Wunde Zitzen!?!Was kann ich tun?

0 Punkte
3,465 Aufrufe
Gefragt 8, Feb 2007 in Katzen von Anonym
Hallo!

Ich bin neu hier im Forum.
Habe ein kleines Problem mit meiner Katze. Sie leckt ihre Zitzen immer wund und ich weiß nicht warum und auch nicht was ich dagegen tun kann!?! Sie ist kastriet und lebt seit fast 3 Jahren alleine!
Wer kann mir weiterhelfen?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 8, Feb 2007 von Anonym
Hallo!

Leckt sie sich nur die Zitzen oder auch den Bauch bzw. das Fell?

Gründe können sein:

> Pure Langeweile und/oder Frust
> Lebensmittelallergie
> Parasiten (Pilz)

Gegenmaßnahmen:

> Spielkameraden oder noch mehr Zuwendung
> Abchecken, seit wann - Futter gewechselt?
> Tierarzt

Also - sehr schnell zum Tierarzt, sonst kann es böse Entzündungen oder Ekzeme geben!
0 Punkte
Beantwortet 11, Feb 2007 von Anonym
Hi,

also wenn sie sich ganz normal putzt, dann beißt sie sich in die Zitze.

Gibt es noch mehr Hinweise, wenn es am Futter liegen würde? Wir geben ihr öfter mal etwas anderes. Sie findet es langweilig, wenn sie ständig das gleiche bekommt und isst es dann auch nicht auf.

Naja und die Sache mit einem neuen Spielkameraden ist auch nicht gerade die einfachste Lösung, das beißen der Zitzen zu unterbinden. Katzen sind doch eigentlich Einzelgänger!?!

Trotzdem danke für deine Antwort

Gruß
0 Punkte
Beantwortet 11, Feb 2007 von Anonym
Hallo!

Im ersten Posting hattest Du geschrieben, dass Deine Katze (wie heißt sie denn?) die Zitzen leckt. Nun schreibst Du, sie beißt in die Zitzen ...!?

Das mit der Langeweile und dem Spielkameraden hatte ich geschrieben, weil sich oft Katzen (Kater) aus purer Langeweile und Frust wundlecken - und das kann sehr gefährlich werden.

Wenn meine Katzen sich putzen, beißen sie sich auch oft - allerdings nicht in die Zitzen.

An Deiner Stelle würde ich mal zu einem Tierarzt gehen, die Zitzen untersuchen lassen und auch die Futterfrage klären.

Die Meinung über die Einzelhaltung von Katzen, weil sie Einzelgänger sind, ist total veraltet. Im Gegenteil: Katzen sind viel ausgeglichener, wenn sie ihresgleichen um sich herum haben. Es sei denn, und das kommt immer mal wieder vor, eine Katze möchte unbedingt alleine bleiben. Bei einer Katze, die 3 Jahre "einsam" war, besteht aber durchaus die Chance, dass sie sich mit einer anderen Katze oder sogar Kater verträgt. Die Zusammenführung ist u.U. nicht ganz einfach, aber machbar, wenn der Mensch Geduld hat und den Katzen dabei Hilfestellung gibt.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
9 Antworten 594 Aufrufe
Gefragt 3, Feb 2005 in Katzen von Nina14 (320 Punkte)
0 Punkte
21 Antworten 1,904 Aufrufe
Gefragt 9, Jan 2007 in Katzen von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 670 Aufrufe
Gefragt 5, Dez 2006 in Katzen von Anonym
0 Punkte
7 Antworten 1,042 Aufrufe
Gefragt 22, Sep 2005 in Katzen von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 1,076 Aufrufe
Gefragt 3, Mär 2005 in Andere Sittiche von Maja82 (160 Punkte)
...