Mein Nymphensittich ist krank....suche Infos, Hilfe....

0 Punkte
1,068 Aufrufe
Gefragt 20, Jul 2004 in Andere Sittiche von Stephan (500 Punkte)
Ein freundliches "Hallo" an alle,
ich fand dieses Forum durch eine Suchmaschine im Internet.
Ich habe einen ca. 20jahre alten Nymphensittich-ich fing ihn damals bei uns im Garten ein.
Der Vogel hat seit geraumer Zeit "Magenknurren"-er aß aber bis dato immer. Nun seit 3 Tagen futtert er nichts mehr, sitzt aufgeplustert auf der Stange, hat die Augen geschlossen, oft den Kopf auf den Rücken gedreht. Er reckt den Hals oft in die Höhe-als würde er "würgen", zudem trinkt er sehr sehr viel.
Ich war nun bei einem Tierarzt mit meinem Vogel gestern - er meinte, er habe eine Entzündung des Kropfs und gab mir Antibiotika namens "Terra Iten" mit, welches ich ins Trinkwasser (Mineralwasser ohne Kohlensäure) gebe. Er trinkt dies zum Glück. Der Arzt meinte auch, er könne ein Nierenleiden haben. Um Genaueres zu sagen, müsse der Vogel aber geröngt werden-ein Risiko; er könnte sterben aufgrund des Stresses - nach Aussagen des Arztes.
Wenn er nicht döst oder schläf, putzt er sich dauernd. Ich heute futtert er sehr wenig seiner Lieblingskracker-"Knabberspaß-Trio".
Seit Kot ist allerdings normal, nicht übermäßig flüssig - "normaler" Kot, wie er ihn schon seit Jahren hat.
Was meint Ihr, könnte mein Vogel haben??
Bin sehr sehr dankbar für Infos und Ratschläge.
Greets,
Stephan

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 20, Jul 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Stephan,

herzlich willkommen bei uns!

Eine Ferndiagnose ist da schwer. Dein Nymph hat ja schon ein fortgeschrittenes Alter.

Der Beschreibung nach klingt das für mich nach einem Nierenleiden.

Wie kommt Dein TA auf die Diagnose "Kropfentzündung"? Hat er einen Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung gemacht? (Das können aber nur vogelkundige TAs.) Würgen kann sehr viele Ursachen haben. Vögel machen auch würgende Kopfbewegungen bei Nierenleiden, erklärte mir kürzlich ein sehr vogelkundiger TA. Grund: Übersäuerung des Blutes, Folge: Dem Vogel wird übel und er würgt, ohne jedoch unbedingt dabei zu spucken. (Der TA verglich das mit menschlichen Dialyse-Patienten.)

Ich habe eine Welli-Henne mit einem solchen Nierenleiden, die auch solche würgenden Bewegungen macht. Meine Nymphen sind dagegen noch recht jung und beschwerdefrei.

In welcher Gegend wohnst Du denn? Kannst Du evtl. einen anderen vogelkundigen TA aufsuchen?

Wenn der Vogel gar nichts mehr frisst, muss man ihn ggf. mit einer Kanüle ohne Nadel mit Haferschleim und/oder Schwarztee mit Traubenzucker kurzzeitig zwangsfüttern. Der Vogel braucht Kalorien. Sonst ist er für den nächsten TA-Besuch gar nicht mehr transportfähig.

Alles Gute für Deinen Nymph!

(Röntgen bedeutet für einen Vogel nicht mehr Stress als eine Spritze. Ich habe schon einige Vögel röntgen lassen. Aber der Vogel muss vorher Kalorien aufnehmen!)

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 20, Jul 2004 von Stephan (500 Punkte)
Huhu,
danke Dir für Deine schnelle Antwort!
Nein, der Arzt untersuchte den Kot nicht. Der Kot ist m.E. aber auch in Ordnung-sieht aus wie "immer".
Laut diversen Foren ist der Arzt ein auf Vögel spezialisierter Tierarzt; er ist in St.Tönis/Tönisvorst bei Krefeld ansässig.
Er futterte heute etwas-die letzten 3 Tage gar nichts. Mit der Hand füttern kann ich ihn leider nicht, da er nicht "handzahm" ist.
Der Arzt meinte, er habe diese Kropfentzündung, da er nichts futtert.
Was kann man denn gegen Nierenleiden tun?????
Die Nase ist frei, er scheidet auch keine Flüssigkeit aus, würgt auch keine Körner o.ä. hoch.
Was könnte ich denn sonst noch tun, damit er Kalorien aufnimmt??
Milben hat er auch nicht - laut Aussagen des Arztes.
Ich wohne in der Nähe von Krefeld - kennst Du ev. einen weiteren vogelkundigen Arzt in der Nähe?
Danke Dir herzlichst!!!!
Greets,
Stephan
0 Punkte
Beantwortet 20, Jul 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Stephan,

