Ist das normal???

0 Punkte
520 Aufrufe
Gefragt 25, Jun 2004 in Andere Sittiche von Nicky671 (160 Punkte)
Hallo...

Ich habe seit einiger Zeit ein Nymphenpärrchen.....am Anfang haben die sich nicht sonderlich gut verstanden.
Aber mitlerweile Lieben die 2 sich heiß und innig.
Nur mit dem Nachteil das sie nur noch liebe machen...um das mal freundlich auszudrücken. *gg* Und sie legt Eier ohne Nistkasten.
Ich hab Ihr die Eier weggenommen....Sie ist da eh nicht dran gegangen.
Ich habe sie auch dabei beobachtet wie sie mit den Eiern Fussball gespielt hat. Bis sie kaputt waren. :cry:
Kann es sein das sie dafür zu jung ist??? Sie ist keine 2 Jahre alt.
Über ratschläge was ich machen soll, würde ich mich freuen.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 25, Jun 2004 von Monik (4,180 Punkte)
Ich hab zwar keine eigenen Erfahrung mit Brutverhalten bisher, aber...

Ich würde ihr mal einen Nistkasten hinhängen und die Eier abkochen oder durch Plastikeier austauschen > wenn du keine Zucht willst. Soweit ich weiß > wie gesagt: kein Experte < legen sie erst ihre 4-5 Eier und gehen dann brüten. Für eine Zucht brauchst du eine Zuchtgenehmigung vom ATA.

Dass sie damit "fussball" spielt > :nixweiss: Das Verhalten kenn ich nicht. Vielleicht ist sie nicht bereit für "Familie". Zu Jung ist sie wohl nicht. Die Nymphen sind ja mit etwa 9-10 Monaten Geschlechtsreif.

Ich bin sicher, es werden dir die anderen noch bessere Ratschläge geben. Hoffe trotzdem, dass ich dir schon mal etwas geholfen habe.
0 Punkte
Beantwortet 25, Jun 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

hmm - so ganz verstehe ich die Situation nicht. "Sie ist da eh nicht dran gegangen." Das klingt doch so, als wenn sie die Eier völlig ignoriert hätte. Aber "Ich habe sie auch dabei beobachtet wie sie mit den Eiern Fussball gespielt hat." klingt ganz anders. Erzähl mal mehr, ja?

Das Fußballspielen kenne ich auch von meinen, wobei allerdings nie ein Ei zu Bruch ging. Allerdings klang es aus dem Kasten, als wenn nur Rührei übrig bliebe. :eek: Warum sie die Eier herumkicken, weiß ich nicht. Scheint normalerweise allerdings auch nicht viel zu schaden - sind tolle Küken geschlüpft. Vielleicht gingen sie bei dir kaputt, weil kein Kasten da war? Wo liegen denn die Eier - auf dem Volierenboden? Lass sie doch einfach liegen, bis das Gelege vollständig ist. Austauschen zwar, aber keinen Kasten aufhängen. Und immer schön hoffen, dass sie von allein aufhört...
Falls nicht, ist es einen Fall für den Nistkasten mit Austauscheiern. Ich würde ihn aber nicht ohne Not anbieten, da die Hennen dann nochj brütiger werden. Fällt also unter Notwehr. ;)
0 Punkte
Beantwortet 25, Jun 2004 von Nicky671 (160 Punkte)
Hallo Katrin,
ja was soll ich mehr erzählen...*grübel* :?
Sie kiggt die Eier durch den Käfig. Denn einen Nistkasten hab ich nicht. Die Eier liegen auf dem Volierenboden. " Eier hatten eine Delle. Also waren eingedrückt. Sie interessiert sich dafür nicht die Bohne. Ich hoffe mal das sie damit von alleine aufhört. Ich meine ich habe nichts gegen Nachwuchs. Aber das ist ja leider nicht so einfach. Leider brauchst Du dafür ja die Genemigung.
Muß ich mein Pärchen trewnnen wenn Sie nicht aufhört? Oder was kann ich tun?????
0 Punkte
Beantwortet 26, Jun 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

was ist an der Situation eigentlich so schlimm, dass du fürchtest, die beiden trennen zu müssen? Verstehe mich nicht falsch, natürlich weiß ich, dass es dafür viele Gründe geben könnte, aber je nach den Gegebenheiten könnten das sehr unterschiedliche sein. Was ist also bei euch konkret das Schlimmste?

Wenn es denn tatsächlich so wäre, dass auf dem Volierenboden immer mal wieder ein paar Eier liegen - wäre das schlimm? Ei finden, austauschen, liegen lassen, bis die Eier nicht mehr beachtet werden. Klingt doch erträglich. Oder?

Übrigens könntest du aus Gips Eier formen. Es soll auch Gipseier zu kaufen geben, aber ich bin noch nicht über welche gestolpert. Diese haben den Vorteil, dass sie schwerer sind als Plastikeier. Und vielleicht überlegt sich deine Henne dann ja, dass Fußballspielen mit so schweren Dingern einfach blöd ist.
0 Punkte
Beantwortet 29, Jun 2004 von Jana (660 Punkte)
Hallo Nicky,

manche Hennen lassen ihre Eier von der Sitzstange fallen .. ;)
Auf US-Seiten habe ich darüber mal einen interessanten Bericht gelesen, wonach dies ein Indiz dafür ist, dass die Henne keine Lust hat ein Gelege auszubrüten.
Könnte mir gut vorstellen, dass das Fußballspielen bei Dir einen ähnlichen Grund haben könnte?

Oder aber die Henne ist noch ein wenig unerfahren: denn die Eier werden während des Brütens sehr oft sorgfältig gedreht und gewendet - mit Schnabel und Füßchen ...

Hennen fangen fest mit dem Brüten idR nach dem 2.- 3. Ei an - manche aber auch dann erst, wenn das Gelege voll ist.

Warte mal ab, wie es sich weiterentwickelt - wenn sie keine Lust zu brüten hat, dann kannst Du ihr die Eier auch wegnehmen, fängt sie jedoch mit dem Brüten an, so ist es zwar unwahrscheinlich, dass aus den beschädigten Eiern etwas schlüpft, aber ich würde sie dennoch sicherheitshalber austauschen gegen Kunststoffeier.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 626 Aufrufe
Gefragt 19, Mär 2005 in Andere Sittiche von Andreas Mülheim/Ruhr (200 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 278 Aufrufe
Gefragt 30, Nov 2004 in Andere Sittiche von Sandra S (5,700 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 344 Aufrufe
Gefragt 31, Mai 2004 in Andere Sittiche von Casosa (780 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 211 Aufrufe
Gefragt 10, Nov 2003 in Andere Sittiche von Vampiro (120 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 536 Aufrufe
Gefragt 30, Jul 2003 in Andere Sittiche von Morlchen2 (1,940 Punkte)
...