Mein Collie frisst kaum!!!

0 Punkte
1,451 Aufrufe
Gefragt 5, Aug 2011 in Hunde von The Budgie (3,440 Punkte)
Mein Hund Molly ist sehr wählerisch sie ist fast nur jeden zweiten tag und ist super dunn :(
wier haben schon fasst alles probiert aber wir sind immer noch froh wenn sie einmal am tag eine halbe futterschussel mit hundefutter frisst
sie ist 53 cm in schulterhöhe und wiegt 15,7 kg
und wir machen auch noch agility mit ihr und trotzdem ist sie kaum was!

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 5, Aug 2011 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
Wie alt ist sie denn? Frisst sie schon immer so schlecht oder erst seit kurzem?
0 Punkte
Beantwortet 5, Aug 2011 von The Budgie (3,440 Punkte)
sie ist 1,5 jahre alt als welpe hat sie richtig reingehauen.
das ist aber schon etwas länger so.
0 Punkte
Beantwortet 5, Aug 2011 von (heimliche) Mitleser (29,780 Punkte)
Wurde von tierärztlicher Seite schon alles abgeklärt?
Seit wann ist es denn so? Ist es spontan aufgetreten?
Habt ihr schon verschiedene Fütterarten (Nassfutter / Trockenfutter / Selbstgekochtes) ausprobiert?

Ich selbst habe keinen Hund und wüsste auch nicht unbedingt was es sein könnte, aber das Geschriebene ist mir gerade spontan eingefallen.
0 Punkte
Beantwortet 5, Aug 2011 von The Budgie (3,440 Punkte)
ja der tierarzt sagt das sie trotzdem fitt ist und sie nicht schlapp ist.
das ist so aufgetreten als soe Ca. ein jahr alt war.

Frag Nicht was wir alles aussprobiert haben!!!
0 Punkte
Beantwortet 6, Aug 2011 von Claire (20,260 Punkte)
Grundsätzlich mal: ein gesunder Hund verhungert nicht vor dem vollen Napf. Dass ein Hund mal einen Tag nicht frisst ist normal und das kennt fast jeder von uns. Nach einem halben Jahr, würde ich aber schon anfangen, mir Gedanken zu machen.

Du sagst, der TA sagt, Dein Hund sei fit. Wie hat er das festgestellt? Wurde ein Blutbild gemacht? Geröntgt?
Hat Dein Hund irgendwas schreckliches erlebt, als er gerade gefressen hat? Z.B. ist irgendwas laut klappernd runtergefallen oder gar auf ihn drauf? Hunde verknüpfen die absonderlichsten Sachen.
Habt ihr die Futterschüssel geändert? Z.B. vorher Plastikschüssel, jetzt Metallschüssel, die vielleicht auf den Fliesen klappert.
Wird der Hund beim Fressen gestört/ist gestört worden?

Meine letzte Pflegehündin war eine absolute Angstmaus, sie kann heute noch nicht in Ruhe fressen (ich hab immer noch Kontakt zu ihrer neuen Familie), wenn irgendwas hinter ihr passiert. Hast Du was ähnliches festgestellt bei Deinem Hund?

Du sagst, Ihr habt schon alles mögliche ausprobiert, was es zu fressen gibt. Als das Problem anfing, habt ihr da eine Futterumstellung gemacht? Wenn ja, warum?
Wenn Du was neues probierst, wie lange hast Du mit dem "alten" durchgehalten? Hast Du mal auf die Zusammensetzung des Futters geachtet, vielleicht ist was drin, was er nicht mag? Mein Neo z.B. mag keinen Fenchel. Wenn der in seiner BARF-Mahlzeit drin ist, braucht er ewig zum Fressen, ansonsten wird labbitypisch alles aufgesaugt.

