Verstopfung! Was tun?

0 Punkte
100 Aufrufe
Gefragt 24, Nov 2003 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Vicki,

als Hausmittel wird tatsächlich manchmal empfohlen, dem Welli mit einer Augentropfenpipette einige wenige Tropfen Keim-, Oliven- oder Rizinusöl zu geben.

Das würde ich selber bei meinen Wellis dennoch nicht machen. Ich würde versuchen, den Grünfutter- und Obstanteil in der Nahrung zu erhöhen.

Viel Bewegung tut dem Vogel auch gut.

(Mit was wurde denn der Durchfall behandelt? Evtl. mit Vogelkohle? Dann kann es sein, dass die Verstopfung jetzt durch die Vogelkohle ausgelöst wurde.)

Viele Grüße
Brigitte :) :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 24, Nov 2003 von RedAngeL (4,520 Punkte)
Hallo!

Mein Kuki hatte vor einer Woche Durchfall, der aber erfolgreich behandelt wurde. Nun bemerkte ich gerade wie er Schwierigkeiten dabei hat, seinen Kot abzusetzen. Er knabbert auch an der Kloake herum. Essen und Trinken tut er normal wie immer.
Was kann ich als Erste-Hilfe tun? Verdünntes Speiseöl geben?

Danke im voraus! :wink:
0 Punkte
Beantwortet 24, Nov 2003 von Anonym
Hi Vicki,

geht er an Apfel? Apfel wirkt leicht abführend.
Du kannst die Kloake aber auch mit einem Q-Tip mit ewas speiseöl einreiben.
0 Punkte
Beantwortet 24, Nov 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Vicki!

Durch was ist denn der Durchfall damals ausgelöst worden? Hat Dein TA eine Kotuntersuchung gemacht?

Einige Krankheiten äußern sich auch durch Durchfall und/oder Verstopfung.

Ich würde es erstmal mit Quellfutter probieren, vielleicht aber trotzdem noch eine Kotprobe zum TA bringen.
0 Punkte
Beantwortet 24, Nov 2003 von RedAngeL (4,520 Punkte)
Hallo!

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten.

Ja der Vogel frisst für sein Leben gern Apfel.

Der Durchfall wurde dadurch ausgelöst, das er zuviel getrunken hat und auch zuviel Frischkost bekommen hatte.

@Stefan: Was ist ein Q-Tip?
0 Punkte
Beantwortet 24, Nov 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Vicki,

ein Q-Tip ist so ein Wattestäbchen, mit dem man Menschen auch die Ohren putzt, oder die man auch zum Schminken gut benutzen kann.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 24, Nov 2003 von Anonym
Schminken tu ich mich zwar nicht :D und für die Ohren benutze ich sie auch nicht, weil lt. HNO-Arzt sehr schlecht aber wie Brigitte schreibt, es sind die altbekannten Wattestäbchen. :)
0 Punkte
Beantwortet 24, Nov 2003 von RedAngeL (4,520 Punkte)
Hallo!

Achso, das ist ein Q-Tip.
Aber wie soll ich dem Vogel die Kloake einreiben? Er lässt sich kein bisschen anfassen, ich hätte auch Angst das er einen Schock bekommt, er ist schon 14 Jahre alt.
Habe dem Vogel jetzt ein großes Stück ungespritzten Apfel hingelegt. Er frisst es auch mit Liebe und schmeisst mich auch damit voll! :D
0 Punkte
Beantwortet 24, Nov 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Vicki,

das ist ja schon ein stolzes Alter für einen Welli!

Wenn er sich nicht einfangen lässt, würde ich es vorerst bei den Äpfeln belassen.

Wenn der Welli aber auch in den nächsten Tagen Probleme beim Kotabsetzen hat, dann müsstest Du mit ihm doch zu einem TA gehen, und der Arzt würde dabei den Vogel auch anfassen müssen.

Alles Gute für Deinen kleinen Piepmatz!

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 250 Aufrufe
Gefragt 7, Jan 2005 in Andere Sittiche von Billie Joe (460 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 710 Aufrufe
Gefragt 7, Mär 2005 in Andere Sittiche von Vampira (2,500 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 171 Aufrufe
0 Punkte
10 Antworten 631 Aufrufe
Gefragt 8, Aug 2004 in Andere Sittiche von wildberry (1,000 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 416 Aufrufe
Gefragt 22, Mär 2005 in Andere Sittiche von LarsR (200 Punkte)
...