Bestechungsleckerli ja oder nein?

0 Punkte
500 Aufrufe
Gefragt 13, Aug 2007 in Hunde von Anonym
Da man hier so super Ratschläge bekommt habe ich gleich noch eine Frage. Und zwar soll man ja dem Welpen wenn man ihm etwas beibringen will (wir sind gerade am Kommando "Komm") ein Leckerli geben wenn er es richtig gemacht hat. Jetzt habe ich mir aber überlegt ob sich der Hund nicht so sehr daran gewöhnt wenn er immer wenn ich ihn rufe und er kommt ein Leckerli kriegt und später dann nicht mehr jedes mal. Verliert er dann nicht wieder das Interesse wenn´s nix mehr zu futtern gibt?
Also soll ich immer, hin und wieder oder ganz ohne Leckerli und nur mit Lob arbeiten? Hat da jemand Erfahrung?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2007 von Anonym
also ich würde sagen am kommando komm musst du ihnnnatürlich freudig rufen so richtig mit elan...das er auch dich interessant findet.das leckerlie musst du ihm natürlich am anfang geben nach der zeit kannst du es weglassen,wenn du denkst,er würde auch schon öfters ohne hören
0 Punkte
Beantwortet 13, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Wenn Du mit Leckerlie anfängst, gibst Du am Anfang nach jedem korrekt ausgeführten BEfehl ein Leckerlie. Erst wenn das Kommando sitzt, gibst Du nur noch ab und an ein Leckerlie. Dabei gilt dann aber, mach Dich interessant. Gib immer mal wieder ein Leckerlie und lass es auch immer mal wieder weg. Der Hund darf keine Routine in der Leckerliegabe erkennen. Also nicht 2x Leckerliem danach einmal nicht. Das hat der Hund sehr schnell spitz und führt den Befhel dann nur aus, wenn's ihm gefällt. Wenn er niecht weiß, wann ein leckerlie kommt und wann nicht, führt er den Befehl auf jeden Fall aus, denn es könnte ja ein leckerlie kommen. Nach einiger Zeit kannst Du dann die Leckerlies immer seltener geben. Wenn Du aber immer mal eines rausrückst, bleibt's für den hund interessant.
Wenn Du nun jeden ausgeführsten Befehl zusätzlich zu dem Leckerlie mit mit einem Freudentanz belohnst, reicht irgendwann ein freudig ausgesprochens supoer oder welches Wort Du benutzt. Und wenn dann nach ein paar Monaten ohne Leckerlies mal wieder Leckerliesa dazukommen, wird's auch wieder interessanter.

Ich habe meine dicke Knutschnase mit Lob und Leckerlie erzogen und sie hat immer prima gehorcht.

Edit: Mein Hundetrainer hat mal diesen Vergleich gebracht: Wenn sie arbeiten gehen, möchten Sie doch auch dafür bezahlt werden, oder? Genaus ist es bei dem Hund.
0 Punkte
Beantwortet 14, Aug 2007 von Anonym
:D Tja Claire,wie du sagst,Arbeit sollte bezahlt werden,fragt sich,wer steht sich besser,die Hunde oder wir?
Ein Lob würde ich auch ab und an auch mal gerne hören.
0 Punkte
Beantwortet 14, Aug 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Nadja, hiermit wirst Du gelobt! :D Lob gab's bei uns auch immer selten im Job :nixweiss:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten 953 Aufrufe
Gefragt 21, Mär 2005 in Hunde von Flummi (2,240 Punkte)
0 Punkte
21 Antworten 2,616 Aufrufe
Gefragt 15, Mär 2005 in Hunde von KEi (1,760 Punkte)
0 Punkte
16 Antworten 1,227 Aufrufe
Gefragt 10, Apr 2007 in Hunde von Anonym
0 Punkte
4 Antworten 975 Aufrufe
Gefragt 5, Feb 2007 in Hunde von Anonym
0 Punkte
0 Antworten 301 Aufrufe
Gefragt 29, Feb 2004 in Hunde von Zicke_Buffy (1,920 Punkte)
...