Das ist jetzt mal das, was mir so auf die Schnelle einfällt. Bin gespannt auf Deine Antworten.
0 Punkte
Beantwortet 6, Aug 2011 von The Budgie (3,440 Punkte)
Blutbild wurde nicht gemacht geröntgt wurde sie nur als sie angefaren wurde. Er sagte sie macht einen sehr fitten eindruck.
Ne unser hund hat nichts schreckliches erlebt beim fressen! ja wir haben von plastik schuessel zu metallschuessel gewechselt aber unter der metallschuessel ist gummi kan also garnicht klappern. der Hund wurde nicht beim essen gestört und wird auch nicht ;)
Molly ist sensibel aber ganz doll angst hat sie nur vor manchen sachen :thumbdown:
da ist nie was hinter ihr passiert was sie gestört haben kan oder wo vor sie angst haben könnte.
Futterumstellung haben wir gemacht weil sie ihr welpenfutter nicht mehr gefressen hat.
Also wir tauschen immer futter, feucht und trocken futter.
2 tage mag sie das futter und dan hast sie es plöttzlich wie die pest :thumbdown:
0 Punkte
Beantwortet 6, Aug 2011 von Claire (20,260 Punkte)
Mh, nur mit der Aussage, der Hund sieht fit aus, würde ich mich nicht zufrieden geben. Ich würde auf einem großen Blutbild bestehen und ggf. auf spezielle Colli-Krankheiten, evtl. auch die Schilddrüse untersuchen lassen. Mit Collies kenn ich mich nicht aus, ich hab Labradors. Ich denke, da wird aber Manee noch was zu sagen.
Ich hab mal schnell gegoogelt, ein durchschnittlicher Colli hat 20-30 kg. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass die Hündinnen immer etwas kleiner und leichter sind, hat sie aber doch mind. 5 kg Untergewicht. Das wär mir zu viel, insbesondere, weil ihr sie auch noch sportlich fordert.

Die Schüssel kann es doch sein. Trockenfutter z.B. klappert in Metallschüsseln, aber nicht oder kaum in Plastikschüsseln. Auch der Geschmack ist anders und viele Metallschüsseln lassen sich etwas durchbiegen, wenn man heftig mit der Zunge oder Schnüss schlabbert.

Du schreibst, Deine Hündin ist sensibel. Das ist dann auch beim Futter so. Ich würde also nicht alle paar Tage das Futter wechseln, sondern über einen längeren Zeitraum immer das gleiche füttern. Manche Hunde müssen sich an neues Futter auch erst gewöhnen, wenn dann ständig was anderes im Topf ist, schaffen sie das nicht. Wenn Du nicht gleich die Großpackung kaufen willst, schau nach Futter, wo Du 1-kg-Beutel bekommst. Das reicht bei einem Colli 1-2 Wochen. In der Zeit sollte sie sich gewöhnt haben. Wenn sie das Futter annimmt, kauf wieder einen 1-kg-Beutel, danach erst den großen Sack. Wenn sie es nicht annimmt, ist es jedenfalls nicht so teuer und Du musst nichts wegschmeißen.Wenn Du auch Dose fütterst, trenne das vom Trockenfutter. Dose und TroFu haben unterschiedliche Verdauungszeiten, das kann zu Magengrummeln führen und dann wieder zu Futterverweigerung. Achte beim Futter vielleicht auch mal darauf, wie die Zusammensetzung ist. Viele Futter, egal ob Dose oder TroFu enthalten sehr viel Getreide und/oder Mais. Sehr viele Hunde wiederum vertragen Getreide und Mais sehr schlecht. Versuch mal getreidefreies Futter zu füttern, vielleicht nimmt sie das besser an, weil sie es besser verträgt. Ich hab mit Dosen von Terra Canis und TroFu von bestes Futter sehr gute Erfahrung gemacht. Sind beide nicht billig und ich weiß auch nicht, ob Du das in Schweden bekommst. Du kannst ja mal auf den Herstellerseiten nach der Zusammensetzung schauen, vielleicht findest Du was ähnliches oder Du kannst es bestellen.
Terra Canis: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.terracanis.de/shop/Nassfutter-getreidefrei/Produktinformation/">http://www.terracanis.de/shop/Nassfutte ... formation/</a><!-- m -->
bestes Futter: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.bestesfutter.de/hunde_erwachsene/00Fenrier.html">http://www.bestesfutter.de/hunde_erwach ... nrier.html</a><!-- m -->

Eine andere Möglichkeit ist auch noch zu barfen. Das wird nach der Umgewöhnung eigentlich von fast allen Hunden gerne gefressen. Du kannst auch teilbarfen und noch TroFu dazu füttern, aber auch hier bitte trennen. Mit trennen meine ich, das eine Futter morgens, das andere abends.

