Braucht die Arcadia Bird Lamp einen besonderen Starter?

0 Punkte
279 Aufrufe
Gefragt 16, Dez 2003 in Andere Sittiche von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

wir haben über dem Vogelkäfig eine Leuchtstoffröhre hängen, die früher eigentlich für die Pflanzen gedacht war. Jetzt haben wir uns eine Vogelleuchtstoffröhre gekauft und sie in die alte Halterung gemacht. Gestern hat sie aber ziemlich lange gebraucht, bis sie gezündet hat. Braucht die Vogellampe einen besonderen Starter?

Wir wollten nicht einen neuen Starter mit Vorschaltgerät kaufen, da das ziemlich teuer ist und wir sowieso in einem Jahr umziehen. Dann kommen die Vögel in ein eigenes Zimmer und dann brauchen sie auch keine so lange Röhre mehr. Wir wollen deshalb in der neuen Wohnung ein kommpleten Satz mit Starter, Vorschaltgerät und Leuchte kaufen. Außerdem wollen wir in der jetztigen Mietwohnung keine Löcher mehr bohren.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Anonym
Hi Bettina,

daß Problem ist, ohne Vorschaltgerät flackern die Lampen wie verrückt; allerdings in einer Frequenz, die uns Menschen nicht auffällt; jedoch den Vögeln. Da kann es passieren, daß sie irgendwann meschugge werden! :nixweiss: soll heißen, sie leiden darunter und können krnak werden. Deshalb gibt es ja diese (leider sehr teuren) Vorschaltgeräte.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo Stefan,

dass weiß ich schon, deshalb soll ja nächstes Jahr auch ne komplette Lampe her. Nur man muß sich es halt auch leisten können. Und dieses Jahr eine kaufen und nächstes Jahr nochmal eine ist einfach zu teuer. Ich bin gerade in der Ausbildung und verdiene deshalb nicht so viel. Wir haben eh gerade wieder 40 EUR für Futter und Buchenholzgranulat ausgegeben. Mehr ist gerade nicht drin.

Wie lange hält eigentlich so eine Lampe. Ich habe gehört, dass der Phosphor, der die UV-Strahlung abgibt, verbraucht wird. Und man sie in einem Jahr wechseln soll. Hat das nur mit dem Jahr zu tun oder auch wieviel sie brennt?
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Anonym
Hallo Bettina,

das hängt natürlich auch mit der Brenndauer der Lampe zusammen.
Das gleiche sagt man auch bei Auqarienlampen, die man angeblich spätestens nach einem Jahr tauschen soll. So eine kostet dann direkt mal 20 - 30 Euro.
Meine Röhren sind immer 3-5 Jahre drin, bis sie kaputt gehen, Fische sind gesund Pflanzen wachsen prima. Außerdem nehme ich ganz normale Tageslichtröhren aus dem Baumarkt, die kosten einen Bruchteil dessen, was Aquarienröhren kosten.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, wie das Spektrum bei den bird lamps ist. Da müßte man sich mal näher mit beschäftigen. Entfällt bei mir aber, da ich in der Außenvoliere ausreichend natürliches Tageslicht habe.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Ja, das stimmt, daß man die Röhren bzw. die Lampen jedes Jahr auswechseln sollte, weil sich das Phosphor zersetzt.
Für uns Menschen natürlich nicht sichtbar, wohl aber für empfindliche Vogelaugen.
Genauso braucht die Birdlamp unbedingt das elektronische Vorschaltgerät, den Wellis kommt sonst das Licht so vor wie uns in einer Disco und kann sie auf Dauer krank machen.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Manu (65,400 Punkte)
Ich habe mir dieses jahr auch zwei Röhren angeschafft mit Halterung nud Vorschaltgeräten. War ein Schweinegeld, aber es hat sich gelohnt. Die Geier sind fit und gesund und nun muß ich nur noch 18 Euro jedes Jahr für ne neue Röhre ausgeben.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

ich kann mir nun mal nicht dieses und nächstes Jahr eine Lampe leisten. So ist es nun mal. Bis jetzt habe ich auch ne normale Neonröhre gehabt, und ich denke, die Vogellampe ist da sicherlich schon mal besser. Klar kostet die Röhre an sich nicht die Welt, das gebe ich ja auch aus, aber die Anschaffung ist nun mal teuer und woher soll ich das Geld eurer Meinung nach nehmen?
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Anonym
Hey Bettina,

keine Angst. Kein Mensch macht Dir Vorwürfe, weil Du Dir die momentan nicht leisten kannst.
Manche Leute meinen zwar, daß es unverantwortlich ist, Tiere zu halten, wenn man sich nicht leisten, z.B. eine unerwartete TA-Behandlung zu bezahlen für seine Tiere aber ich finde man kann es auch übertreiben.

