Collie

0 Punkte
3,186 Aufrufe
Gefragt 29, Mär 2004 in Hunde-Steckbriefe von Katie (23,980 Punkte)
Hallo blinky,
du schriebst das bluemerle-Collies durch Überzüchtung( was meinst du damit?) oft taub sind.
Das stimmt nicht und man muss da aufpassen dass nichts falsches weitergegeben wird.
Es gab mal vor 20 Jahren etwa Probleme wenn man Blue MerleXBlue Merle oder BluemerleXZobel verpaarte. Das ist aber schon sehr lange verboten und Du gibts leider unfundierte Aussagen wieder.
Bei den Collie darf Bluemerle nur mit tricolor verpaart werden, und vor 10 jahren bereits hat die Uni Giessen Reihenuntersuchungen von ganzen Würfen gemacht und es war kein erhöhtes aufkommen von tauben Hunden gegenüber nicht blue Merle Hunden. es wurden alle britischen Hütehunde die den Blue Merle Farbschlag haben, dort untersucht. Auch Shelties, Border Collies, und Corgis.
Ich finde es wird schon genug unfundiertes wissen zum nachteil der Hunde eingesetzt, (Kampfhundeverordnung und sogenanntes Beissgen.. und noch so einige andere falsche Aussagen)
daher ist es wichtig bei den Tatsachen zu bleiben.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 18, Mär 2004 von Duplicate Blinky (5,320 Punkte)
Collie

Ursprung

Ursprünglich stammt der Collie aus Nordengland und Schottland.Dort wurde er zum Hüten von Colley-Schafen eingesetzt.So entstand dann irgendwann der Name Colley-Dog aus dem dann später Collie wurde.


Charakter

Der Collie ist fast immer ein sehr freundlicher Hund, welcher sehr selten aggressivität zeigt, auch reagiert er normalerweise nicht nervös.Da er ein sehr liebes Wesen hat, ist er als Familienhund sehr gut geeignet.Wenn die Liebe zu seinen Leuten einmal erwacht ist, wird er diese gut beschützen und er wird darauf achten das er niemanden aus den Augen verliert.
Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich daß der Collie sogar in der Lage ist, Gefahren abzuschätzen, so hat z.B. eine unserer Hündinen die damals noch kleinen Kinder immer abgedrängt wenn sie sich der Straße nähern wollten.

Beschreibung und Größe

Den Collie gibt er in drei verschiedenen Farbvarianten

Zobel:

Die warscheinlich bekannteste Erscheinung eines Collies.
Die Decke,Ohren,Schnauze,Stirn, Rute,und Beine sind braun, der Farbton variietrt dabei von gelblich-braun bis ins rötliche schimmernd.Die Pfoten bis hinauf zum Handgelenk,sowie Brust, Bauch und Spitze der Rute sind weiß.

Tricolour

wie der Name schon sagt: Dreifarbig

Decke, Ohren,Stirn, Rute,Schenkel,Schultern sind schwarz.Die Farbe der Beine geht unter den Schenkeln und Schulten in ein sattes Braun über, welche dann an den Hand und Sprunggelenken ins weiße übergeht.Die Schnauze ist meißtens braun bis über die Augen, dort wechselt die Farbe des Kopfes ins schwarze.An den Seiten zieht sich das braun bis über die Wangenknochen herunter und geht dann ins weiß über.
Oft sind die Augen dunkel abgesetzt.Auch beim Tricolor sind Brust,Bauch,Pfoten und Rutenspitze weiß.


Blue-merle

Der Blue-merle hat eine silbrig-bläulich schimmernde Decke, welche mit schwarzen oder lohfarbenen Abzeichen gezeichnet ist.
Auch bei ihm sind Schnauze und Beine wie beim Tricolour farblich braun abgesetzt und die Pfoten, der Bauch, Spitze der Rute und Brust sind weiß.
( Edit !)

