Ist mein Platy schwanger?

0 Punkte
2,767 Aufrufe
Gefragt 2, Mai 2004 in Fische & Aquaristik von dekekow2 (120 Punkte)
Hallo,
Seit ca einer Woche ist einer meiner Platys viel dicker geworden als der andere. Ich hab in jetzt seit ein paar Tagen in einen Ablaichkasten, weil ich denke,dass er schwanger ist. Doch wie kann ich erkennen,. dass er wirklich schwanger ist? :?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 3, Mai 2004 von Anonym
Hallo,

das Umsetzen in den (viel zu engen) Ablaichkasten ist wahnsinns Streß für die arme Dame.
Häufig schimmern die kleinen Fische durch, wenn sie lange genug getragen sind.
Wenn Du keinen großen Fresser hast und eine gute Bepflanzung, dann haben die kleinen gute Verstecke und es kommen genügend Junge durch.
Ich persönlich lehne solche Ablaichkästen ab, weil sie viel zu klein sind.
Dafür habe ich ein Extra Becken.
0 Punkte
Beantwortet 3, Jun 2004 von Dirch-69 (740 Punkte)
:wink: Hallo erstmal,

ich bin ganz neu hier und habe auch 2 dicke Platys (gehabt). Als erstes dachte ich, da beide am Hintern :D etwas dick und auch dunkel wurden (so kleine Punkte), das die Nachwuchs bekommen.

Der erste von beiden wurde jedoch weiter hinten auch der dick und es sah so aus , als hätte er innere Blutungen. Ausserdem standen seine Schuppen sehr weit ab. Ist das diese Bauchkrankheit ?

Der zweite war bis gestern Abend dick, allerdings heute Morgen wieder ganz normal. Hierbei denke ich, dass er abgeleicht hat und die kleinen direkt von allen gefressen wurden :(

Gibts irgendwo nen Foto von Platys, wo man sehen kann das er echt schwanger ist ??
DEnn ganz sicher bin ich mir nicht :roll:


mfg Dirk
0 Punkte
Beantwortet 3, Jun 2004 von Anonym
Hallo Dirk,

abstehende Schuppen sind nie ein gutes Zeichen.
Welche fische hast Du denn noch drin? Ohne gute Schwimpflanzendecke haben die kleinen wenig Chancen durchzukommen.

Pic? Hmm, google mal ein wenig....
0 Punkte
Beantwortet 3, Jun 2004 von Dirch-69 (740 Punkte)
Hallo Stefan,


also Fischbesatz ist:

3x Schmucksalmler
2x Amanogarnelen
4x Antennenwelse
3x Platy (gold, gelb)
13x rote Neons

Bepflanzung ist recht üppig, sollte eigendlich kein Problem sein.
Allerdings schwimmt das Platy-Männchen (der Begatter) ständig hinter dem Weibchen er. So flüchtet es auch immer jetzt :P


mfg Dirk

P.S. Achja, ich habe nen 54 Liter Becken
0 Punkte
Beantwortet 4, Jun 2004 von Dirch-69 (740 Punkte)
:P Wahnsinn, hab gestern doch welche gefunden.

9 ! Stück kleine süße Platys schwimmen über und unter den Blättern umher, und schnell sind se auch noch dazu. :)

Gibt es spezielles Futter, oder nehmen die auch das Trockenfutter an ?? :?


:wink: Dirk
0 Punkte
Beantwortet 4, Jun 2004 von Anonym
Hallo Dirk,

freut mich, daß einige überlebt haben! :)
Besorg Dir Aufzuchtfutter für lebend Gebärende. So lange Zerbrösel das Trockenfutter sehr klein.
Abwechslungsreiche Futter ist jetzt gut, damit die kleinen groß und krätfig werden und wöchentlich ein vorsichtiger Teilwasser von ca. 20% mit Wasser, das annähernd die gleiche Temperatur hat (24°C).
0 Punkte
Beantwortet 4, Jun 2004 von Dirch-69 (740 Punkte)
:nixweiss: heul

eben ist nen Salmer gestorben. Innerhalb ner viertel Stunde. Der hatte seid ca. 2 Tagen nix mehr gefuttert :oops: Er war vorhin die ganze Zeit unter dem Auslass meines Filters. Hat das was zu bedeuten ?

Hab ihn sogar mit einer Auswahl an Lebendfutter locken wollen, aber irgendwas hatte er anscheinend.

Also die kleinen Platys sind ihrerseits sehr gut drauf und trauen sich sogar schon mehr nach unten. Was ist eigendlich dieses spezielle Futter für die klienen :? Fressen die anderen großen das nicht weg :?:

:wink: Dirk
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten 912 Aufrufe
Gefragt 2, Jul 2004 in Fische & Aquaristik von silvihexi (5,880 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 707 Aufrufe
Gefragt 24, Dez 2007 in Meerschweinchen & Degus von hallerstephan (560 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 884 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 488 Aufrufe
0 Punkte
0 Antworten 589 Aufrufe
Gefragt 19, Apr 2004 in Fische & Aquaristik von Kamikazepat (2,400 Punkte)
...