Vogel w?rgt nach Trinken

0 Punkte
183 Aufrufe
Gefragt 8, Mai 2004 in Andere Sittiche von Third Watch (780 Punkte)
Hallo!
Ich hätte mal wieder eine Frage:
Unser Welli würgt manchmal ganz arg, nachdem er ein wenig getrunken hat. (Er würgt keine Körner oder so)
Ich hab mir schon arge Sorgen gemacht, nach ein paar Minuten ist es aber wieder okay.

Muss ich irgendwas beachten ?

Gruß
Karin

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 8, Mai 2004 von Soee (7,640 Punkte)
Hallo Karin,

hmmm, das kann so ziehmlich alles sein. Würgt er auch beim Fressen?
Wenn ja, würd ich schon auf eine Kropfentzündung tippen. Das wäre dann schon schlimm, da die schnell behandelt werden muss.
Wie sieht denn der Kot aus?

Ansonsten könnte es auch ein Fremdkörper sein, der beim Trinken mehr stört. Der müsste dann aber auch raus, also wird dir der Gang zu einem vogelkundigen Ta nicht erspart bleiben.

Wie verhält er sich denn sonst so? Schläft er viel? Wenn du Ringelblumen da hast, kannst du ihm einen Tee kochen, damit macht man eigentlich nie was falsch. Aber bitte abkühlen lassen, verdünnen und KEINEN Zucker o. ä. dazu geben.

Alles Gute!! :wink:
0 Punkte
Beantwortet 9, Mai 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Würgen kann sehr sehr viele Ursachen haben!

Oft Kropfentzündung, aber nicht immer!

Bitte in so einem Fall sofort zum vogelkundigen TA!

(Würgen habe ich auch schon bei einer Henne mit Nierenleiden beobachtet, ohne dass die Henne dabei Nahrung hochwürgte, aber dennoch "trocken" würgte.)

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 342 Aufrufe
Gefragt 23, Okt 2004 in Katzen von Melli10 (120 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 183 Aufrufe
Gefragt 9, Jun 2004 in Andere Sittiche von ophelia (2,420 Punkte)
0 Punkte
12 Antworten 1,216 Aufrufe
Gefragt 8, Jan 2004 in Hunde von Mikka (500 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 1,687 Aufrufe
Gefragt 8, Mär 2006 in Katzen FAQ von Anonym
0 Punkte
9 Antworten 1,835 Aufrufe
...