Jahresv?gel

0 Punkte
893 Aufrufe
Gefragt 27, Mär 2005 in Prachtfinken von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
Hallo Nika!

Den Begriff "Jahresvögel" habe ich noch nicht gehört - ich bin aber auch kein Züchter. Mache mich schlau und melde mich dann noch einmal.

Über 10 Jahre alt werden aber nur Ausnahmevögel. In meinem Uralt-Buch aus den Anfängen meiner Zebrahaltung steht etwas von 7 Jahren. Mein erster Hahn ist 9½ Jahre alt geworden und war ein richtiger alter Mann mit weißen Federn, die dann auch später ausgefallen sind. Aber bis zuletzt war er topfit.

Aber viele Zebrafinken sterben leider auch früher, obwohl sie bei mir alle dieselben Bedingungen vorfinden und deshalb denke ich, daß es auch an den Züchtern und den Bedingungen dort liegt, wie alt die Kleinen tatsächlich werden können.

Bei den Büchern ist es etwas schwierig - es gibt einige gute Prachtfinkenbücher, in denen die Kapitel zu den Zebrafinken meist sehr ausführlich sind, die reinen Zebrafinken-Bücher sind auch nicht schlecht. Mein ist von H.-J. Martin, der auch die Seite <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.zebrafink.de">www.zebrafink.de</a><!-- w --> hat.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet 26, Mär 2005 von Nika (10,640 Punkte)
Hallo!
Soweit ich weiss, werden Zebrafinken doch bei artgerechter Haltung über 10 Jahre alt. Woher stammt dann der bei diesen Vögeln so oft genutzte Begriff Jahresvögel?

Meinen die Leute damit, daß sie nur kurz leben?

Hatte ja bei meinen Leutchen, die ich betreue, bereits mehrfach schwere Probleme mit den Zebrafinken und meine Kollegen kommen immer wieder mit dem Begriff Jahresvögel, als könnte man da eh nix machen, wenn die Kleinen früh sterben.

Finde ich sehr schlimm....
evtl habt Ihr da einige weitere Infos für mich oder Ihr kennt ein gutes Buch über Zebrafinken?

Vielen Dank!
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
1 Antwort 352 Aufrufe
Gefragt 21, Aug 2003 in Prachtfinken von Anonym
0 Punkte
8 Antworten 627 Aufrufe
Gefragt 7, Aug 2004 in Andere Sittiche von Nika (10,640 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 287 Aufrufe
Gefragt 14, Jul 2004 in Andere Sittiche von ophelia (2,420 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 521 Aufrufe
Gefragt 31, Mai 2003 in Andere Sittiche von Michael (10,160 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 1,105 Aufrufe
Gefragt 22, Jun 2005 in Katzen von misskitty (580 Punkte)
...