Ich hoffe, Deine Molly frisst bald wieder ordentlich und Du mußt Dir keine weiteren Sorgen machen.
0 Punkte
Beantwortet 8, Aug 2011 von PetraM (500 Punkte)
Meine beste Freundin hat auch einen solchen Hund, er wurde aber stabilisiert- er frisst nur ein ganz spezielles Essen für Hunde und nichts anderes.

Sie hat ihn auf der Straße gefunden, sie wollte parken am Flughafen und er war fast leblos da, auf der Trottoir.
0 Punkte
Beantwortet 8, Aug 2011 von manee (38,820 Punkte)
Mit Collies kenn ich mich nicht aus, ich hab Labradors. Ich denke, da wird aber Manee noch was zu sagen.

Also sag ich jetzt auch mal was dazu. :D

Es wurde schon einiges angesprochen.
Mir persönlich fallen als allererstes 3 Dinge zum Thema "schlechter Fresser" ein: Gesundheit, Qualität des Futters und Stress.
Gesundheit:
Beim Spruch eines Tierarztes, dass ein Hund nicht untersucht werden müsse, weil er gesund und fit wirkt, kommt mir inzwischen die Galle hoch. Wenn der Hundebesitzer zum Tierarzt geht, sind nunmal Probleme da, oder warum sonst sollte er seinen Hund dorthin schleppen (entschuldigt bitte meinen Ton,aber erst letzte Woche wurde wieder ein mir gut bekanter Hund nach Hause geschickt, weil pauschal "nur" ein Durchfall diagnostiziert wurde, der Hund ist inzwischen wegen Magendurchbruch nach der Not-OP gestorben). Eine Untersuchung abzulehnen, obwohl der Halter darum bittet, entzieht sich meinem Verständnis.

Spontan fallen mir Schilddrüse, Bauchspeicheldrüse oder Parasiten (auch die Zeckenerkrankungen) ein. Bei diesen Krankheiten sind die Symptome häufig nicht richtig zu erkennen, viele fehlen oder sind nur angedeutet.

Futter:
Wie Claire schon schrieb, ist häufig Getreide im Futter enthalten. Nicht nur, dass Hunde es häufig nicht vertragen und es grundsätzlich deshalb im Futter nur wenig zu suchen hat, ist der Anteil meistens auch noch immens hoch. (Erst gestern war ich bei einer Hundebesitzerin,deren Hündin mit dem Futter nicht klar kommt. Ein Blick auf die Zusammensetzung reichte, um fest zu stellen, dass lediglich 20% des teuren Futters aus Fleisch bestand!) Schau doch mal auf die Inhaltsangabe eures Futters, kannst du sie hier mal reinsetzen?

Stress:
Mal grundsätzlich eine spontane Frage: Wie aktiv ist euer Hund? Also wieviel Stunden am Tag ist er in Bewegung oder zumindest aufmerksam und wieviele Stunden schläft er oder ist zumindest absolut relaxt?
0 Punkte
Beantwortet 8, Aug 2011 von The Budgie (3,440 Punkte)
Die Zusammensetzung des jetzigen trockenfutters ist
-Gefluegelmehl
-Gerste
-Lignozellulose(oder wie dass heisst)
-Reis
-Mais
-Tierisches eiweiss
-Tierfett
-Ruebentrockenschnitzel
-weizen
-meiskleberfutter
-Hefe
-Fischöl
-Fructo-oligosaccharide
-sojaöl
-Ei getrocknet

