Mein Schatz ist krank :(

0 Punkte
1,448 Aufrufe
Gefragt 15, Feb 2005 in Kaninchen von *Tanja* (980 Punkte)
Hallo,

mein Kaninchen Leo hat seit heute morgen starke Atemgeräusche. Er quitscht und röchelt richtig. War heute schon beim Tierarzt, sie hat Untertemperatur festgestellt und verschärfte Lungengeräusche.
Eine genaue Diagnose konnte sie nicht stellen. Sie hat im erstmal Borgal gespritz und ich soll morgen nochmal wieder kommen, dann zieht sie ihre Kollegin zu Rat. Sie hat mir aber schon gesagt dass es wirklich nicht gut aussieht :(

Ich hab den Kleinen jetzt erstmal mit seiner Freundin ins Hus geholt.
Aber hat jemand eine Iddee was ich gegen die Untertemperatur tun könnte? Ich kann ihn ja nicht plötzlich in nen 20 °C warmen Raum stellen, denn drauß haben wie momentan -4,5°C.

*seufz* Er war in den ganzen 7 Jahren bei mir noch nie krank. Ich hoffe das wird wieder.

LG,Tanja

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 15, Feb 2005 von Samantha (10,960 Punkte)
ohje...das hört sich ja gar nicht gut an :( ...aber von -4 auf 20 is wirklich zu extrem...habt ihr vielleicht einen kühleren Raum im haus, oder im Keller einen Raum, wo du sie reinstelle kannst.....ansonsten würde ich es mal mit einem wärmekissen versuchen...ein Handtuch drum wickeln und dann in eine Transportbox oder in den Käfig setzen...oder du bestrahlst sie mit lauhwarme Rotlicht. Leichte Wärme ist immer gut, das würd ihr bestimmt schon ein bisschen helfen, wobei ich denke es ist schwerer Temperatur hoch zu bekommen, als Fieber runter...versuchs mal damit.

Was schätzt denn der TA was es sein könnte...Lungenentzündung?
Ich wüsch dem kleinen alles gute!!!
0 Punkte
Beantwortet 15, Feb 2005 von *Tanja* (980 Punkte)
So, ich habe jetzt in meinem Zimmer Heizung runter gedreht und Fenster auf. Sind jetzt so um die 8°C. Denke dass sollte gehen. So friere ich zwar, aber bin wenigstens in der nähe.

Die Tierärtzin ist sich noch nicht sicher. Sie will ihn sich morgen nochmal mit einer Kollegin anschaun.
sie vermutet aber auch eine Lungenentzündung.
meine Eltern erklären mich schon für bekloppt , weil ich Geld für so ein altes Kaninchen ausgebe :x
0 Punkte
Beantwortet 15, Feb 2005 von Samantha (10,960 Punkte)
Ja..dieses unverständnis kenne ich, aber eher von anderen Personen in meinem Umfeld und weniger von meinen Eltern, wobei ich auch sagen muss, dass ich seit 2 1/2 Jahren bei meiner TÄ in der Freizeit, also dh einmal die woche helfe und manches ermäßigt bekomme.
Hör icht drauf was deine Eltern sagen, du weißt am besten was gut für das Tier ist und nur das auf das Alter zu schieben..quasi es würde sich "nicht mehr lohnen" ist falsches denken.
0 Punkte
Beantwortet 16, Feb 2005 von Nika (10,640 Punkte)
Hallo!
Wir hatten im Winter 2003 ein ähnliches Problem. Eine ganz schwere Lungenentzündung bei unserem zu dem Zeitpunkt 11 jährigen Kaninchen.

Er bekam gleich Antibiotika gespritzt und hat sich glücklicherweise schnell wieder erholt. Wir haben auch Rotlicht ausgetestet, aber das hat ihm garnicht gefallen. Was ihm aber zu dem Zeitpunkt gut tat, waren leichte Dampfbäder. Topf mit heissem Wasser, leicht abgedeckt mit einem Handtuch und dann haben wir dem Kleinen immer etwas Dampf zugewedelt. Immer im Abstand, damit er nicht mit dem heissen Topf und/oder dem heissen Wasser in Berührung kommt.

Man muss aber gut aufpassen, daß es dem Kaninchen nicht zu warm wird. Zudem hab ich, zur Verbesserung des Raumklimas feuchte Handtücher über die Heizung gehängt und Luftbefeuchter angebracht.

