Ist Jeanie schwanger?

0 Punkte
707 Aufrufe
Gefragt 24, Dez 2007 in Meerschweinchen & Degus von hallerstephan (560 Punkte)
Liebe Meerschweinchenkenner, unsere Jeanie scheint trotz der Kastration des Mannes und des Sohnes schwanger zu sein (dies vermuten wir als Laien). Ihr Bauch wölbt sich aussergewöhnlich zur Seite. Wir hoffen, ihr könnt uns weiterhelfen.

[ img ]
[ img ]
[ img ]

Momentan teilen sich Vater und Mutter mit Sohn und Tochter ein Gehege. Besteht da allenfalls eine Gefahr für die Jungen?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 24, Dez 2007 von mel_kuki (16,800 Punkte)
Hi Stephan,
wie reagiert sie auch Berührungen am Bauch ? Es gibt auch eine Scheinschwangerschaft bei Meerschweinchen. Das kommt nicht selten vor. Genaueres kann nur ein Tierarzt sagen.

Ob eine Gefahr für die Jungen besteht, das kann Michaela euch sagen. Da kann ich dann nichts Handfestes mehr zu sagen.
0 Punkte
Beantwortet 24, Dez 2007 von MiZschie (18,600 Punkte)
Hallo
Wann wurde Vater und Sohn kastriert und seit wann (Zeit von der Kastration ab und das Datum, wann sie zusammengesetzt wurden) sitzen sie zusammen?

Meerschweinchen tragen ca 68 bis 70 Tage.

Wie alt war der Sohn als er kastriert wurde, bzw. wie schwer war er?

Wie alt ist das Weibchen?

Scheinschwangerschaften bei Meerschweinchen kommen eher seltener vor. Bei Kaninchen ist das öfters.

Auf Fotos kann man nicht viel geben. Höchstens, wenn sie schon "Bratpfannenähnlich" aussehen.

Wenn du sie am Bauch streichelst, kannst du da "Knubbel" fühlen?
0 Punkte
Beantwortet 25, Dez 2007 von hallerstephan (560 Punkte)
Danke schon mal für die Antworten.
Der Vater war beim Kauf vor ca. 2 Jahren bereits kastriert (gemäss Angaben des Vorbesitzers). Der Sohn wurde mit ca. 5 Monaten kastriert. Er ist jetzt 1 3/4 Jahre alt. Wie schwer er war, kann ich nicht sagen.
Alle in einem gemeinsamen Käfig sind sie erst seit diesem Oktober. Vorher waren Mutter und Sohn getrennt von Vater und Tochter.
Jeanie ist ca. 2 1/2 Jahre alt.

Wir werden das mal weiter beobachten und gegebenenfalls einen Tierarzt aufsuchen.
0 Punkte
Beantwortet 25, Dez 2007 von MiZschie (18,600 Punkte)
Hallo
Wie ich das verstanden habe müssten ja beide Herren lange bevor sie zum Weibchen kamen kastriert worden sein, nzw. auf alle Fälle waren sie vor 10 Wochen nciht mehr zeugungsfähig. (Wenn der TA alles richtig gemacht hat) Leider kommt es manchmal vor, dass der TA einen Hoden "vergißt".

Mit 2 1/2 Jahren ist das Weibchen für die erste Geburt schon sehr sehr alt und in dem Alter kommen sehr oft Komplikationen.
Das Weibchen ist ab dem 1. Lebensjahr im Prinzip schon zu alt füpr die erste Schwangerschaft.
Die Schambeinfuge öffnet sich nciht mehr und es kommt zum Geburtsstillstand.
Bitte gehe mit allen 3 Schweinen zu einem erfahrenen TA und lasse nachsehen, ob die Hoden vollkommen weg sind und lasse ein Ultraschall machen, ob das Weibchen trächtig ist. Nur so kannst du Komplikationen vorbeugen, indem du dich auf einen Kaiserschnitt vorbereiten kannst, der wahrscheinlich bei einem 2 1 /2 jährigen Schweinchen nötig ist.

Kannst du mal Bilder der männlichen Schweinchen "von unten" machen? Dann kann man vielleicht schon mal sagen, ob die Hoden wirklich weg sind.
0 Punkte
Beantwortet 29, Dez 2007 von Anonym
warst du denn inzwischen mal beim Arzt und hast das aufklären lassen?
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
16 Antworten 979 Aufrufe
Gefragt 4, Mär 2006 in Meerschweinchen & Degus von hallerstephan (560 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 2,767 Aufrufe
Gefragt 2, Mai 2004 in Fische & Aquaristik von dekekow2 (120 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 884 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 722 Aufrufe
Gefragt 10, Aug 2008 in Meerschweinchen & Degus von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 1,489 Aufrufe
Gefragt 24, Mär 2005 in Meerschweinchen & Degus von Sveniboy (2,960 Punkte)
...