Aber naja am anfang wenn wir anfangen es zu verfuttern mag sie es ja :huh:
Unser hund ist schon sehr aktiv :!: sieh ist so Ca.13 stunden aktiv und nachdem sie ausgepowert ist dan relaxt sie ;)
und wenn wir schlafen schläft sie meistens auch
0 Punkte
Beantwortet 8, Aug 2011 von JeNnY86 (35,030 Punkte)
Wie viel frisst sie denn genau am Tag?
0 Punkte
Beantwortet 8, Aug 2011 von Claire (20,260 Punkte)
13 Std. aktiv????????????? Heimatland! Mein junger Rüde kommt vielleicht auf 3-4 Std., ansonsten wird gedöst, beobachtet gedöst, geschlafen.
Was macht sie denn in den 13 Std.? Wach sein oder macht sie wirklich aktiv was (spazierengehen, Agility, Reitbegleitung ....)?
0 Punkte
Beantwortet 9, Aug 2011 von manee (38,820 Punkte)
13 Std. aktiv????????????? Heimatland! Mein junger Rüde kommt vielleicht auf 3-4 Std., ansonsten wird gedöst, beobachtet gedöst, geschlafen.

Ich hatte es mir schon gedacht, dass der Hund nicht zur Ruhe kommt.
Die grobe Faustregel besagt, dass ein Hund rund 4 Stunden aktiv ist, der Rest des Tages sollte geschlafen oder ausgeruht werden. Bei Hunden, die überaktiv sind, ist es wie eine Sucht, es muss immer mehr an Action her. Das zu unterbrechen ist wahnsinnig schwer. Evtl. hilft es fürs erste, die Energie durch eine andere Auslastung abzubauen statt ununterbrochener Muskeltätigkeit ;) ? Was macht ihr mit eurem Hund, um seinen Kopf auszulasten? Wie sieht der Tagesablauf aus, was macht ihr gemeinsam mit eurem Hund?

Zum Futter:
Auf den ersten Blick sage ich: Das ist Schrott. Auch wenn ich noch nicht weiß, wie hoch der Anteil des Geflügelmehls ist, kannst du das noch schreiben?
Das Geflügelmehl steht an erster Stelle, was erstmal nicht schlecht ist. Allerdings ist der Begriff nicht eindeutig, die Industrie benutzt ihn gerne, weil er sich positiv anhört. Tatsächlich kann da alles drin sein, was für die Lebensmittelindustrie nicht verwertet werden kann: Krallen, Schnäbel, Innereien, Knochen, Haut, Federn, ..... Für einen Hund sind diese Dinge in Ordnung, es kommt allerdings auf die Menge an. Denn wirklich wertvoll ist das Fleisch, und das ist in diesem Sammelsurium seltenst drin. ;)
In dem Futter ist viel drin, was nicht rein gehört:
- Gerste, Reis, Mais und Weizen: Je mehr drin ist, je größer werden die Haufen, weil Getreide nicht vom Hund verwertet wird
- Lignozellulose ist Holzzellulose, häufig schlicht und einfach Sägemehl (was bitteschön hat das im Hundefutter zu suchen?)
- Rübentrockenschnitzel sind zum Magenfüllen da, werden aber vom Hund ebenfalls nicht verwertet. Auch hier gilt: Je mehr drin ist, je größer werden die Haufen

Ich würde sagen: Ihr habt einen sehr cleveren Hund. :D
0 Punkte
Beantwortet 9, Aug 2011 von The Budgie (3,440 Punkte)
@Jenny: ich weiss nicht wie viel sie genau frisst :S
Oh mein Gott ist der hund heute fertig. Wir waren gestern abend beim agility und sie relaxt jetzt ;)
Also sie flitzt fast den ganzen tag nervös durch die gegend und spielt mit sich selber :S wenn sie dass sehr lange macht powern wir sie meistens auss danach hechelt sie ne weile und dan fängt das spiel wieder von vorne an :thumbdown:
Wir machen jeden zweiten tag was fuer den kopf zumbeispiel sachen beibringen Spiel Tot hat sie in Ca. zehn minuten gelernt 8|
Wir machen auch suchspiele mit ihr oder das sie sachen die sie schon kan noch besser kan.

