Katzen während der Brutzeit

0 Punkte
270 Aufrufe
Gefragt 4, Mai 2009 in Katzen von Anonym
Hi Leute,

da ich gerade wieder eine gerissene Taube entdeckt habe und letztes Jahr eine Katze ein ganzes Nest gestört hat - und das in meinem Garten, wollte ich mal nachfragen, wie Katzenbesitzer es während der Brutzeit halten, um flügge gewordene Jungvögel bzw. brütende Vögel vor dem Tod durch ihre bzw. andere Hauskatzen zu bewahren?

Ich würde mich über eine anregende Diskussion sehr freuen, wie ihr zu diesem empfindlichen Thema steht.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 4, Mai 2009 von Pepsi (40,680 Punkte)
:S Ich glaube da passiert leider nicht viel.
Ich kenne das bei uns nebenan werden auch Katzen gehalten und die haben sich schon so einiges gekrallt. Letzens lag ein toter Igel dort. Ich hoffe das es keine Mama war. :( Auch Vögel sind schon Opfer geworden.
Wenn man aber was sagt dann kommt nix ;(
0 Punkte
Beantwortet 4, Mai 2009 von Anonym
Meine Katzen haben tagsüber Ausgangssperre, wenn ich nicht im Hause bin. Bin ich zu Hause, gehe ich, bevor ich die Katzen rauslasse, meinen Garten ab und überprüfe, ob evtl. Jungvögel am Boden hocken. Man hört ja sofort, wenn die Altvögel warnen und kann dann auch gezielt suchen. Bleibe ich im Garten, dürfen das meine Katzen auch. Meine Katzen akzeptieren diese Regelung auch ganz prima, weil ich mit ihnen im Hause dann vermehrt spiele und tobe ...

Bist Du sicher, dass eine Katze die Taube getötet hat oder war es vielleicht ein Sperber? Kann natürlich sein, dass die Taube krank war ... oder sehr alt ...? Normalerweise schaffen das die Katzen gar nicht, Tauben zu erwischen, weil die sehr, sehr wachsam sind - hier gibt es auch Tauben bei mir, denen meine Katzen auch gelegentlich nachjagen möchten, haben aber überhaupt keine Chance.

Ich höre auch zum ersten Mal, dass eine Katze einen Igel tötet ... ich habe Igel im Garten, kleine und auch große - um die kümmern sich meine Katzen gar nicht ...
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 228 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 560 Aufrufe
Gefragt 23, Sep 2011 in Katzen von Ongi (120 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 226 Aufrufe
Gefragt 8, Aug 2003 in Katzen von Peppsy (300 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 352 Aufrufe
Gefragt 22, Aug 2018 in Hunde von JaNaIchBins (5,720 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 1,951 Aufrufe
Gefragt 23, Apr 2005 in Andere Sittiche von aniS (200 Punkte)
...