Timmy markiert an der Couch, was kann ich tun?

0 Punkte
443 Aufrufe
Gefragt 11, Okt 2004 in Hunde von René (480 Punkte)
Weiß einer Rat was ich machen kann? Ich sah vor zwei Tagen und heute, das unser Kleiner ca. 8 Monate alter Timmy an der Couch Markierte und ein wenig dahin pinkelte. Ich habe ihn bestrafft, aber wie kann und soll ich mich verhalten oder es kontrollieren, bin ja nicht immer im Zimmer! Timmy ist sonst völlig OK, macht keinen Ärger oder Streß, außer wenn heiße Hündinnen auf der Wiese sind, da lief er mir weg und der Hündin hinterher! Oh Schreck!! Aber sonst verläuft alles fast perfekt! Ich möchte nicht, dass Timmy ständig die Couch markiert, wenn er mal kurz alleine ist bekomme ich es garnicht mit, was kann ich tun das er es unterlässt, er meldet sich ja auch wenn er raus muss! Ich bin ratlos und möchte ihm es gerne abgewöhnen, nun ist Timmy unser erster Hund, mir fehlt da die Erfahrung, ich bin so stolz auf Timmy und jetzt das, bitte nennt mir Möglichkeiten wie ich das Markieren an der Couch ihm abgewöhne, so markiert er nichts nur die eine Stelle seitwärts an der Couch, danke und Grüße René

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 11, Okt 2004 von Robbieline (1,060 Punkte)
hallöchen...du sage mal hast du ihn nicht kastrieren lassen? Also wenn er nur die couch markiert und nichts anderes dann nehme dir irgendein Parfüm und besprühe die stelle damit sein gerüch übersprüht ist dann kann er die stelle nicht mehr riechen...ich denke wenn er kastriert ist dann macht er das nicht mehr. vielleicht hilft das ja... :roll:
0 Punkte
Beantwortet 11, Okt 2004 von Karlchen (27,800 Punkte)
Oh Oh, Robbieline hast duz Erfahrung mit Hunden oder hast Du gerade mal so was sagen wollen??? Parfüm und dann markiert er nicht mehr!!
Kastrieren hält einen Rüden auch nicht vom markieren ab genausowenig wie Strafe.
Du kannst nur Situtaionen vermeiden lernen wo er markiert und immer wieder loben wenn er es an der richtigen Stelle macht. Wenn Du ihn beim markieren erwischst und strafst wird er in Zukunft schlauer sein und es nur noch machen wenn Du nicht guckst, u U auch draussen in Deinem Beisein nicht mehr pinkeln und alles aufheben bis Ihr wieder zuhause seid. Das ist doch auch nicht im sinne des Erfinders.
Es soll natürlich diverse Hilfsmittel geben die angeblich ab und an mal helfen, Stubenrein-Spray ect, aber ich halte nicht so ausgesprochen viel davon. Wegwaschen mit Essigwasser oder auch Kaliumpermangantlösung (rosafarbig verdünnt) nehmen den Geruch, aber das Hauptproblem ist oft Dominanzgehabe, da kannst Du nur durch gute Erziehung etwas tun.

Ich habe mal gehört dass ein Rüdenbesitzer selber alle Stellen übermarkiert hat und der Rüde es tatsächlich anerkannt hat. Grins...
jetzt bitte nicht ans Sofa pipimachen.....

Viel Glück, ich habe 5 Rüden darunter auch kastrierte und wenn es passt wird markiert aber nicht ans sofa sondern eher an Türrahmen oder mal eben abgestellte Gegenstände, Wäschekörbe oder Kartons.
Als wir noch nur 1 Rüden hatten wurde nie markiert, bei uns ist es einfach das Kompetenzgehabe.
0 Punkte
Beantwortet 11, Okt 2004 von René (480 Punkte)
:wink: danke, werde mir mal alles durch den Kopf gehen lassen!!
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
8 Antworten 1,167 Aufrufe
Gefragt 22, Dez 2006 in Hunde von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 1,076 Aufrufe
Gefragt 3, Mär 2005 in Andere Sittiche von Maja82 (160 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 594 Aufrufe
Gefragt 3, Feb 2005 in Katzen von Nina14 (320 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 3,465 Aufrufe
Gefragt 8, Feb 2007 in Katzen von Anonym
0 Punkte
21 Antworten 1,904 Aufrufe
Gefragt 9, Jan 2007 in Katzen von Anonym
...