Und der tages ablauf Ca ;)
Molly fiept morgens weil sie rauss muss. Wenn wir wieder drin sind dann flitzt sie erstmal nervöst durch die gegend und spielt it sich selber herum. das macht sie dan erstmal sehr lange dan powern wir sie auss und dan wieder das gleiche spiel. Wir machen jeden zweiten tag training fuer den kopf Wie oben schon geschrieben. Danach relaxt sie so ne halbe stunde und dan mussen wir sie wieder auspowern und am abend geht dan meine mutter noch so 40 minuten mit ihr spazieren.
Molly ist am dienstag immer ganz schön ruhig im gegensatz zu den anderen tagen...das liegt wohl daran dass molly am tag vorher immer agility hat.

Okay nochwas zum charakter von Molly
Sehr lernfähig
sehr aktiv
sensibel
extrem eifersuchtig wenn wir uns um unsere katze sunny kummern

Der anteil von sachen die das futter enthalten steht nicht auf der verpackung drauf...
0 Punkte
Beantwortet 9, Aug 2011 von manee (38,820 Punkte)
Zum eigentlichen Tnema:
Sucht euch ein gutes Hundefutter, der Fleisch!!anteil sollte bei mindestens 50%, besser noch 70% liegen. So ein Futter kostet zwar pro Kilopreis mehr, allerdings muss wesentlich weniger gefüttert werden, das gleicht sich deshalb relativ aus.

Zur Aktivität:
Euer Hund ist definitiv zu aktiv. Das sieht zwar nett, witzig oder so aus, ist aber auf Dauer ungesund. Denn auch Freude ist Stress. Stell dir mal vor, du würdest ununterbrochen auf einer Fete sein, jahrelang. Irgendwann baut man ab oder dreht ab. Wirklich ruhige Sachen wären gut, bei denen sie sich richtig konzentrieren muss. Mir fällt da spontan das Clickern ein, es ist eine wunderbare Möglichkeit, mit wenig Aufwand einen Hund kopfmäßig arbeiten zu lassen. Außerdem Nasenarbeit, wobei ich nicht meine, Leckerlis wahllos in die Gegend zu werfen.
0 Punkte
Beantwortet 9, Aug 2011 von The Budgie (3,440 Punkte)
Wir machen ja auch Clicker training ;)
kannst du mir einen tipp geben damit sich Molly mehr auf mich konsentriert als auch andere sachen?
Ich werde mal gucken was es noch so fuer gutes futter gibt ;)
0 Punkte
Beantwortet 9, Aug 2011 von manee (38,820 Punkte)
Wir machen ja auch Clicker training ;)

Wie clickert ihr denn, kannst du ein Beispiel erzählen?

kannst du mir einen tipp geben damit sich Molly mehr auf mich konsentriert als auch andere sachen?

Da müsste man euch sehen. Denn es ist die Frage, warum Molly so drauf ist. Wenn ich bei euch wäre, würde ich während eines Gesprächs, bei dem ich abklopfe, wie der Alltag so aussieht (wo hat Molly ihre Schlafplätze, wann, wo und wie wird sie gefüttert, wer geht mit ihr wie und wie lange raus, was macht Molly zu Hause, usw.), Molly beobachten. Z.B.:
- Wie reagiert sie auf eure Ansprache?
- Wie reagiert sie auf ihre Umgebung?
- Wie sprecht ihr sie an, bzw. wie ist euer Umgang mit ihr?
- Kann Molly sich konzentrieren, und wenn ja, unter welchen Bedingungen?
- Neigt Molly schnell zu Übersprungshandlungen, bzw. wie hoch ist ihre Frustrationstoleranz?
Außerdem würde ich wissen wollen, ob sie vom Tierarzt durchgecheckt wurde. Die Schilddrüse könnte ein wichtiges Thema sein - könnte, muss aber nicht. Und es gibt noch Futterunverträglichkeiten, weshalb eine meiner Fragen ist: Ist Getreide im Futter? Viele Hunde reagieren mit großer Unruhe darauf. ;) Und bei euch ist ein großer Anteil Getreide, ich tippe auf mindestens 60%! Ein besseres Futter würde also bestimmt nicht schaden.
0 Punkte
Beantwortet 9, Aug 2011 von Claire (20,260 Punkte)
Was heißt "auspowern"? Schmeißt Ihr einen Ball/Dummy/Stöckchen? Laßt Ihr sie am Fahrrad mitlaufen?
Geht ihr auf jede Aufforderung von Molly ein? D.h. wenn sie was bringt, wird das sofort geworfen oder schmust Ihr sofort mit ihr, wenn sie kommt?
Was passiert, wenn Ihr nicht darauf eingeht? Zerstört sie dann was oder spielt sie mit sich selbst? Wird sie autoaggressiv?
0 Punkte
Beantwortet 10, Aug 2011 von manee (38,820 Punkte)
Was heißt "auspowern"? Schmeißt Ihr einen Ball/Dummy/Stöckchen? Laßt Ihr sie am Fahrrad mitlaufen?

