Trinklust der Katzen

0 Punkte
177 Aufrufe
Gefragt 8, Aug 2003 in Katzen von Peppsy (300 Punkte)
Hallo!
In diesen heißen Tagen schwitzen ja nicht nur wir, sondern auch unsere Stubentiger. Meine Kleinen legen sich abwechseln auf die Fließen im Bad und in der Küche. Ich habe für beide einen Wassernapf der direkt neben dem Futternapf steht. Ich mache mir langsam aber Gedanken um die zwei. So wie ich das beobachten konnte saufen sie sehr selten, obwohl ich das Wasser mehrmals täglich wechsle. Zur Zeit gebe ich dreimal am Tag Naßfutter. Genügt die da enthaltene Flüssigkeit? Und wenn nicht, wie kann ich die zwei zur Flüssigkeitsaufnahme animieren? :?
Fragen über Fragen. Ich hoffe es sie mir jemand beantworten. :roll:
Es wäre nett, wenn mir mal jemand erklären könnte, wie ich die Bilder von den Kleinen hier reinstellen kann.

Bis dahin....,viele liebe Grüße Peppsy :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 10, Aug 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Peppsy!

Katzen als ursprüngliche Wüstenbewohner haben kein besonders ausgeprägtes Durstgefühl. Deswegen sind wir Dosis immer wieder gezwungen, die Herrschaften zum Trinken zu animieren ;) .

Am besten nimmst Du den Wassernapf erst mal neben dem Futter weg und stellst ihn in mindestens zwei Meter Entfernung. Katzen neigen dazu, Wasser, das neben dem Futter steht, gar nicht wahrzunehmen, weil es im Gegensatz zum aromatischen Futter kaum Eigengeruch hat. Ich selbst habe mich zu Anfang auch auf der sicheren Seite gewähnt, weil Emma ja immer mal wieder aus dem Napf direkt neben dem Futter trank. Als ich dann mal den Napf in weitere Entfernung verfrachtet hab, war ich erstaunt, wie viel mehr sie trank.

Wenn Katzen zu wenig trinken, ist das ja immer eine recht heikle Sache - wegen der sich bei Katzen bekannterweise gerne einstellenden Harnwegsprobleme. Ich würde daher immer auch mehrere Näpfe mit Wasser anbieten und die vorzugsweise direkt an die Lieblingsplätze der Katzen stellen. Bei Wohnungen bzw. Häusern über mehrere Etagen pro von der Katze genutzen Etage mindestens einen Napf.

Bei diesem Wetter häufiger Naßfutter anzubieten, halte ich auch für sinnvoll. Die Futtermittelindustrie behauptet gerne, daß Katzen, die ausschließlich naß gefüttert werden, über das Futter schon genug Flüssigkeit zu sich nehmen. Diese Behauptung halte ich aber für recht fragwürdig. Meine Beiden trinken zum Beispiel trotzdem noch gut Wasser zusätzlich, auch wenn sie mehrere Tage auf die Reihe nur Naßfutter bekommen. Gut, mit einer Stichprobengröße von n=2 wird man keinen Statistiker befriedigen können, aber es ist halt meine Beobachtung, die auf die bei mir lebenden Tiere zutrifft ;) .

Also, nimm erst mal einfach den Wassernapf aus der direkten Umgebung des Futterplatzes, und Du wirst vermutlich schon Bauklötze staunen ;) .
0 Punkte
Beantwortet 10, Aug 2003 von Samantha (10,960 Punkte)
Noch ein Tipp: Katzen trinken nicht gerne frisches Wasser, also du musst das wasser nicht so oft wechseln. Katzen trinken sehr gerne abgestandenes wasser, oder auch bei Freigängern aus Pfützen oder besonders gerne aus Teichen, und da ist das wasser ja auch nicht so fisch wie das aus dem Hahn, also ruhig mal das Wasser ein zwei Tage stehen lassen
0 Punkte
Beantwortet 12, Aug 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Sam!

So pauschal kann man das leider nicht sagen. Es gibt auch viele Katzen, die nur frisches Wasser trinken. Unmittelbar nachdem es eingefüllt wurde. Viele Dosis solcher Katzen legen sich dann eine Freshflow-Tränke zu. Gibt's bei Zooplus z.B..

Meine beiden sind auch Frischwasserfanatiker, gerade bei diesem Wetter.
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2003 von Samantha (10,960 Punkte)
Da hab ich mich blöd ausgedrückt, ich hätte besser oft noch hinzugefügt. Es war ja mal ein tipp für seine Süße,dass sie mal trinkt. Kann er ja mal versuchen.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 507 Aufrufe
Gefragt 23, Sep 2011 in Katzen von Ongi (120 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 178 Aufrufe
Gefragt 4, Mai 2009 in Katzen von Anonym
0 Punkte
7 Antworten 131 Aufrufe
Gefragt 18, Jul 2018 in Katzen von JaNaIchBins (5,700 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 69 Aufrufe
0 Punkte
7 Antworten 116 Aufrufe
Gefragt 12, Jul 2018 in Katzen von catlover91 (120 Punkte)
...