Warum bl?ht mein Osterkaktus gerade jetzt?

0 Punkte
86 Aufrufe
Gefragt 24, Sep 2003 in Gartenforum von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo, Pflanzenfreunde,

mein Osterkaktus blüht gerade. Aber wieso gerade jetzt?? Das hat er um diese Jahreszeit noch nie gemacht.

Liegt das an dem letzten sehr warmen Sommer?

Viele Grüße
Brigitte :) :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 24, Sep 2003 von Anonym
Hallo Brigitte,

wahrscheinlich hat er eine längere Durststrecke hinter sich?
Kakteen und andere Sukkulenten treiben i.d.R. erst Blüten nach längerer Trockenheit.
Obwohl, bei Dir...wenig gießen????? :? :D
0 Punkte
Beantwortet 24, Sep 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Stefan,

nee, bei den Kakteen bin ich mit Gießen etwas vorsichtiger.

Aber auch erst, nachdem mir meine ersten Kakteen durch zuviel Gießen kaputt gegangen waren. Ich lerne also meistens erst dann, wenn der Schaden da ist! :D

Den jetzigen Osterkaktus hatte ich in der Tat sehr trocken gehalten.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 24, Sep 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Ein Trockenzeit bzw. weniger Gießen regt bei manchen Pflanzen tatsächlich die Blütenbildung an.

Vielleicht ist Dein Osterkaktus ein Weihnachtskaktus? Die gibt´s nämlich auch. Der ist dann halt ein bißchen früher dran dieses Jahr! :D
0 Punkte
Beantwortet 24, Sep 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Gabi,

ich Ignorant weiß, ehrlich gesagt, gar nicht so genau, wie sich ein Osterkaktus von einem Weihnachtskaktus unterscheidet.

Vielleicht finde ich irgendwo im Internet Fotos dazu, die ich dann mit meinem Kaktus vergleichen kann.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 24, Sep 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Ganz einfach: den Osterkaktus gibt es zu Ostern, den Weihnachtskaktus zu Weihnachten!

:lachweg:

Die beiden sehen sich schon etwas ähnlich, der Weihnachtskaktus hat eine etwas andere Blüte und ist auch empfindlicher.

Bilder muß ich leider erst suchen!
0 Punkte
Beantwortet 24, Sep 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Gabi,

inwiefern ist der Weihnachtskaktus empfindlicher?

Empfindlicher gegen zuviel Wasser? :D (Nein, bei den Kakteen passe ich ja beim Gießen etwas besser auf.)

Oder empfindlicher deshalb, weil er zur kalten Jahreszeit blüht und vielleicht durch kalte Zugluft Schaden nehmen kann? :?

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 24, Sep 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Brigitte!

Hauptsächlich durch Zugluft, Staunässe (was für Dich :D ) und trockene Heizungsluft.
0 Punkte
Beantwortet 24, Sep 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Ach soooo! Zur Luftfeuchtigkeit mache ich mal einen neuen Thread auf, natürlich wieder mit einer Frage!

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
8 Antworten 95 Aufrufe
Gefragt 27, Jul 2004 in Gartenforum von Sabine (17,180 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 74 Aufrufe
Gefragt 23, Sep 2003 in Gartenforum von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 134 Aufrufe
0 Punkte
0 Antworten 57 Aufrufe
0 Punkte
8 Antworten 276 Aufrufe
Gefragt 20, Apr 2005 in Gartenforum von Brigitte (131,540 Punkte)
...