mein kleiner Charly ist krank

0 Punkte
311 Aufrufe
Gefragt 21, Okt 2010 in Gästeforum von Anonym
Hallo!

Ich weiß ? als erstes wird (wahrscheinlich) der Ratschlag kommen, dass man Wellensittiche nicht alleine halten soll.
Ich schildere einfach mal die Situation: wir haben seit Kindesbeinen an schon immer Wellensittiche gehabt. Die meisten von Ihnen sind zwischen sechs und acht Jahren geworden. Zuletzt hatten wir noch Felix und Charly. Felix ist irgendwann gestorben und da sich abzeichnete, dass meine Schwester bald ausziehen würde und bei mir auch nicht sicher sei, wie lange ich noch zu Hause wohnen würde, haben wir beschlossen, dass es für Felix keinen Nachfolger geben sollte. Wir haben also versucht Charly mit den Wellensittichen der Nachbarn zu vergesellschaften, was fürchterlich schief gelaufen ist. Die haben sich über die Käfige hinweg nur noch angekeift und in Anbetracht dessen, dass Charly damals schon neun Jahre alt war, haben wir den Schritt unterlassen. Wir mussten viel mehr feststellen, dass Charly regelrecht aufblühte, da er keinen kleinen aufsässigen Wellensittich mehr mit im Käfig hatte, der ihm das Futter streitig machte und ihn regelmäßig zwickte und an den Federn zog (Felix war ein kleiner Schelm, der so etwas gerne ab und zu machte, wenn ihm langweilig war).
Charly konzentrierte sich ab dann darauf meinem Vater mit fröhlichem Gezwitscher um sechs Uhr morgens den letzten Nerv zu rauben. Er wurde außerdem ein großer Fan von Gläsern, Wasser und Taschentüchern (Stichwort: Duschen ? das Wort versteht er auch sehr gut). Insgesamt hat er seine Aufmerksamkeit einfach mehr auf seine Menschen gelegt und er bekommt auch Aufmerksamkeit von drei Menschen zurück. Genau soviel wie er heute braucht, da er auch sehr schnell mittlerweile müde ist und er mehrere kleine Siestas am Tag einlegt. Schließlich geht er jetzt in sein 13. Lebensjahr. Er sieht lediglich nicht mehr so gut und verlässt sich mehr auf Geräusche und Gerüche.
Eigentlich hatte man uns prophezeit, dass ein Wellensittich alleine sich bald die Federn ausrupfen und sterben würde ? spätestens innerhalb eines Jahres. Aber dem ist nicht so. Charlys Federn waren schöner denn je und von sterben keine Spur.
Und jetzt kommt es: ich schreibe ?waren schöner denn je?. Denn im Moment sieht mein Schatz gar nicht gut aus. Seine Federn sind struppig und er sitzt breitbeinig und mit dem Bauch auf der Stange. Er schaut müde aus und begrüßt meinen Vater morgens auch nicht mehr mit fröhlichem Gezwitscher.
Zu einem Tierarzt bringen? Nein. Das können wir ihm nicht antun. Bei dem letzten Versuch hat der Tierarzt ihm ein Bein gebrochen, mit dem er heute zum Glück super zurrecht kommt. Wahrscheinlich würde er selbst die Fahrt zu einem Spezialisten kaum überleben und spätestens in den Händen einer fremden Person sterben. Er hat Angst vor fremden Personen und freut sich ? so mein Glaube ? darüber, dass die Leute hinter Gittern sind und nicht an ihn ran können. Er hat lediglich Vertrauen zu meinen Eltern, meiner Schwester, mir und ? komischerweise ? zu meinem Freund, den er beim ersten Anblick in sein kleines Herz geschlossen hat.
Ich schreibe hier also, weil ich vermute, dass es mit meinem kleinen Schatz zu Ende geht. Ich habe ihm heute morgen eine Rotlichtlampe in ca. 1 Meter Entfernung an seinen Käfig gestellt, da ich meine mal gelesen zu haben, dass die Wärme ganz gut für ihn wäre. Was kann ich noch tun, damit es ihm etwas besser geht?
Ich hoffe, dass mein kleiner Schatz sich nicht quält. Denn ich wünsche mir eigentlich, dass ? wenn er einmal stirbt ? er einfach nur friedlich einschläft. Aber darauf hat man leider keinen Einfluss. Ich hoffe, dass er keine Schmerzen hat.
Dieses Mal sind wir uns leider einig, dass unser geliebtes Familienmitglied es wahrscheinlich nicht schaffen wird ? alleine schon aufgrund seines Alters.

