Kastration ja oder nein?

0 Punkte
977 Aufrufe
Gefragt 5, Feb 2007 in Hunde von Anonym
Nach einigen Gesprächen würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören!
Sollte eine Hündin,wenn man nicht decken lassen will,kastriert werden oder nicht?
Aussen vor lasse ich den Aspekt der Bequemlichkeit,von wegen Blut und Aufpassen,das zieht bei mir nicht so recht als Argument.
Wie seht ihr das?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 5, Feb 2007 von Pepsi (40,680 Punkte)
Hey,
ich habe zwar keine hündin.
Aber ich will und werde Mailow auch kastrieren lassen.
Sein Sexualltrieb ist einfach hefitg.
Er haut öfters ab nur um sein Revier noch zu vergrößern und im Feld hört er auch nicht weil er mit makieren und so beschäftigt ist.
Hätte ich ne Hündin die ich nicht Decken lassen möchte, ich glaube ich würde sie trotzdem kastrieren lassen. :nixweiss:
Aber ich denke andere könne viel mehr dazu sagen :D
0 Punkte
Beantwortet 5, Feb 2007 von Anonym
Bei Hündinnen bringt es große Vorteile wenn man es im richtigen Alter macht, nicht zu früh so ca 1,5 -2 Jahre ist ein gutes Alter.

Warum man mit einer läufigen Hündin besser nicht draußen spazierengeht?

1. Die Gefahr dass sie entläuft und belegt wird.

2. Sie kann sich beim markieren indem sie sich über die Marken anderer Hündinnen setzt leicht Bakterien dieser Hündinnen aufnehemn und dann später eine Gebärmuttervereiterung bekommen, oder weniger dramatisch Blasenentzündung Scheidenentzündung

3. Rücksichtnahme auf die Rüdenbesitzer die egal ob kastriert oder nicht sonst ganzjährig unter dem Druck stehen dass der Rüde der einmal eine läufige Hündin in der nase hat, streitlustig wird und nicht mehr hört.

Für den Hündinnenbesitzer bedeutet es zweimal jährlich seine läufige Hündin ca 14 Tage nicht draußen spazieren zu führen zumindest nicht dort wo man andere Hunde erwarten kann, besser ist es nur im Garten in der zeit, auch gesünder für die Hündin.

Für Rüdenbesitzer ist es oft ganzjährig eine Qual was dazu führt dass wenig Leute Rüden nehmen wollen.

Das sind so die Fakten zu der Sache.


Ich habe schon unendlich viele Beiträge zu dem thema geschrieben , ich suche das mal raus, geht auf die Schnelle grad nicht so einfach, aber morgen stelle ich mehr rein.
0 Punkte
Beantwortet 6, Feb 2007 von Anonym
Ja das wäre lieb.
Ich bin noch ziemlich unentschlossen,was das Thema angeht.
Meine TÄ hatte auch Argumente für und wider.
Hielt eine Kastration aber auch erst ab einem Alter von etwa 12 Monaten für gut.
Obwohl manche wieder sagen,je früher,desto besser.
Allerdings sparch sie auch von dem Risiko der Gebärmutterentzündungen oder gar Krebs,welches nach einer Kastration erheblich sinken würde.
Andererseits hab ich auch schon von einem Freund gehört,sein TA kastriert nur bei medizinischer Indikation,nicht von vorneherein.
Wie gesagt,ausgehend von dem möglichen Kastrationsalter von etwa einem Jahr,hätte ich noch Zeit und bin mir wirklich nicht sicher,ob ich es machen lassen soll.
0 Punkte
Beantwortet 6, Feb 2007 von Anonym
Hallo Nadja,

nur ganz kurz ich bin aus folgenden Gründen gegen eine zu frühe kastration.:

Zum einen sollten die körperlichen Aspekte wie vollständiges ausgewachsen sein, beachtet werden.

Zum andern sollte das Fell komplett sein und das ist vor 18 Monate nicht der Fall.

Dann sollte der Hund auch mental fest sein undnicht mehr zu kindisch, sonst kann ers leicht bleiben.

Leider kann ich keinen fall von Frühkastration mit zufriedenstellendem Ausgang heranziehen.

Bei den meisten bleibt das Fell etwas Babymäßig flusig und Inkontinenz scheint mir auch ein Risko zu sein.

Später mehr ich muß wieder los.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
21 Antworten 2,622 Aufrufe
Gefragt 15, Mär 2005 in Hunde von KEi (1,760 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 201 Aufrufe
Gefragt 20, Aug 2004 in Kaninchen von Anonym
0 Punkte
4 Antworten 505 Aufrufe
Gefragt 13, Aug 2007 in Hunde von Anonym
0 Punkte
4 Antworten 956 Aufrufe
Gefragt 21, Mär 2005 in Hunde von Flummi (2,240 Punkte)
0 Punkte
16 Antworten 1,229 Aufrufe
Gefragt 10, Apr 2007 in Hunde von Anonym
...