Was nun???

0 Punkte
414 Aufrufe
Gefragt 14, Nov 2003 in Agaporniden (Unzertrennliche, Lovebirds) & Sperlingspapageien von Bettina (1,120 Punkte)
Hallo.
Heute Abend ist meine Winky gestorben. Ich hatte mich ja schon ausführlicher über ihre Leiden ausgelassen (s. "Brutpflege"). Heute war ich erneut beim Tierarzt, sie wurde einmal mehr geröntgt, und da sah man es genau: Ein überdimensional großes Ei, dass den ganzen Unterbauch einnahm: akute Legenot. Sofort wurde eine Notoperation durchgeführt, um das riesige Ei zu entfernen, aber das hat der Kreislauf meiner Kleinen nicht mitgemacht. Beim letzten Nadelstich ist ihr kleines Herz stehen geblieben :(
Doch was mache ich jetzt mit Dobby? Er sitzt einsam und verlassen im Käfig und lässt das Köpfchen hängen. Natürlich möchten wir ihm so schnell wie möglich eine neue Gefährtin an die Seite stellen. Aber wie? Kann man einfach beim Züchter ein noch nicht verpaartes Weibchen kaufen und darauf hoffen, dass die beiden sich vertragen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Verein "Agaporniden in Not", der sich "verwitweter" Vögeln annimmt? Ich hoffe, ihr könnt mir schnellen Rat geben. Dobby leiden zu sehen ist fast schlimmer als Winky verloren zu haben.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 14, Nov 2003 von Sony (12,580 Punkte)
Hallo Britta,

das tut mir sehr leid zu hoeren....
Leider hatte ich letzes Jahr gleich zweimal pech, erst stab mein Cocko
ich besorgte Jessy dann einen neuen freund und dieser geriet beim
Sturm genau zwischen die Tuer... Danach dauerte es gut 5Monate
bis Jessy den vom mir gekauften neuen Hahn annahm...
Ich denke du solltest beim Zuechter einen neuen Hahn kaufen und
wenn den Kaefig (voliere) gross genug ist sollte es auch kein problem
geben. Sei nochmal geknuddelt ...
0 Punkte
Beantwortet 15, Nov 2003 von Asterix (50,140 Punkte)
Ach Bettina,
fühl dich mal ganz doll in den Arm genommen und getröstet. :trost:
Das ist ja wirklich traurig das dein Winky es nicht geschaft hat :(
Bei deiner Frage kann ich dir leider auch nicht weiter helfen, da ich mich mit Agaporniden garnicht auskenne. Ich hoffe, dass du für deinen Dobby bald eine neue Freundin findest.

Liebe Grüße,
Astrid
[ img ]
0 Punkte
Beantwortet 17, Nov 2003 von Susan (760 Punkte)
Hallo Bettina!
Also der Verein AIN ist schon sehr zu empfehlen, wenn man einen trauernden Aga-Witwer oder eine Aga-Witwe zu Hause sitzen hat. Zumindest ist es einem Kauf beim Züchter in gewisser Weise vorzuziehen, da Du so noch einem anderen armen kleinen Piepsi ein neues Zuhause geben kannst. Das Problem ist eben nur, dass AIN nur die Standorte Berlin und Kürten hat und nicht jeder wohnt gleich in der Nähe. Allerdings erhält Dein Aga dort die Chance, sich eine neue Partnerin selbst auszusuchen.

Tut mir leid um Deine Winky ... ist immer eine traurige Sache ...
0 Punkte
Beantwortet 18, Nov 2003 von Bettina (1,120 Punkte)
Vielen lieben Dank für eure Antworten. Es tut gut, von so vielen Seiten Trost gespendet zu bekommen.
Am Wochenende haben wir alle Tierheime der Umgebung abtelefoniert, um zu hören, ob es dort vielleicht ein einsames Weibchen gibt. Fehlanzeige. Bei Agaporniden-in-Not habe ich angerufen, aber die Ansprechpartnerin für Schwarzköpfchen im Raum Köln steckt mitten im Umzug und war nicht erreichbar. So sind wir schließlich doch zum Züchter gefahren. Seit gestern Abend sind wir nun stolze Besitzer von "Lilly", einem blauen Schwarzköpfchen, geboren in diesem Frühjahr. Ich habe sie zunächst in einem Käfig neben Dobbys einquartiert, damit sie sich ein wenig "beschnuppern" können, und Dobby zeigt schon größtes Interesse. Beim Freiflug setzt er sich die meiste Zeit auf Lillys Käfig. Ich hoffe, dass ich die beiden vielleicht schon im Laufe dieser Woche zusammen setzen kann.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
4 Antworten 955 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 144 Aufrufe
0 Punkte
17 Antworten 227 Aufrufe
Gefragt 10, Dez 2003 in Andere Sittiche von Manu (65,400 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 1,532 Aufrufe
0 Punkte
11 Antworten 1,762 Aufrufe
Gefragt 20, Feb 2005 in Andere Sittiche von nymphensittich (9,580 Punkte)
...