6mal gebissen was kann ich tun

0 Punkte
1,167 Aufrufe
Gefragt 22, Dez 2006 in Hunde von Anonym
Mein Hund ist jetzt 6 mal gebissen worden und dadurch hat er das vertrauen zu jedem anderen Hund verloren es ist jedes mal ein kampf wenn ein anderer Hund entgegen kommt ich habe schon so viele dinge ausprobiert die übungen die uns der Hundetrainer gesagt hat führt er ohne weiteres aus aber er setzt das geübte nicht um wenn ein Hund kommt dann schaltet er totall auf stur .Weis vielleicht jemand einen rat?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 22, Dez 2006 von manee (38,820 Punkte)
Hallo delphine
Wie sehen die Übungen der Trainerin aus?
0 Punkte
Beantwortet 22, Dez 2006 von Anonym
Das ich erst mal mit ihm denn Blickkontakt üben musste was er sehr gut macht mittlerweise,die andere Übung ist das ich mich beim spazieren schlagartig vor ihm stellen muss und er sich dann setzen muss und auch wieder den Blick zu mir wendet das macht er auchschon ganz toll aber das problem ist wenn ein Hund kommt führt er die Übung nicht mehr aus
0 Punkte
Beantwortet 23, Dez 2006 von manee (38,820 Punkte)
Das Thema ist doch, dass dein Hund Stress hat, wenn er anderen Hunden begegnet. Und wenn der Stresspegel so richtig hoch ist und der Adrenalinpegel steigt, dann nutzt auch keine Übung was. Ich muss immer an einen Vergleich denken: Ich hab eine Spinnenphobie. Und wenn eine Spinne im Raum ist, dann nutzen mir auch keine Entspannungsübungen oder Sonstiges was, das Vieh ist da, und ich kann erst wieder entspannen, wenn es weg ist.

Ich würde erst einmal fremde Hundebegegnungen vermeiden. Ist das möglich bei dir? Dreh um oder lauf durch den Wald oder über die Wiese, wenn du einen anderen Hund siehst. Aber nicht mit Panik, sondern vorausschauend, sieh den Hund vor deinem Hund (wie heißt er eigentlich?), damit deiner nicht lernt, dass er vor anderen Hunden flüchten muss.
Kennt ihr andere Hunde, denen deiner vertraut? Dass er erstmal nur mit diesen zusammenkommt?

Weißt du, warum deiner 6mal gebissen wurde? Zeigt er grundsätzlich Unsicherheit, oder habt ihr spezielle Hunde, die sich gerne auf andere stürzen?
0 Punkte
Beantwortet 23, Dez 2006 von Claire (20,260 Punkte)
Ich kann Manee da nur zustimmen.

Ausserdem solltet Ihr vielleicht gerade in der Hundeschule mit lieben Hunden Hundebegegnungen üben.
Wir haben das mit Lena auch machen müssen, da sie keine anderen Hunde kannte, als wir sie gekriegt haben und sie demzufolge aus lauter Unsicherheit falsch reagiert hat.

Ausserdem ist es wirklich wichtig, dass ihr vorausschauend spazieren geht und andere Hunde vor Eurem Hund seht. Nur so habt ihr überhaupt eine Chance, die Aufmerksamkeit von eurem Hund auf Euch zu lenken. WEnn er erst mal den anderen Hund gesehen hat, ist es zu spät!
0 Punkte
Beantwortet 23, Dez 2006 von manee (38,820 Punkte)
Und ich muss Claire zustimmen (wegen eigener schlechter Erfahrung, und weil ich es immer wieder bei anderen sehe):
Die Idee mit dem Üben von Hundebegegnungen ist sehr wichtig. Deshalb habe ich auch meine Frage gestellt:
Weißt du, warum deiner 6mal gebissen wurde? Zeigt er grundsätzlich Unsicherheit, oder habt ihr spezielle Hunde, die sich gerne auf andere stürzen?

Denn wenn dein Hund das Ganze falsch angeht, dann kann es immer wieder passieren.
0 Punkte
Beantwortet 24, Dez 2006 von Anonym
Mein Hund heißt Ben,und ja er hat spezielle Freunde mit denen er sehr gut zurecht kommt und auch immer wieder sehr gerne spielt.

Warum er gebissen wurde kann ich garnicht so genau beantworten ,das erste mal als er gebissen wurde das war von einem Hund wo er immer mit gespielt hat und der Hund hat ihn drei mal Gebissen ich habe den Hundehalter aufgefordert seinen Hund an die Leine zu nehmen was er aber erst nach dem Dritten mal machte.

Bei den anderen war es genau das selbe ich habe auch da den Hundehalter aufgefordert seinen an die Leine zu nehmen weil meiner den kleinen schon vom weiten angebellt hat.

