Zu klein f?r 4 V?gel?

0 Punkte
287 Aufrufe
Gefragt 14, Jul 2004 in Andere Sittiche von ophelia (2,420 Punkte)
Hallo!
Ich spiele mit dem Gedanken früher oder später noch zwei Vögel zu Bubi und Fillip zu gesellen. Und eher später werde ich wahrscheinlich erst die Voliere finden oder selbergebaut haben, die ich mir für meine Vögel wünsche. Nun frage ich euch nach eurer Meinung: ist dieser Käfig (der immer offen ist) zu klein für 4 Welli´s?
[ img ]

Die Volieren die man so kaufen kann finde ich irgendwie nicht so toll. Auf und ab springen können die Wellis darin genug, weil die Volieren sehr hoch sind. Mir wäre lieber etwas breiter - dafür aber nicht so hoch. Hm, also läuft es auf einen Eigenbau hinaus und das fordert viel Zeit, Geduld und Handwerkskunst (ich besitze NICHTS hiervon;)
Wie habt ihr das so bewerkstelligt?

anbei noch ein kleiner Schnappschuss: Fillip badet im Möhrengrün...
[ img ]

Liebe Grüße,
-ophi-

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 14, Jul 2004 von Ute (6,000 Punkte)
Welche Maße hat denn der Käfig?
0 Punkte
Beantwortet 14, Jul 2004 von ophelia (2,420 Punkte)
64 cm hoch, 53 cm breit, 32 cm "tief"
0 Punkte
Beantwortet 15, Jul 2004 von Twin2Towers (9,960 Punkte)
Hallo Ophelia,

tja, leider ist der Käfig wirklich zu klein für vier Wellis.

Da er ja auch wieder einer ist, der mehr in die Höhe geht, anstelle in die Länge.... aber das hast du ja selbst erkannt, daß viele andere Käfige leider auch so gebaut sind.

Ich selbst hatte mir mal vor Jahren auch eine Holzvolie aus dem Ivar-Regal-Prinzip gebaut.
Würde ich aber heute nicht mehr machen, da beim Bau viele Ritzen entstanden, dadurch, daß manche Leistenstärken ausgeglichen werden mußten, um den Draht vernünftig und verletzungssicher anzutackern.

Heute haben unsere Wellis eine große Aluvolie; hatte Glück in Kassel letztes Jahr; wegen Schnäppchen.

Ich kann Dir nur den Tip geben: sieh und höre Dich genau um, laß Dir Angebote zuschicken von Firmen, die Volies bauen etc.
Ich denke mal, in der Hinsicht kann man sich ne Menge "ausgooglen"

Sollte bei Dir in deiner Umgebung allerdings eine größere Tierhandlung sein, so könnte ja die Möglichkeit bestehen, daß die dort richtige Volierenkäfige haben.
Da hat EINER schon die Maße: 75cm lang, 70cm hoch und 50cm tief.
DER KÖNNTE dann schon machbar sein, unter der von Dir beschriebenen Voraussetzung, daß Deine Wellis ja eh auch viel draußen sind.
Das sind Messingkäfige mit einer großen, dunkelbraunen Unterschale und haben damals noch in DM 250,- das Stück gekostet.

Viel Glück bei der Suche
0 Punkte
Beantwortet 15, Jul 2004 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

ich denke auch, dass der Käfig zu klein ist.

Schau doch mal bei Ebay vorbei, da hat es zwar viel Blödsinn dabei, aber ab und zu kann man dort ein Schnäppchen machen. Allerdings werden die großen meist nur zur Abholung angeboten, so dass du was in deiner Nähe finden musst. Ich habe z.B. unseren Käfig gesehen, der wurde um 20¤ Sofortkauf angeboten, hätte ich sofort gemacht, unserer hat nämlich neu 150¤ gekostet. Der hat die Maße 89 breit, 90 hoch und 60 tief, so in etwa. Da halten wir 6 Vögel drin bei ganztägigem Freiflug.

Vorsicht ist allerdings geboten. Du solltest schon in ungefähr wissen, welche Käfiggröße wieviel Geld kosten. Ich habe bei Ebay miterlebt, dass Leute ziemlich viel für ein Käfig geboten haben, obwohl es zu dem Preis den auch im Laden gibt (zudem noch ohne Versandkosten).

Wir habe bei Ebay einen kleineren Käfig gesucht, falls wir mal ein oder 2 Vögel separieren müssen. Der ist in ungefähr so groß wie deiner und hat uns nur 1¤ + Benzin zum hinfahren und abholen gekostet. Allerdings würde ich in so einem wirklich nur maximal 2 Vögel halten.
0 Punkte
Beantwortet 15, Jul 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

so ca. wenigstens 1 m Länge braucht man für 4 Wellis auch bei viel Freiflug schon.

Die Vögel streiten sich ja oft abends nach dem Freiflug, z. B. um die beste Schaukel. Da brauchen sie Platz, um vor einander auszuweichen.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
8 Antworten 627 Aufrufe
Gefragt 7, Aug 2004 in Andere Sittiche von Nika (10,640 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 181 Aufrufe
Gefragt 30, Jan 2005 in Andere Sittiche von Nika (10,640 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 212 Aufrufe
Gefragt 24, Jan 2005 in Gartenforum von Anke! (16,060 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 1,096 Aufrufe
0 Punkte
7 Antworten 502 Aufrufe
...