Unsere Geier hatten damals im Haus auch keine Zusatzbeleuchtung und es ging trotzdem.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo Stefan,

ich denke auch, dass sie es ein Zeitlang noch so aushalten. Für den Tierarzt haben wir extra immer was zurückgelegt, so dass wir damit keine Probleme haben. Das will ich aber nicht antasten weil ich sonst ein Problem damit bekomme, wenn sie krank werden. Und das will ich auf keinen Fall, dass sie sterben nur weil ich nicht zum Tierarzt kann.

Futter usw. kaufen wir auch Gutes beim Futterkonzept. Nur Sonderanschaffen sind halt nicht so einfach drin.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Manu (65,400 Punkte)
Hallo,
ich kann mir nun mal nicht dieses und nächstes Jahr eine Lampe leisten. So ist es nun mal.


Das hat dir doch auch niemand vorgeworfen!
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo Manu,

so kommt es aber rüber wenn mir x-Leute schreiben, dass man ein Vorschaltgerät braucht. Das weiß ich doch. Aber auf meine eigentliche Frage hat niemand geantwortet.

Dadurch, dass die Lampe gestern abend so lange gebraucht hat, bis sie gebrannt hat, habe ich Angst, dass sie dadurch kaputt gehen könnte. Oder explodieren oder so. Und da unsere Vögel drunter stehen, habe ich Angst denen könnte was passieren.

Vielleicht habe ich die Frage auch nur dumm vormuliert.
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Anonym
Hi Bettina,

das lag einfach daran, daß zwar alle wissen, daß man ein Vorschaltgerät braucht, aber keine Ahnung haben wegen des Starters.

JA, an Deiner Stelle würde ich einen neuen Starter besorgen.die kostenim Baumarkt nicht viel und schonen die Lampe beim starten erheblich.
Wenn die Neonröhre schneller angeht, werden Deine Nerven und die Deiner Geier auf jeden Fall geschont. :daumenhoch: :D

Mich nervt das auch, wenn so ne Neonröhre eeeewig braucht bis sie endlich an ist. :roll:
0 Punkte
Beantwortet 16, Dez 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Bettina!

Ich habe deine Frage leider auch falsch verstanden.

Sorry, sonst hätte ich Dir auch gleich gesagt, daß du einfach einen neuen Starter kaufen solltest, die können nämlich relativ schnell kaputt gehen.

Und wie Stefan schon gesagt hat, du bekommst sie in jedem Baumarkt.
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2003 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

jetzt mal ne dumme Frage. Muß ich dazu ne neue Halterung kaufen oder kann man den Starter irgendwie einbauen. Sorry, habe keine Ahnung wie das ganze genau funktioniert. Ich wundere mich halt, warum das mit der alten Röhre funktioniert hat und mit der neuen nicht mehr.
0 Punkte
Beantwortet 17, Dez 2003 von Anonym
Hallo Bettina,

ich würde mal die Röhre in den Baumarkt mitnehmen und fragen, ob sie einen besonderen Starter brauchen. So gut kenne ich mich leider auch nicht aus. Kann aber sein, daß der Starter einfach zufällig den Geist aufgegeben hat.
Zum wechseln mußt Du einfach die Röhre rausnehmen und dann den Starter, der ja über der Röhre sitzt. Srter wechseln, Röhre reinschrauben , fertig. :daumenhoch:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten 352 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 473 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 487 Aufrufe
Gefragt 13, Jan 2009 in Fische & Aquaristik von grizzly (780 Punkte)
0 Punkte
21 Antworten 878 Aufrufe
Gefragt 20, Aug 2004 in Andere Sittiche von Rebsi (5,740 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 381 Aufrufe
Gefragt 22, Dez 2004 in Andere Sittiche von Spike1967 (160 Punkte)
...