Ich schetze auch mal das es mein Fehler mit war meinen Hund kurz zu halten so das er überhaupt keine Chance hatte sich zu wehren.
0 Punkte
Beantwortet 24, Dez 2006 von Claire (20,260 Punkte)
Du solltest dringend eine gute Hundeschule besuchen, in der man Dir zeigt, wie Du mit Deinem Hund umgehen solltest, wenn andere Hunde auf Dich zukommen.
Ausserdem sollte der Trainer Dich unbedingt auf einem "freien" Spaziergang (also nicht in der HuSchu, sondern in Deiner "normalen" Umgbung) beobachten, damit er sehen kann, wie Du und Dein Hund auf "ungeplante" Hundebegegnungen reagieren. Ein guter Trainer beobachtet sowas ganz anders, als ein Hundehalter, der ja logischerweise voreingenommen ist.
Möglicherweise reagierst Du schon im Vorfeld einer Begegnung anders, weil Du Angst hast, daß Dein Ben wieder gebissen werden könnte und "stachelst" ihn damit erst recht auf, so nach dem Motto, huch, Frauchen reagiert ängstlich, jetzt muß ich ja mal erst recht auf sie aufpassen. Dann schaukelt sich das ganze so hoch, dass er a) an der Leine den wilden Max macht und b) die Aggression zwischen den Hunden womöglich sogar von ihm ausgeht. So ähnlich war's mit meiner Lena auch und ich war ziemlich geschockt, als die Trainerin mir das so gesagt hat, denn ich hab das ja ganz anders gesehen.
Hör auf das, was Dein Trainer Dir sagt und gehe mit Deinem Hund vorausschauen, aber locker spazieren. DU hast Deinen Hund im Griff (und laß Dir von niemand was anderes sagen) und DU bestimmst die Situation zwischen den Hunden. Bitte andere Hundehalter, ihre Huinde an die Leine zu nehmen, bis Dein Hund wieder gelernt hat, sich zu benehmen. Im Zweifelsfall läßt Du Deinen Hund am WEgrand abliegen, trittst kurz hinter dem Halsband auf die Leine und wartest, ganz die Ruhe selbst (wie einfach sich das schreibt :D) die Begegnung ab. Läuft alles gut, lobst Du Deinen Ben und gehst locker weiter.
Nimmt der andere Halter seinen Hund nicht an die Leine und versucht dieser dann Deinen Ben anzumachen, bleib auf Bens Leine stehen, bau Dich (auch innerlich) ganz groß auf und mach mit dem anderen Fuß einen heftigen Schritt (so als wenn Du nur einmal mit dem Fuß aufstampfen wolltest) auf den anderen Hund zu. Dabei rufst Du laut und bestimmt "ab" oder "weg". Die meisten Hunde lassen sich davon beeindrucken, wenn Du bestimmt auftrittst. Ist die erstem Male ein komisches Gefühl, weil man ja immer eine gewisse Unsicherheit in sich spürt, aber es wird von mal zu mal besser. Wenn Dein Ben schön brav liegen geblieben ist, lob ihn wie verrückt und geh dann einfach weiter. Er wird kapieren, dass Du die Situation kontrollierst und beherrscht.

Das andere was Du unbedingt beobachten solltest (nimm Dir auch dazu einen guten Trainer zur Hilfe), ist, wie Dein ben beim freien Spiel mit anderen Hudnen umgeht (aus Deiner BEschreibung kann ich leider nicht erkennen, ob die Beissereien auf einem Spaziergang oder im Spiel aufgetreten sind.).
Möglicherweise reagiert Dein ben auch nicht darauf, wenn andere Hunde das Spiel beenden wollen und macht einfach weiter. Dann wehren sich die anderen natürlich irgendwann und es kann sich zur Beisserei aufschaukeln. Oder es war eine läufige Hündin in der Nähe undbeide Rüden haben auf starken Mann gemacht und die Grenzen nicht eingehalten.

FAZIT: Beobachte Deinen Hund bei jeder Hundebegegnung genau, denn Du mußt die Situation kontroillieren, nicht Dein Hund.
0 Punkte
Beantwortet 26, Dez 2006 von Anonym
Danke für dein Tip und um deine frage zu beantworten er ist nicht beim Spielen gebissen worden kein mal einmal war es sogar so das Ben und ich den Blickkontakt geübt haben und wir garnicht den anderen Hund bemerckt haben es war auf dem weg nach Hause an einer Strasse entlang wir hörten nur noch wie einer seinen Hund rief und als wir beide zu dieser Richtung hingeschaut haben stand auch schon der Hund vor uns und dann direckt auf Ben zu das ging Blitzschnell das wir beide garnicht wussten was da überhaupt passiet war . Der andere Hund ist einfach über die Strasse gelaufen direckt auf uns zu.

Beim Spielen ist bis jetzt noch nie irgentetwas passiert und wir laufen meistens immer mit ein Weibchen und zwei Rüden manschmal auch bis zu Vier Hunden .

Ich gehe aber auch mal davon aus das er einfach meint das er mich beschützen muss .

das Liegt woll in einen seiner rassen drin er ist nämlich ein Mix zwischen Border Collie,Husky,Schäferhund und Labrador.

Trotzdem danke ich werde mal schauen wann mein Trainer wieder zeit hat um weiter zu üben.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 443 Aufrufe
Gefragt 11, Okt 2004 in Hunde von René (480 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 1,077 Aufrufe
Gefragt 3, Mär 2005 in Andere Sittiche von Maja82 (160 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 594 Aufrufe
Gefragt 3, Feb 2005 in Katzen von Nina14 (320 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 3,466 Aufrufe
Gefragt 8, Feb 2007 in Katzen von Anonym
0 Punkte
21 Antworten 1,904 Aufrufe
Gefragt 9, Jan 2007 in Katzen von Anonym
...