Ist mein Welli Krank?

0 Punkte
231 Aufrufe
Gefragt 11, Apr 2005 in Andere Sittiche von Blackbirds (160 Punkte)
Mein Chico hat heute irgendwie einen...wie soll ich das am besten beschreiben... einen Schwächeanfall, so in etwa, gehabt... Er hat die Flügel gehoben und ist ganz starr da gesessen. dann hat er immer die Augen zugemacht, als würde er schlafen wollen...Zwei minuten vorher war er noch fröhlich hat gezwitschert und ist herum geflogen

Eine zweite Problematik ist folgende: Chico würgt komisch, aber es kommt nichts heraus, er macht nur seinen Schnabel auf und reckt seinen Hals...

Ich habe echt angst dass er krank ist oder sogar stirbt...bitte antwortet schnell

vielen Dank

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 11, Apr 2005 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo und herzlich willkommen!

Wenn sich ein Vogel ganz dünn macht und die Flügel abspreizt, kann es auch ein Zeichen für Angst sein.
Hat er sich vielleicht vorher erschreckt? Hast du evetuell nach ihm gegriffen?

Zu dem Würgen: würgt er auch Körner hervor oder Schleim? Dann könnte es sich um eine Kropfentzündung handeln. Die muß dann aber unbedingt behandelt werden.

Wellis haben aber auch ein ganz empfindliches Atmungssystem. Vielleicht ist bei dir einfach nur die Luftfeuchtigkeit zu niedrig? Die sollte schon bei ca. 60 % liegen.

Ist er den sonst munter? Frißt er gut, ist der Kot normal? Zwitschert und spielt er?

Im Zweifelsfall würde ich aber zu einem vogelkundigen TA gehen und den Welli untersuchen lassen.
0 Punkte
Beantwortet 11, Apr 2005 von Blackbirds (160 Punkte)
Also ohne übertreiben: mein Chico kennt keine Angst, nicht mal vor seinen erzfeinden den Katzen und vor mir schon gar nicht (er ist ganz handzahm, wenn ihc ihn nehmen will regt er sich nur auf) es kommt mir so vor als war das nur ein richtiger schwäche anfall...jetzt (eine Stunde später ca.) ist er wieder ganz normal und schaut auf meiner Schulter zu wie ich diese zeilen tippe.

Zum Würgen: Nein, kein Schleim, ein einziges mal hab ich so ein total abgeschältes Körnchen gefunden, aber das ist schon sicherlich 3 Monate her, ansonsten nichts mehr...der Kot ist auch ganz normal (Dunkelgrünes ringchen mit irgendwas weißem dazwischen) nur eben das würgen... Er putzt sich sehr häufig, desshalb denke ich dass er vielleicht ständig Federn verschluckt. Aber ich beobachte es bei ihm täglich. Doch er ist immer Putzmunter, zwitschert, hat nen guten Appetit und redet ( :D ).
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
9 Antworten 469 Aufrufe
Gefragt 20, Jan 2005 in Andere Sittiche von Axabia (540 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 499 Aufrufe
Gefragt 31, Mai 2005 in Andere Sittiche von Lady_X (1,740 Punkte)
0 Punkte
14 Antworten 1,069 Aufrufe
0 Punkte
13 Antworten 2,371 Aufrufe
0 Punkte
25 Antworten 2,020 Aufrufe
Gefragt 15, Sep 2003 in Andere Sittiche von Twin2Towers (9,960 Punkte)
...