Alle Farbschläge haben zudem eine dichte weiße Halskrause
Größe
Rüde:

56- 61 cm
30-35 kg

Hündin:

51-56 cm
25-27 kg

Augen

Die Augen sind braun, mittelgroß, sitzen etwas schräg und sind mandelförmig, verleihen dem Hund einen lieblichen Blick


[Ohren

die Ohren sind klein, sitzen schräg über den Augen.
Der Collie hat Kippohren.2/3 des Ohres stehen hoch, die obere Spitze kippt ab.Bei Aufmerksamkeit kann der Collie die Ohren voll aufrichten.

Kopf und Rute

in guter Proportion zum Körper, keilförmig, die Rute ist lang und wird herunterhängend getragen mit leicht aufgerichteter Spitze.


Fell und Pflege

sehr dicht und lang.Auf dem Rücken kann es sich sehr hart anfühlen.Die Unterwolle ist dicht und weich.Am Hals und an der Brust ist das Fell oft länger.Der Collie hat an den Schenkeln sogenannte "Hosen" wo das Fell ebenfalls sehr lang ist.
Der Collie sollte regelmäßig aber nicht zu häufig gebürstet werden, wobei man darauf achten muß, das das Fell hinter den Ohren, an den "Hosen" und an der Brust nicht verfilzt.

Fang und Gebiss

Die Kiefer sind kräftig, die Zähne recht groß.Der Collie hat einen perfekten Scherenbiss, wobei die oberen und unteren Schneidezähne direkt übereinander liegen.Die Zähne stehen senkrecht im Kiefer.



[ img ]

[url][/url][url][/url][url][/url]
0 Punkte
Beantwortet 29, Mär 2004 von Duplicate Blinky (5,320 Punkte)
Hallo Katie,

des lieben Friedens Willen habe ich meinen Beitrag editiert.
Ich bin selbst ein großer Fan von Blue-merle,obwohl ich selbst eine Tricolour- und zwei Zobel-Hündinnen habe.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Meinung, kann das auch nur noch mal so bestätigen, wenn die Probleme auch längst nicht bei jedem Hund vorkommen sondern nur ab und an.
Eine Freundin ist auf dem besten Wege sich eine Blue-merle-Hündin zu kaufen.Selbst die Züchterin dieser Welpen hat vor diesen Probl. gewarnt und gesagt das es gerade bei dieser Rasse maaal vorkommen könnte.

LG Blinky
0 Punkte
Beantwortet 29, Mär 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Hallo blinkie,
ich habe als präsidiumsmitglied des Clubs für britische Hütehunde mehr als genug davon mitbekommen. Wenn du mir fundiert das Gegenteil beweisen magst kannst du das ja machen. Ich muss nicht um des Friedens willen recht bekommen.
Mir geht es um die richtige aussage, und nicht Vermutungen und ich denke wenn da lange Untersuchungen und Recherchen vorgenommen wurden und die Würfe nach wie vor untersucht werden, was gibt es denn dann zu vermuten??
Und die Verpaarungen die diese Probleme hervorbringen können sind wie schon gesagt seit vielen Jahren verboten.
Falls jemand sich nicht an die Regelung hält kann natürlich was passieren, aber derjenige würde dann wider besseres Wissen unverantwortlich handeln.
Falls Deine Züchterin etwas weiss was dem Club nicht bekannt sein sollte , würde ich begrüssen wenn du das hier reinstellst. ich kanns mir allerdings nicht vorstellen und hoffe auch dass die Hunde so gesund sind wie bei all den Züchtern die ich kenne.
0 Punkte
Beantwortet 30, Mär 2004 von Duplicate Blinky (5,320 Punkte)
hallo Katie,
vielleicht war es oben nicht deutlich genug: Ich kenne diese Züchterin nicht persönlich. Habe in meinem letzten Beitrag nur weitergegeben was meine Freundin mir von dem Gespräch mit ihr wiedergegeben hat.
Und die Z. sagte das ohne das extra danach gefragt wurde, denn meine Freundin wußte nix davon.
Mal davon abgesehn, das wußte ich auch schon vorher, sonst hätte ich es oben im Steckbrief nicht geschrieben. Der Vater einer unserer Hündinen hat einen Blue-merle in seiner Ahnenreihe. Was dabei rumkommen kann ( ! ) habe ich gerade zu meinen Füßen liegen.Mit dieser Hündin bräuchte ich auf keine Ausstellung gehen, sie ist zobelfarben oder vielleicht auch ein bischen tricolour. Einer ihrer Brüder hat ein blaues Auge. Zur Zucht taugen beide nicht. Die Züchterin wo sie herkommen, hat geflucht und würde nicht noch einmal mit einem Tier züchten wo das Blut eines Blue-merle in den Adern fließt.das ganze ist nun schon 9 Jahre her.

