Deutschland wird zur Zeit von einer Abmahnwelle überrollt. Abmahnungen werden meistens von Anwälten verschickt, die ganz link aus dem Hinterhalt agieren. Einige von denen durchforsten ganz gezielt das Internet nach "angeblichen" Verstößen wie Copyrightverletzungen etc.
Das nimmt zur Zeit schon abstruse Ausmaße an. Erinnert mich auch immer mehr an Amerika, wo jemand seine Katze in die Mikrowelle steckte und die Gerätefirma verklagte, weil die Katze darin durch das Einschalten der Mikrowelle gestorben ist.
Hier sind wieder ein paar Texte zum Mitlesen, das habe ich vorhin entdeckt, es wird gerade in einem Forum darüber diskutiert:
http://www.ipbsupport.de/board/index.php?showtopic=5099
http://www.nicht-von-heise-kopieren.de/
http://www.hilfe-forum.info/presseerklaerung.html
http://www.supernature-forum.de/spendenaktion/
Das Ganze bezieht sich auch auf Markennamen, wenn man sie im negativen Sinn in Forenbeiträgen erwähnt. Die Firmen wollen anscheinend nur noch Positives über sich hören und uns wird die Meinung einfach verboten.
Was ich nachvollziehen kann, sind die Copyrightverletzungen, was Fotos und ganze Seiten betrifft, die sollte man wirklich nicht einfach von fremden Seiten kopieren und in Foren oder auf Homepages veröffentlichen. Da spreche ich aus eigener Erfahrung, weil einige schon meine Homepage 1:1 kopiert haben, mit Text und allem Drum und Dran und diese dann als eigene Seite ausgegeben haben.
Aber alles andere!? Es wird Zeit, dass sich da was ändert.