Podengo Portugues

0 Punkte
913 Aufrufe
Gefragt 16, Feb 2004 in Hunde-Steckbriefe von Vonniemaus2310 (700 Punkte)
Dieser ausgezeichnete Jagdhund für kleines Wild ist vom Körperbau her dem Greyhound ähnlich. Außerdem ist er ein ergebener Wachhund.

Hintergrundinformationen:

Die Herkunft dieser Rasse ist unbekannt. Es gibt drei Größenvarianten des Podengo Portugues, den gerade (groß), den medio (Standard) und den pequento (klein), wobei es alle Varianten mit glattem oder drahthaarigen Fell gibt. Sie wurden in Portugal zur Jagd auf kleines Wild verwendet und jagten Hasen im Alleingang oder größere Tiere im Rudel.

Wichtige Merkmale:

Alle sechs Varianten des Podengo Portugues haben einen langen, schlanken Körper, einen pyramidenförmigen Kopf mit einer geraden Schnauze; große, spitze, stehende Ohren, die dazu neigen, sich nervös zu bewegen. Der Hund hat außerdem einen kräftigen, muskulösen Hals und einen langen Schwanz, der waagerecht gehalten wird, wenn der Hund ruhig steht und etwas höher, wenn er sich bewegt. Sein rauhes Fell kann entweder glatt und kurz oder drahtig und lang sein. Die Fellfarbe variiert von gelb und loh bis hin zu dunkelgrau und weißen Abzeichen.
Die extrem aktive und sehr lebendige, aber dennoch geduldige Rasse ist für das Leben in der Stadt perfekt geeignet und dient dort als gehorsamer, verlässlicher und stets aufmerksamer Wachhund, der wild bellt, wenn sich Fremde oder unbekannte Hunde nähern.

Pflege und Auslauf:

Das Fell wird einfach gepflegt, indem man es alle zwei Wochen bürstet. Beim Auslauf bevorzugt dieser Hund Zerrspiele und Freilauf auf großen Flächen.

Welpen und Erziehung:

Die Welpen, pro Wurf drei bis acht, kommen ohne Komplikationen zur Welt und sind stark und einfach aufzuziehen.


Standard:

männl.

38 - 53 cm
16 - 20 kg

weibl.

20 - 30 cm
05 - 06 kg

Zwerg:

männl.

25 cm
6 kg

weibl.

25 cm
6 kg[/i]

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
0 Antworten 722 Aufrufe
Gefragt 7, Mär 2004 in Hunde-Steckbriefe von Wölkchen (2,120 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 738 Aufrufe
Gefragt 10, Feb 2004 in Hunde-Steckbriefe von Anonym
0 Punkte
0 Antworten 966 Aufrufe
Gefragt 25, Mai 2003 in Hunde-Steckbriefe von Any (2,680 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 752 Aufrufe
Gefragt 25, Mai 2003 in Hunde-Steckbriefe von Franzi (10,520 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 2,231 Aufrufe
Gefragt 25, Mai 2003 in Hunde-Steckbriefe von Franzi (10,520 Punkte)
...