Jule

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 21, Okt 2010 von Anonym
Hallo,

um ehrlich zu sein, würde ich mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen. Nur der kann dir sicher sagen was Charly fehlt.
Wärme durch eine Rotlichtlampe ist in den meisten Fällen ganz gut.
Mehr Ratschläge kann ich dir gar nicht geben, weil keine Diagnose.
Eventuell kannst du seinen Platz etwas polstern, damit er mit seinem Bauch nicht hart aufliegt.

Ich wünsche dir, dass es noch nicht sein Ende ist und wenn doch, dass er friedlich einschläft.

LG Matze
0 Punkte
Beantwortet 21, Okt 2010 von Anonym
[font=Comic Sans MS]Hallo,

wenn Du etwas für Deinen kleinen Liebling tun möchtest, solltest Du doch zu einem Tierarzt gehen, aber zu einem vogelkundigen!!!
Wir Menschen möchten nie das ein Tier leiden muß, aber wir müssen auch das dafür tun, da wir keine Tierärzte sind und nicht wissen was der kleine Liebling hat.


Lg

Jutta + Cookie + Lucky und es grüßen aus dem Regenbogenland Charly t 24.03.2009 und Felix t 13.08.2010
[/font]
0 Punkte
Beantwortet 21, Okt 2010 von Wellidad (6,720 Punkte)
Sagen wir so, Senioren müssen halt mal zum Arzt, es muss ja nicht gleich was Schlimmes sein, aber die Wahrscheinlichkeit die Lebensqualität zu verbessern ist anzunehmen, einfach so sterben lassen mag im Einzelfall angehen, aber es würde mich zu sehr belasten. :|
0 Punkte
Beantwortet 21, Okt 2010 von Eunike (8,240 Punkte)
Ich würde auch zu einem vogelkundigen (!) Tierarzt mit dem kleinen Schatz fahren. Der Welli hat möglicherweise große Schmerzen, die der TA lindern könnte.
0 Punkte
Beantwortet 22, Okt 2010 von Anonym
Hallo,

das Problem ist einfach das, dass wir die Tierärzte hier durch haben. Der eine hat sich geschworen dieses "Mistvieh" nie wieder anzupacken, nachdem Charly ihm vor vier Jahren fast schon den Finger abgebissen hat. Der andere Tierarzt hat ihm das Bein gebrochen und fand das nicht mal sonderlich schlimm (Charly hatte ihm dafür eine sehr tiefe Wunde in der Hand zugefügt), so dass ich mir geschworen habe, dass ich nie wieder mit irgendeinem Tier zu diesem Tierarzt fahre.

Einen vogelkundlichen Tierarzt? Der nächste davon befindet sich ca. 70 Kilometer entfernt. So einfach ist die Sache da nicht.



Ganz ehrlich bin ich zwar der Auffassung, dass Charly und ein Tierarzt sich dringend sehen müssten, aber wenn ich mir Charly momentan im Käfig anschaue, weiß ich, dass er eine Fahrt zu einem Tierarzt (egal wie weit entfernt) nicht überstehen würde.



Alternative: Machen Tierärzte nicht auch Hausbesuche? Vielleicht schaffe ich es ja doch den Tierarzt von vor vier Jahren zu überreden, vorbei zu kommen. Selbst wenn dieser dann feststellt, dass es besser wäre, Charly einschläfern zu lassen (und mit dem Gedanken muss man sicherlich momentan spielen), geschieht das wenigstens in der Umgebung, die unser Schatz seit 13 Jahren kennt und nicht qualvoll im Auto auf dem Weg zu einem Tierarzt.
0 Punkte
Beantwortet 22, Okt 2010 von Anonym
Ich habe noch etwas weiter recherchiert und einen vogelkundigen Tierarzt gefunden (er gibt es zumindest auf seiner Homepage an), der nicht ganz so weit entfernt ist (vier Orte weiter). Den rufe ich jetzt an.

Dankeschön für eure Beiträge.
0 Punkte
Beantwortet 22, Okt 2010 von Anonym
Toll das du zu einem TA gehst :-)

Was ist denn jetzt rausgekommen?

Drück die Daumen das dein Charly wieder ganz gesund wird :-)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
23 Antworten 3,109 Aufrufe
Gefragt 30, Jul 2003 in Vogel-Krankheiten von Cordula (38,580 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 1,182 Aufrufe
Gefragt 9, Jul 2012 in Gästeforum von Anonym
0 Punkte
0 Antworten 624 Aufrufe
Gefragt 12, Aug 2004 in Allgemeines Nagerforum von Angi12 (380 Punkte)
0 Punkte
14 Antworten 1,068 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 334 Aufrufe
Gefragt 10, Mär 2012 in Hunde von TiniFreaky (160 Punkte)
...