Die Frage ist berechtigt. Ich habe mir den Beitrag nochmal genau durchgelesen, ich tippe auf Ball oder Stöckchen werfen:
olly fiept morgens weil sie rauss muss. Wenn wir wieder drin sind dann flitzt sie erstmal nervöst durch die gegend und spielt it sich selber herum. das macht sie dan erstmal sehr lange dan powern wir sie auss und dan wieder das gleiche spiel. Wir machen jeden zweiten tag training fuer den kopf Wie oben schon geschrieben. Danach relaxt sie so ne halbe stunde und dan mussen wir sie wieder auspowern und am abend geht dan meine mutter noch so 40 minuten mit ihr spazieren.
Molly ist am dienstag immer ganz schön ruhig im gegensatz zu den anderen tagen...das liegt wohl daran dass molly am tag vorher immer agility hat.

Das körperliche Auspowern als Mittel gegen ihre Abgedrehtheit bewirkt das Gegenteil, denn es funktioniert nur für den Moment und wird mit der Zeit weiter gesteigert werden müssen. Das ist wie eine Sucht, die befriedigt werden will.

Ich fasse mal zusammen:
- Das bisschen Kopfarbeit, das ihr mit ihr macht, reicht Molly nicht
- Sie auszupowern reicht gerade mal für eine halbe Stunde und bringt nichts, ihr dreht sie damit nur noch mehr hoch
- Nach Agility ist sie ausgeglichener
Das alles passt sehr gut zur Rasse, denn ein Collie ist ein Hütehund. Wenn Molly mein Hund wäre, würde ich als allererstes gescheites Futter geben und für Ruhe sorgen. Kein Auspowern mehr! Ignoriert ihre Aufforderungen, vielleicht schickt ihr sie sogar auf ihre Decke mit etwas zu Kauen, damit sie sich runterregelt, und dann hat sie zu schlafen (ich habe einen Hund, der danach 1 Woche geschlafen hat, so fertig war er durch die ewige Abgedrehtheit.).
Dann würde ich mit ihr ganz ruhiges Arbeiten anfangen, hierfür ist Shapen mit Hilfe des Clickers ideal. (Hier ist es sehr gut beschrieben: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gabis-clickerseite.com/training.html">http://www.gabis-clickerseite.com/training.html</a><!-- m -->)
Außerdem wäre Longieren sehr gut, denn hierbei wird die Konzentration auf den Hundeführer kombiniert mit Bewegung. Eigentlich ähnlich wie Agility, ich finde aber, dass da noch mehr Konzentration bei ist, außerdem muss ganz ruhig gearbeitet werden, besonders beim Aufbau. Wenn Longieren nicht möglich ist, könnte man Molly beibringen, Gegenstände auf Befehl zu umrunden. Das kann dann sehr schön beim Gassi eingebaut werden, denn es gibt immer irgendwas, um das man einen Hund schicken kann: Bäume, Sträucher, ein parkendes Auto, Baumstämme, Baumstümpfe.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten 825 Aufrufe
Gefragt 3, Sep 2006 in Hunde von Anonym
0 Punkte
6 Antworten 493 Aufrufe
Gefragt 9, Sep 2010 in Hunde von Anonym
0 Punkte
4 Antworten 1,021 Aufrufe
Gefragt 9, Jun 2008 in Hunde von Anonym
0 Punkte
6 Antworten 1,223 Aufrufe
Gefragt 9, Dez 2007 in Hunde von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 817 Aufrufe
Gefragt 18, Feb 2006 in Hunde von Anonym
...