun werden diese Schaukeln oder auch bunte Baumwollseile ja als Vogelzubehör verkauft. Dann müsste man eigentlich davon ausgehen können, dass die Farbstoffe in dieser Baumwolle für die Vögel unschädlich sind.

Es steht aber nie auf den Etiketten solchen Vogelzubehörs drauf, welche Farbstoffe da eigentlich zum Färben dieser Baumwolle verwendet werden. Und die Verkäufer in den Zoohandlungen wissen das auch nicht.

Weiß jemand von Euch evtl., woraus diese Farbstoffe bestehen? :?

Viele Grüße
Brigitte :) :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 11, Dez 2003 von Anonym
Hallo Brigitte,

meine Geier kriegen ja nur natürliches Spielzeug! ;) Aber an Deiner Stelle würde ich mal bei FK anrufen (da sind sie doch bestimmt her), oder?!
0 Punkte
Beantwortet 11, Dez 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Stefan,

nee, die Schaukel ist nicht von FK, sondern aus einem Zoogeschäft hier am Ort.

Aber FK könnte das evtl. trotzdem wissen.

Baumwolle ist ja ein Naturstoff. Aber die Farbstoffe darin? :?

Es gibt aber auch Schaukeln mit ungefärbten Baumwollverbindungen. (So eine habe ich am Vogelbaum hängen.)

Die Vögel aber mögen an sich diese bunten Schaukeln und Seile.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 12, Dez 2003 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

also ich würde mal davon ausgehen, dass diese Farben nicht ganz harmlos sind. Wo wird das Spielzeug denn poduziert, bzw. die Baumwolle gefärbt? Wenn das z.B. in China ist wo es noch weniger Gesetze als bei uns gibt, kann ich nicht dran glauben, das das Naturfarben sind. Außerdem habe ich gehört, dass mit Naturfarben 1. keine so kräftigen Farben erreicht werden können und sie Baumwolle auch nicht gleichmäßig färben. Um das erreichen zu können, müssen mi irgendwelche Zusatzstoffe gefärbt werden, diese haben allerdings mit Natur auch nichts zu tun.

Bei Lebensmittelfarben ist auch Vorsicht geboten, die dürfen ja auch nicht in unbegrenzter Menge genommen werden. Und ich weiß nicht, wieviel die Wellis davon abbekommen dürfen.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 2,590 Aufrufe
0 Punkte
7 Antworten 525 Aufrufe
0 Punkte
23 Antworten 2,485 Aufrufe
Gefragt 22, Jan 2005 in Andere Sittiche von Mira169 (680 Punkte)
0 Punkte
17 Antworten 741 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 139 Aufrufe
Gefragt 25, Sep 2003 in Kochstudio von Brigitte (131,540 Punkte)
...