Versteh mich bitte nicht falsch,ich bin kein Verfechter der Reinrassigen, als wir unseren ersten Hund geholt haben, hätte es auch genausogut ein Mischling sein dürfen.Mir ist es auch egal wie meine Hündin aussieht, sie hat einen lieben Charakter und das war uns wichtig, mehr nicht.

Als wir anfingen waren wir im Verein, dort wurden diese Hunde irgendwann von der Zucht ausgeschlossen aus besagten Gründen.
Mag sein, daß ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin es ist schon bestimmt 6-7 Jahre her. Möglicherweise hat sich ja alles schon wieder geändert..

LG Blinky
0 Punkte
Beantwortet 8, Mär 2005 von Petsybaer (1,220 Punkte)
Hallo,
wir haben eine 7 Monate alte Colliehündin Ninja. Sie macht uns viel Freude, aber wir haben ein Problem mit ihr: Sie hat panische Angst vor fremden Hunden, obwohl wir eine 8 jährige Schäferhündin haben mit der sie aufgewachsen ist. Sobald im Wald ein Hund aufkreuzt, düst sie ab.
Was natürlich sehr gefährlich ist, da sie schon einmal bis nach Hause davongeflüchtet ist. Wer hat Erfahrung mit solchem Verhalten?
Petsybaer
0 Punkte
Beantwortet 9, Mär 2005 von Karlchen (27,800 Punkte)
Hallo Petsybär,
es ist normal dass Hunde mit ca 6-9 Monaten eine Phase durchleben die ähnlich der Fremdelphase bei Babies ist.
Sie sind dann sehr leicht zu verängstigen und haben vor allem möglichen Panik.
Ihr dürft die auf keinen fall dann anfassen oder "beruhigend" streicheln weil sie dann in Zukunft die Art von Liebebeschaffung nicht ablegt.
Allerdings würde ich keinen Hund frei laufen lassen der n icht 100% hört und sich in soclh einer Phase befindet. Wenn der Hund nach hause läuft kann er durch zB Autos die bremsen noch mehr Panik bekommen.
Ich würde schön ruhig mit ihr laufen an der Leine ohne "Gedöns" an fremden Hunde vorbeigehen und durch üben und Ruhe ausstrahlen dem Hund die Sicherheit geben die er im Moment vermißt.
Er ist mit Sicherheit damit überfordert frei zu laufen und reagiert deshalb so hysterisch dass er weg läuft.
Suche Dir auch eine gute Hundeschule mit denen Du üben kannst solche Alltagssituationen zu meistern.
Kleine gänge durch die Stadt auch in kaufhäuser in der Gruppe geht das viel leichter.
Und dann wenn du sicher bist dass Dein Hund es packt kannst Du ihn wieder frei laufen lassen.
Ein wenig ist Nervosität auch in der Rasse verstärkt, aber man wird damit gut fertig wenn man es richtig anpackt.
viel Glück dabei und erzähl mal wie es klappt.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
19 Antworten 1,452 Aufrufe
Gefragt 5, Aug 2011 in Hunde von The Budgie (3,440 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 825 Aufrufe
Gefragt 3, Sep 2006 in Hunde von Anonym
0 Punkte
0 Antworten 813 Aufrufe
Gefragt 7, Mär 2004 in Hunde-Steckbriefe von Wölkchen (2,120 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 1,000 Aufrufe
Gefragt 16, Feb 2004 in Hunde-Steckbriefe von Vonniemaus2310 (700 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 862 Aufrufe
Gefragt 10, Feb 2004 in Hunde-Steckbriefe von Anonym
...