der Vogel muss so schnell wie möglich Nahrung aufnehmen! (Ich verwende für solche Fälle eine Spritze ohne Nadel und ziehe darin in Wasser aufgelöste Haferflocken mit Traubenzucker auf.) - Dann dem Vogel tröpfchenweise Nahrung einflößen - nur tröpfchenweise, sonst erstickt er.

Mir scheint, der Vogel ist am Verhungern. Ggf. kann man ihm auch leichten schwarzen Tee mit Traubenzucker einflößen. Das stabilisiert den Kreislauf.

Dazu den Vogel in die Hand nehmen und mit der Kanüle seitlich an den Schnabel stubsen, damit er den Schnabel aufmacht. (Hier geht es nicht ohne Zwangsfütterung - sonst verhungert der Vogel.)

In Leverkusen gibt es einen sehr vogelkundigen TA, der in sämtlichen Foren immer wieder positiv genannt wird:

Dr. Pieper
Pützdelle 32
Leverkusen-Rheindorf
Tel. (02 14) 2 22 81

Es muss erst mal genau festgestellt werden, ob die Hauptursache für das Würgen Bakterien im Kropf und/oder ein Nierenleiden sind. Das geht aber nur durch einen Kropfabstrich, welchen man genau nach bestimmten Bakterien, Parasiten, Trichomonaden o. a. durchsucht.

Alles Gute für den Kleinen!

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 20, Jul 2004 von Stephan (500 Punkte)
Huhu,
ich kann den Vogel aber nicht in die Hand nehmen....er streubt sich, pickt, beißt, macht ein irres Geschrei - war gestern beim Tierarzt zu beobachten.
MIST.....was nun????
0 Punkte
Beantwortet 20, Jul 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Dann mach' das Licht aus, zieh' alle Jalousien runter, dass der Vogel Dich nicht sehen kann.

Zieh' Dir notfalls einen Lederhandschuh an, mache ich aber nie, weil ich dann kein Gefühl mehr in den Fingern habe. Ich fange sowohl Nymphen als auch Wellis mit der bloßen Hand.

Halte den Vogel in der ganzen Hand, den Kopf fixiert seitlich mit Daumen und Zeigefinger.

Wie hast Du ihn denn das erste Mal gefangen und zum TA gebracht?

Ja klar, der beißt! Mit der o. g. Handhaltung kann er nicht beißen. Ich finde gerade kein Foto dazu im Net. (Ich suche mal.) Wenn Du ihn so hältst, kann eine zweite Person, wenn Du es allein nicht schaffst, ihm schwarzen Tee mit Traubenzucker einflößen.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 20, Jul 2004 von Stephan (500 Punkte)
Ich habe versucht,den Vogel "einzufangen" und in der Hand zu halten. Befolgte Deinen Rat, Brigitte.....aber leider ohne Erfolg. Ich kann den Vogel nicht in der Hand halten....er entfleucht immer. Ich versuchte es 3mal. Nähere ich mich ihm nun, faucht er...seine Nasenlöcher sind ganz rot-es fließt aber kein Blut - was ist das? Warum sind die Nasenlöcher rot?
Er aß heute etwas "Knabberspaß Trio"....dies ist ein "Kracker"...ca. 1,5cm im Durchmesser, ca.3,5cm hoch....davon aß er die Hälfte. Dies ist weeeseeentlich mehr als die letzten 3 Tage.
Das ihm verabreichte Antibiotika heißt "Terrahen" - NICHT "Terraiten"...ich konnte die Schrift des Arztes nicht richtig lesen.
Verdammt...was mache ich nun, um dem Vogel was zum Futtern zu geben? Kann ich ihm nicht "Kraftwasser" geben? Sprich....damit er Kalorien über das Trinken aufnimmt??
Er trank gestern, nachdem ich ihm "Terrahen" in den Trinknapf tat, viel....heute im Laufe des Vormittages ebenfalls....nun seit 13...14Uhr trank er nichts mehr.
Ob es ihm langsam besser geht, da er nicht mehr so viel trinkt????
Was hat das ständige Putzen denn zu bedeuten??
Die Kloake ist auch nicht "verdreckt", sie ist rein - ich schaute gerade nochmals nach.
Ich werde mir morgen auch frei nehmen, um bei meinem Vogel bleiben zu können!!
Den Vogel brachte ich im Käfig zum Tierarzt.....er hat einen großen Käfig und war schon drin. Öffnete ich in der Vergangenheit das Törchen, kam er sofort raus....er war seit 3 Tagen auch nicht mehr draußen.
Er flog draußen rum, breitete die Flügel aus...lief rum.

