Abgabe-Welli hat jetzt auch Freunde

0 Punkte
126 Aufrufe
Gefragt 5, Sep 2003 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo, Ihr Lieben,

im letzten Herbst hatte ich ja einen verwitweten Abgabe-Welli-Hahn (damals etwas über 1 Jahr alt) übernommen. Bennys Partner, auch ein Hahn, war bei den Vorbesitzern verstorben. Und Benny war dann eine Weile allein.

Nachdem Benny zu uns gekommen war, erkrankte er ca. 2 Monate später an einer Kropfentzündung, von der er sich Gott sei Dank nach Antibiotika-Behandlung schnell erholte.

Es hat sehr lange gedauert, bis Benny dauerhafte Freundschaften geschlossen hat; doch jetzt hat er einen Freund und eine Freundin gefunden:

[ img ]

Hier sieht man den türkisfarbenen Benny mit unserem Hahn Maxi - eine "wahre Männerfreundschaft".

Vor knapp 2 Monaten hat Benny urplötzlich festgestellt, dass es in unserem Schwarm auch "Frauen" gibt:

[ img ]

[ img ]

[ img ]

[ img ]

Hier sieht man den türkisfarbenen Benny mit seiner Freundin Kiki, olivgrün. (Sieht farblich schon etwas komisch aus! :D )

Kiki heißt so, weil sie so klein und fast gar nicht gewachsen ist.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass der Abgabe-Vogel Benny so gut in den Schwarm integriert werden konnte.

Anmerkung zur Stangendicke auf den letzten Fotos (!!!):

Benny und Kiki sitzen auf diesen Fotos zufällig auf Nymphensittich-Stangen, weil sie es gerade selber so wollten. Die Wellensittich-Sitzstangen und Sitzäste in der Voliere sind nur in etwa HALB so dick, damit die Wellis ihre Füße um die dünneren Äste schließen können! (In unserer Voliere leben Wellis und Nymphen. Alle Vögel können es sich selber aussuchen, auf welchen Ästen und Stangen sie gerade sitzen wollen.)

Viele Grüße
Brigitte :) :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 5, Sep 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Brigitte!

Ich finde es immer wieder schön, wenn verwitwete Vögel wieder neuen Lebensmut bekommen!

Dein Benny ist jetzt bestimmt wieder sehr glücklich!
0 Punkte
Beantwortet 5, Sep 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Gabi,

ja, Benny ist jetzt sehr glücklich und wird durch die anderen 12 Vögel auch zum Fliegen animiert!

(In den ersten Monaten war er fast gar nicht geflogen - allenfalls mal 3 m weit.)

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 5, Sep 2003 von Cordula (38,580 Punkte)
Hallo Brigitte, :wink:
Dein Benny ist ja so ein Süßer... Wie schön, daß er Anschluß im Schwarm gefunden hat. Die Henne ist wirklich winzig - sieht ulkig aus! :lol: Wunderschöne Fotos! :daumenhoch: Auf dem ersten hat er das Bein irgendwie komisch in der Luft hängen... :?
Meine 12-jährige Lemon wird seit 3 Tagen auch von unserem Tweety geknutscht. :kiss: Und das, obwohl der eigentlich mit der anderen Henne liiert ist. Hoffentlich wird sie bald genauso im Schwarm aufgenommen sein, wie Dein Benny.
0 Punkte
Beantwortet 5, Sep 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Cordula,

dieses "komische in der Luft hängen des Beines" von Benny auf dem ersten Foto ist reines Imponiergehabe!

Benny versucht dort, gegenüber dem gelb-grünen Halsbandschecken Maxi eine ranghöhere Stellung einzunehmen. (Maxi ist gelb und nur auf dem Rücken unter den Flügeln grün.)

Und Deine Lemon hat ja wirklich Glück! Klingt sehr gut! Wenn man mehrere oder viele Wellis hat, ändern sich die Verhältnisse der Wellis zueinander öfter mal, manchmal beobachtet man Änderungen erst nach vielen Monaten oder einem Jahr.

Aber ich finde das sehr gut, da die Vögel es sich ja in einer Gruppe selber aussuchen können, mit wem sie lieber spielen oder nicht - genau wie auch in menschlichen Gesellschaften! :D

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 201 Aufrufe
Gefragt 8, Nov 2003 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
18 Antworten 321 Aufrufe
Gefragt 7, Jul 2004 in Andere Sittiche von nymphensittich (9,580 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 115 Aufrufe
Gefragt 29, Feb 2004 in Katzen von Zicke_Buffy (1,920 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 286 Aufrufe
Gefragt 11, Aug 2004 in Andere Sittiche von RedAngeL (4,520 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 100 Aufrufe
Gefragt 29, Feb 2004 in Andere Sittiche von Franzi(14) (940 Punkte)
...