Schwanger?

0 Punkte
922 Aufrufe
Gefragt 4, Mär 2006 in Meerschweinchen & Degus von hallerstephan (560 Punkte)
Hallo liebe Meerschweinchenfreunde,
Meine Freundin hat sich mitte Januar zwei junge Meerschweinchen vom Nachbarn geholt. Das Männchen haben wir auch zwei Tage später vom TA kastrieren lassen.
Nun scheint sie schwanger zu sein, denn ihr Bauch steht schon recht nach aussen...
[ img ]
Die beiden sind noch sehr jung, darum haben wir etwas Angst. Können wir die beiden irgendwie unterstützen( obwohl ich gehört habe, dass sie alles selbst machen?)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 4, Mär 2006 von Anonym
wow!!! Alles klar, na das nenn ich mal einen dicken Bauch!! Also aus der Ferne vom Foto her würde ich sagen, sie ist trächtig, aber wirklich bestätigung findest du nur, wenn du zum tierarzt gehst und das so schnell wie möglich, da sie schon ziemlich dick aussieht und wohl schon ziemlich weit is.

Aber versuch sie nicht irgendwie am Bauch zu halten, oder Druck auf den Bauch auszuüben. Da müsst ihr jetzt suuuper vorsichtig sein, weil Meeris da empfindlich sind.

also auf zum Tierarzt....ganz flott ;)
0 Punkte
Beantwortet 4, Mär 2006 von Bacardi (15,560 Punkte)
Hallo Stephan,

wenn sie ansonsten gut drauf ist, geh nicht zum Tierarzt! So, wie ihr Bauch ausschaut, ist sie mit ziemlicher Sicherheit schwanger. Beobachte sie gut aber trag sie nicht mehr herum. Achte darauf, daß sie nirgendwo runterfallen kann. Fütter sie abwechslungsreich mit Frischfutter, falls sie dieses kennt (jetzt keine neuen Experimente wagen!). Sie braucht weiterhin die Möglichkeit sich bewegen zu können.
Frisches Wasser ist selbstverständlich, gutes Heu ebenfalls.

Wenn Du jetzt zum Tierarzt gehst, obwohl sie gut drauf ist, kann das durch den hohen STreßfaktor durchaus negative Konsequenzen haben und zum Beispiel eine Frühgeburt auslösen.
Laß sie lieber einfach in Ruhe, sie wird auch etwas ruhiger und gemächlicher werden.

Wenn Du allerdings sehen solltest, daß es ihr plötzlich schlechter geht, dann fahr auf jeden Fall zum Tierarzt.

Es stimmt, daß Meerschweinchen in der Regel eine Schwangerschaft und die Geburt ganz gut alleine meistern. Je weniger Du dabei störst, umso besser.

Halte uns mal auf dem Laufenden, wie es mit ihr weitergeht.
0 Punkte
Beantwortet 5, Mär 2006 von hallerstephan (560 Punkte)
Herzlichen Dank für eure Antworten.
Wir haben den Tierarzt erst mal angerufen.
Der meinte, wir sollen sie einfach so lassen, wie sie sind. Auch keine Futterumstellung etc.
Bin jetzt mal gespannt, wie sich das weiter entwickelt. Interessenten für die Jungen haben wir auch schon - wenns dann auch klappt.
Ich werde euch auf jeden Fall auf dem Laufenden halten...
Noch eine Frage: Mit welchem Alter können wir die jungen Männchen kastrieren lassen bzw. abgeben?
0 Punkte
Beantwortet 5, Mär 2006 von Bacardi (15,560 Punkte)
Hallo Stephan,

Du kannst die jungen Männchen im Alter von 4 Wochen (oder wenn sie ca. 250g haben) von der Mutter trennen. Das solltest Du auch tun, weil die kleinen theoretisch schon mit 6 Wochen zeugungsfähig sind, manche sogar schon deutlich früher. Viele Weibchen akzeptieren zwar so junge Böcke nicht, aber ein Risiko ist das alle mal!

Es gibt Tierärzte, die die Meerschweinchen schon sehr früh kastrieren (ab 5 Wochen oder so). Aber frag doch am Besten einfach mal bei Deinem Tierarzt nach, ab wann er junge Böcke kastriert.
0 Punkte
Beantwortet 5, Mär 2006 von Anonym
Hallo Stephan,

wenn es mehr als ein Böckchen ist, dann kannst Du auch eine Böckchengruppe gründen und sie zusammen halten. Wenn sie keinen Kontakt zu Weibchen haben, werden sie sich vertragen - sogar ohne Kastration.

Gruß Dolores
0 Punkte
Beantwortet 15, Mär 2006 von hallerstephan (560 Punkte)
Sie sind gekommen:
0 Punkte
Beantwortet 15, Mär 2006 von Anonym
Hallo Stephan,

die sind echt knuffig.
0 Punkte
Beantwortet 15, Mär 2006 von hallerstephan (560 Punkte)
Die zwei kleinen sind schon sehr aktiv, hängen aber viel im Häuschen an der Mutter.
Alle sind wohlauf, und wir freuen uns um so mehr.
Kann mir nicht verkneifen, hier einige Bilder zu zeigen....

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Die Mutter mit den kleinen:
[ img ]
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2006 von Anonym
Hallo Stephan

die neuen Bilder sind jetzt echt total super. Gibts auch welche vom Papa?
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2006 von hallerstephan (560 Punkte)
Das ist der glückliche. 8)
Teilweise schubst er die kleinen an, damit sie ins Häuschen gehn, ober oh weh die Mamma bekommt mit wenn Papa mit rein geht....
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2006 von Anonym
Wow, da kommen die kleinen ja sehr nach dem Papa wie es aussieht. Aber ist ja auch nen Süßer echt ma.
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2006 von Bacardi (15,560 Punkte)
Hallo Stephan,

na, dann mal ganz herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs! Prima, daß alles so gut gelaufen ist.

Weißt Du schon ob Du Männlein oder Weiblein bekommen hast?
0 Punkte
Beantwortet 16, Mär 2006 von hallerstephan (560 Punkte)
Das weiss ich noch nicht....
Die Meeris gehören meiner Freundin, hab ja schliesslich meine 7 Eulen... (bin eifach mehr der Forum-aktive)
Sie Wird sie mal untersuchen, hat aber gelesen, dass man die kleinen die ersten 3 Tage nicht anfassen oder stören soll, darum warten wir noch.
Der/die Kleine auf Bild 2 (Bilder vom ersten Tag) ist für mich "Frechdachs", der/die auf Bild 3 "Angsthase"
0 Punkte
Beantwortet 18, Mär 2006 von Anonym
Hallo Stephan

na was machen die kleinen süßen Meeris?
0 Punkte
Beantwortet 19, Mär 2006 von hallerstephan (560 Punkte)
So, habs endlich geschafft ein kleines Video zu machen:
Viel Spass!
Meeris
0 Punkte
Beantwortet 19, Mär 2006 von Anonym
Hallo Stephan

tolles Video. Echt niedlich anzusehen.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 681 Aufrufe
Gefragt 24, Dez 2007 in Meerschweinchen & Degus von hallerstephan (560 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 141 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 120 Aufrufe
Gefragt 25, Mär 2010 in Gästeforum von Anonym
0 Punkte
4 Antworten 658 Aufrufe
Gefragt 13, Mai 2008 in Allgemeines Nagerforum von Anonym
0 Punkte
4 Antworten 901 Aufrufe
Gefragt 13, Mai 2008 in Allgemeines Nagerforum von Anonym
...