Ist das normal????

0 Punkte
151 Aufrufe
Gefragt 10, Nov 2003 in Andere Sittiche von Vampiro (120 Punkte)
Wir haben uns vor ca. 12 Wochen einen männlichen Welli zugelegt. Dieser war mit Käfig in gute Hände abzugeben und war 2 Jahre lang alleine. Da Wellis aber keine Einzeltiere sind, haben wir ihm von einem Züchter nach Absprache ein 6 Monate altes Weibchen dazu gesetzt.
Anfangs mußte die Rangordnung noch ausgefochten werden. Nach ein paar Tagen war es dann klar.

Nur: Seit ein paar Tagen läßt er sie kaum in Ruhe. Schubst sie vonna Schaukel, zieht ihr von unten an den Schwnazfedern, hackt auf sie grundlos ein. Sie wehrt sich gut, aber ein dauerhafter Zustand kann dies net sein, oder?

Sie sind seit ca. 4 Wochen zusammen, aber es wird net besser. Auch wenn sie in eine andere Ecke des Käfigs fliegt, kommt er hinterher, baut sich vor ihr auf und hackt erneut.

Kann man da wat machen, oder müssen wir sie wieder abgeben? Hat jemand einen guten Rat für uns?

Danke an Euch!!!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 11, Nov 2003 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo!

Ein Vogel, der zwei Jahre alleine war, wird ein wenig Zeit brauchen, bis er den Ort für ordentliches Sozialverhalten in seinem Gehirn wiederfindet ;) . Das geht nicht von jetzt auf gleich. Laß den beiden Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Das kann auch durchaus noch zwei oder drei Monate dauern...

Du darfst auch nicht vergessen, daß auch Vögel mal miteinander zoffen, das ist ebenso normal wie bei uns Menschen auch. Ein Trennungsgrund besteht in meinen Augen jetzt erstmal nur dann, wenn er die Henne verletzt und Blut fließt - sonst nicht.

Liebe Grüße
Meike
0 Punkte
Beantwortet 12, Nov 2003 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

wir hatten auch ein Welli, der 4 Jahre lang allein war und es hat 6 Monate gedauert, bis er einigermaßen ein normales Welli-Verhalten gelernt hatte.

Wie groß ist denn euer Käfig? Vielleicht ist der zu klein, so dass sie sich nicht ausweichen können. Wie oft dürfen sie denn fliegen?

Wir haben seit kurzem eine Welli-Dame und die hat auch nichts besseres zu tun als unsere 3 Herren abends durch den Käfig zu jagen. Da geht es manchmal echt heftig zu. Aber ich denke, dass wird sich mit der Zeit legen.
0 Punkte
Beantwortet 12, Nov 2003 von Nickita (3,240 Punkte)
also ich würde sie erstmal trennen und ihn nurnoch sehen und hören lassen!
dasselbeverhlaten zeigte der einzelvogel einer freundin und darufhin hat sie es aufgeben ihm einen partner zu holen :(

ichs chaff es nicht sie zu überzeugen :(
0 Punkte
Beantwortet 12, Nov 2003 von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
Hallo!

Trennen würde ich die Beiden nicht, das müssen die Beiden dann jetzt unter sich ausmachen. Der so lange einzeln gehaltene Vogel muß sich wieder an die Gesellschaft gewöhnen, muß wieder seine Umgangsformen erlernen. Das wird schon werden.
0 Punkte
Beantwortet 14, Nov 2003 von Anonym
Ich würde sie auch nicht trennen. Sonst geht das ganze wieder von vorne los, wenn du sie wieder zusammensetzt. Haben sie denn Freiflug? Dann kann die Dame nämlich ausweichen, wenn es Ihr zuviel wird.

Ich bin überzeugt, daß es sich irgendwann bessert. Wenn nicht, dann hilft bestimmt eine Vierergruppe! ;)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 579 Aufrufe
Gefragt 19, Mär 2005 in Andere Sittiche von Andreas Mülheim/Ruhr (200 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 227 Aufrufe
Gefragt 30, Nov 2004 in Andere Sittiche von Sandra S (5,700 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 474 Aufrufe
Gefragt 25, Jun 2004 in Andere Sittiche von Nicky671 (160 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 308 Aufrufe
Gefragt 31, Mai 2004 in Andere Sittiche von Casosa (780 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 473 Aufrufe
Gefragt 30, Jul 2003 in Andere Sittiche von Morlchen2 (1,940 Punkte)
...