Gute Besserung für Leo.
0 Punkte
Beantwortet 16, Feb 2005 von Schnuckiputzi (1,380 Punkte)
hi,

hast du mal dich über Fachliteratur erkundigt was man bei Kranken Kaninchen in dem Falle Lungenentzündung machen kann? Ob da Kräutertees oder sowas in der Art helfen könnte??

Gruss Mone

Da oft auch Naturprodukte helfen können..
0 Punkte
Beantwortet 19, Feb 2005 von *Tanja* (980 Punkte)
Hallo,

Leo hat heute die 4 Spritze bekommen und immer noch kaum eine Besserung zu erkennen. Am Monatg muss ich wieder hin, wenn es dann nicht besser ist müssen wir uns was anderes überlegen.

Ich lasse ihnm jetzt schon so Kamilleaufguss inhalieren und habe Bachblüten aus der Apotheke geholt. Hat sonst noch jemand eine Idee

:(

Tanja
0 Punkte
Beantwortet 19, Feb 2005 von Nika (10,640 Punkte)
Hallo!
Borgal - ist das ein Antibiotikum?

Neben unserem Kaninchen, das eine Lungenentzündung hatte, litt unser Kater auch im letzten Winter an einer. Er bekam daraufhin neben der Behandlung mit AB bronchienerweitertende Spritzen, damit er besser atmen konnte. Ob dies bei Kaninchen auch ein sinnvolles Mittel ist, müsstest Du mit Deiner TÄ abklären.

Bei unserem Kaninchen wirkte das AB dagegen sehr schnell. Allerdings ist Leo ja auch schon älter und braucht evtl einfach etwas länger, bis sein Körper sich erholt? Ist ja auch von Tier zu Tier verschieden.

Wir mussten arg aufpassen, daß er genügend Futter zu sich nahm (wir mussten ihn ganz behutsam zwangsernähren mit einer Aufbaunahrung von Royal Canin Veterinary Diet... schau mal im Kaninchenforum nach dem Artikel "ich mach mir echt sorgen" von Samantha, da müsste noch irgendwo ein Beitrag von mir zu finden sein. Zur Not kann man aber auch Babygläschen, z.B. Frühkarotten, Frühkarotten mit Kartoffeln etc nehmen), damit er noch genügend Kraft hatte.

Er konnte so schlecht atmen, das wir ganz behutsam mit einer Spritze Brei in sein Mäulchen gespritzt haben (Spritze ohne Nadel). Immer kleine Mengen.

Ich wünsch Deinem Leo gute Besserung!
0 Punkte
Beantwortet 20, Feb 2005 von Starlight (3,080 Punkte)
Hallo!
Borgal - ist das ein Antibiotikum?


Jup, Borgal ist ein Breitbandantibiotikum.
0 Punkte
Beantwortet 26, Feb 2005 von Nika (10,640 Punkte)
Hallo!
Wie gehts Leo denn? Ich hoffe er hat sich wieder erholt.
0 Punkte
Beantwortet 27, Feb 2005 von Shadowfax (6,240 Punkte)
Hi,

Hast du es mal mit Bronchalis Heel versucht?
Ist Homöopathisch und recht gut....

Es gibt auch noch ein besseres Medikament, weiß aber gerade nicht wie das heißt (mein Kaninchen hatte vor einigen Wochen auch starke Bronchitis und das ist sofort weggegangen damit.)
Wenn du willst frage ich meinen Arzt mal, wie das hieß...

Mit Antibiotika wäre ich auf jeden Fall vorsichtig, dass kann böse anderweitige Folgen haben... ich finde das haben die Tierärzte viel zu schnell bei der Hand. Und es ist nicht immer nötig, es gibt genügend andere gute Medikamente.

Gute Besserung wünsche ich. :daumendrueck:
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
14 Antworten 1,069 Aufrufe
0 Punkte
23 Antworten 3,109 Aufrufe
Gefragt 30, Jul 2003 in Vogel-Krankheiten von Cordula (38,580 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 1,185 Aufrufe
Gefragt 9, Jul 2012 in Gästeforum von Anonym
0 Punkte
2 Antworten 334 Aufrufe
Gefragt 10, Mär 2012 in Hunde von TiniFreaky (160 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 314 Aufrufe
Gefragt 21, Okt 2010 in Gästeforum von Anonym
...