ist das normal?

0 Punkte
278 Aufrufe
Gefragt 30, Nov 2004 in Andere Sittiche von Sandra S (5,700 Punkte)
Hallo,
also heute ist mir etwas aufgefallen, dass mich etwas stutzig macht: Meine beiden Wellis haben geschnäbelt (das sah so schön aus :love: ) und auf einmal hat Linus mit einem Fuß auf Luna gestanden. Sie hat sich aber nicht gewehrt, also ist das normal :? ? Ist Luna in Brutstimmung oder was soll das sein? Da die beiden meine ersten Vögel sind, bin ich noch ziemlich unerahren. Deshalb weiß ich nicht, was ich jetzt denken muss.

Ich würd mich freuen, wenn mir jemand eine Erklärung geben kann.

Liebe Grüße, Sandra

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 1, Dez 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Sandra,

ja, das ist völlig normal, dass ein Hahn eine Henne besteigt.

Die Henne ist nach der Jungmauser in Brutstimmung.

Aber keine Sorge: In der Regel legen die Hennen keine Eier ab, solange sie keinen dunklen Nistkasten haben.

Du brauchst also derzeit gar nichts zu tun.

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 1, Dez 2004 von Sandra S (5,700 Punkte)
ok, ich hab mir sowas schon irgendwie gedacht, aber weil ich das vorher noch nicht beobachten konnte, wollte ich lieber mal nachfragen ;)
0 Punkte
Beantwortet 1, Dez 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Sandra,

du musst nur aufpassen, dass die Henne beim Freiflug nirgendwo offene Schubladen oder dunkle Löcher findet, die sie als Nistplatz gebrauchen könnte.

Erst die DUNKELHEIT im Kasten oder in einer dunklen Ecke regt die Henne in der Regel zur Hormonproduktion zur Ablage von Eiern ab. Solange die Henne keine dunkle Ecke zur Eiablage findet, legt sie normalerweise auch keine - egal, wie oft sie von dem Hahn bestiegen wird.

(Ich habe in meinem Schwarm ständig solche Fälle. Bislang hat glücklicherweise noch keine meiner Hennen Eier gelegt.)

Viele Grüße
Brigitte
0 Punkte
Beantwortet 1, Dez 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Sandra!

Ich traue mich mittlerweile nur noch nach diskretem Anklopfen ins Zimmer.... :oops:

Robin besteigt Emma, aber die beiden Kleinen sind noch ein wenig ungeschickt :D , meistens fallen sie beide von der Stange!

Und auch Rico hat keinerlei Hemmungen, auf Paul zu steigen! Und das sind Jungs! :oops: :D :eek:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 625 Aufrufe
Gefragt 19, Mär 2005 in Andere Sittiche von Andreas Mülheim/Ruhr (200 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 519 Aufrufe
Gefragt 25, Jun 2004 in Andere Sittiche von Nicky671 (160 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 343 Aufrufe
Gefragt 31, Mai 2004 in Andere Sittiche von Casosa (780 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 210 Aufrufe
Gefragt 10, Nov 2003 in Andere Sittiche von Vampiro (120 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 535 Aufrufe
Gefragt 30, Jul 2003 in Andere Sittiche von Morlchen2 (1,940 Punkte)
...