Ich hoffe, der kleine Kerl wird wieder gesund......geht mir sehr nah!!! Zudem...habe ich den Vogel schon sein ca. 20 Jahren nun. Ich fing ihn früher im Garten ein...er mag sicherlich schon weit über 20 Jahre nun alt sein......

Lieben Gruß,
Stephan
0 Punkte
Beantwortet 20, Jul 2004 von nina (23,820 Punkte)
nur mal ne Frage so nebenbei!!

Lebte dein Nymphie 20 Jahre lang alleine?? und er wurde NIE zahm?? dann sieht man wieder, das auch alleinegehaltene Vögel nicht zahm werden!!!

Hoff, er wird gesund!
0 Punkte
Beantwortet 20, Jul 2004 von Stephan (500 Punkte)
Huhu Nina,
ja und nein-als ich den Vogel damals im Garten einfing, kauften wir einen Wellensittich dazu - die beiden mochten sich nicht, wir hatten beide in getrennte Käfige zuanfangs-sie blieben dann auch getrennt. Der Wellensittich starb leider nach 2 Jahren. Danach kauften wir einen 2. Nymphensittich-selbe Spiel....sie mochten sich auch nicht. Der 2. Wellensittich starb nach ca. 6 Jahren auch leider. Seitdem ist mein Vogel alleine.
Er hatte schon, als wir ihn einfingen, grooooße Angst vor Händen....vielleicht machte er ja schlechte Erfahrungen, bevor ich ihn fand?! Zutraulich ist er zu mir durchaus...wenn ich am Käfig bin, kommt er nah an mich ran...ist er draußen, berühre ich immer mit meiner Nase seinen Schnabel....."Küßchen geben"..:-)
Manchmal will er mich zwicken, meist aber bleibt er ganz still und ich kann ihn mit meiner Nase berühren. Streicheln oder gar anfassen läßt er sich absolut nicht.
Greets,
Stephan
0 Punkte
Beantwortet 20, Jul 2004 von Stephan (500 Punkte)
HURRRRRAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!

Ich bin wohl gerade der glücklichste Mensch der Welt!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Vogel futtert....futtert...!!!! YEAAAH!!! :-)))

Er hat nun schon einen gangen "Kracker" (Knabberspaß-Trio) aufgefuttert...sein Lieblingsessen. Er mag zudem Zwieback verdammt gerne. Ich zeigte ihm den Zwieback....er lief aufgeregt im Käfig hin und her...ich gab ihm den Zwieback...und er knabberte daran rum!
Im Moment futtert noch "Trio".......HEUREKA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Medizin wird wohl geholfen haben - es scheint, als hätte er echt eine Kropfentzündung gehabt...und hat sie wohl noch immer. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie sooo schnell weggeht....das erste Mal bekam er "Terrahen" gestern gegen 19.45Uhr....nun ist es 21.20Uhr.......HUUURRRRRRRAA!!

Was meint Ihr......ist mein Vogel auf dem Weg der Besserung, wenn er wieder futtert?
Was würdet Ihr ihm zum Essen geben, damit er wieder mehr auf die Rippen bekommt?
Der Arzt meinte ja, er sei abgemagert.....

Gruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuß,
Stephan
0 Punkte
Beantwortet 20, Jul 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Stephan,

das klingt ja schon besser!

Die süßen Kräcker sind zwar nicht so vitaminreich, aber wenn er sie frisst, lass sie ihn fressen, damit er zunimmt.

Das von Dir genannte Antibiotikum kenne ich noch nicht. Aber was hat der TA gesagt? Normalerweise müssen Antibiotika bei Vögeln 3 bis 5 Tage lang verabreicht werden, auch dann noch, wenn es dem Vogel schon wieder besser geht, damit sich keine Resistenzen gegen das AB entwickeln und der Vogel keinen Rückfall bekommt.

Bei guter Haltung kann ein Nymph ja durchaus 25 Jahre alt werden.

Gib ihm zwecks Gewichtszunahme zudem viel Kolbenhirse (gelbe und rote) und frische geschälte Sonnenblumenkerne.

Sonnenblumenkerne verfüttere ich normalerweise an meine Nymphen nicht, weil sie schnell schimmeln und zuviel Fett enthalten. Aber bei Deinem Nymph halte ich das kurzzeitig für angebracht.

Einen Nymph kann man durchaus mit der Hand fangen. Wenn man ihn im Dunkeln gegriffen hat und er beißt, kann man ihn leicht gegen die eigene Brust halten. Dann beißt er ins eigene T-Shirt, aber nicht in die Haut. Und wenn Du Daumen und Zeigefinger seitlich richtig am Kopf richtig angesetzt hast, kann er auch nicht mehr in die Hand zwicken.

Schön, dass es ihm besser geht! Berichte uns doch weiter darüber! :wink:

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 20, Jul 2004 von nina (23,820 Punkte)
Find ich TOOOOOLLLLL!!!!! :D !!!
Hoff, er wird nochmal doppelt so alt *g*
0 Punkte
Beantwortet 20, Jul 2004 von Stephan (500 Punkte)
Huhu Brigtte,
in diesem AB "Terrahen" sind wohl auch laut Aussagen einer Freundin (Tierärtzin) Vitamine enthalten.
Das AB muß ich ihm eine ganze Woche geben - wird er auch bekommen. Er trinkt nun nicht mehr so viel wie die letzten Tage.....und wird auch munterer!!! :-)
Freue mich echt wie ein Kind darüber, daß es dem kleinen Kerl wieder besser geht....hoffe, seine Genesung hält an!!!!!
Sonnenblumenkerne werde ich ihm auch geben....aber ob er sie futtert? Denke eher nicht....er ißt auch nur Wellensittichfutter; Obst und Gemüse mag er auch nicht.
Ich werde ihm aber morgen einen Apfel in den Käfig hängen......tat dies schon sehr oft; er aber futterte niemals daran. Wie könnte ich ihn dazu bewegen, auch mal Obst zu essen?
Er erhält seit ca. 1 Jahr 1 bis 2mal in der Woche "Complexamin" in sein Wasser (Mineralwasser ohne Kohlensäure!!) - ein Vitaminpräparat.
Kolbenhirse futtert er auch sehr gerne-leider die letzten Tage über nicht. Heute knabberte er einmal kurz daran.
Ich werde weiterhin sehr gerne hier berichten!! :-))
Liiiiieben Gruß,
Stephan

P.S.....was mag es denn bedeuten, daß er sich den ganzen Tag über putzt??? Er rupft sich allerdings keine Federn raus.......
0 Punkte
Beantwortet 20, Jul 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Stephan,

frag' mal den TA nach Korvimin ZVT oder AviConcept (beides ähnlich von der Zusammensetzung her und nur beim TA erhältlich).

Ich mache damit regelmäßig Kuren mit meinen Vögeln. (Das Zeug stinkt etwas nach Fisch.)

Wenn Dein Nymph 20 Jahre lang keine Äpfel gefressen hat, wird er das morgen und übermorgen auch nicht tun. Dann würde ich ein flüssiges Vitaminpräparat ins Trinkwasser geben.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 22, Jul 2004 von kitty (4,540 Punkte)
Hallo Stephan


Schön das es deinem Piepmatz wieder gut geht

Willkommen bei uns im Forum.
Ich bin selbst auch erst seit ca.1 Monat dabei ,habe aber schon viel gelernt.
mir ist letztes Jahr im Oktober ein NS zugeflogen.
Er hatt auch gebissen ,gehckt und gefaucht aber mit viel Geduld ist er jetzt so weit handzahm das wir ihn mit der Hand aus dem Käfig nehmen und ihn auch wieder reinsetzen können.

Er nimmt auch schon dieverses Futter aus der Hand und knappert bei mir an der Lippe wenn ich esse. :o
war das erste mal recht überrascht.Er wird immer zutraulicher
vielleicht kommt es auch daher das wir ihn ins Familienleben mit einbinden
Wir tragen ihn jeden tag auf der Schulter rum .Bei der Hausarbeit ,bim bügeln,Kochen etc... ;) er ist überall dabei.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
10 Antworten 331 Aufrufe
0 Punkte
13 Antworten 2,371 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 231 Aufrufe
Gefragt 11, Apr 2005 in Andere Sittiche von Blackbirds (160 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 469 Aufrufe
Gefragt 20, Jan 2005 in Andere Sittiche von Axabia (540 Punkte)
0 Punkte
25 Antworten 2,020 Aufrufe
Gefragt 15, Sep 2003 in Andere Sittiche von Twin2Towers (9,960 Punkte)
...