Was f?r Wasser ?

0 Punkte
221 Aufrufe
Gefragt 20, Okt 2003 in Andere Sittiche von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Martin,

meine 13 Vögel bekommen normales Leitungswasser. (Leitungswasser ist oft besser und salzärmer als viele Sorten von Mineralwasser.)

Viele Grüße
Brigitte :) :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 20, Okt 2003 von Martin (1,380 Punkte)
Was für Wasser bekommen denn eure Wellis ? Normales Leitungswasser oder aus der Zoohandlung Vogel Trink-quelle... ? Hab das heute wieder gesehen und mich gefragt ob das vielleicht besser ist.
0 Punkte
Beantwortet 20, Okt 2003 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Hallo Martin!

Also von dem Vogel Zeugs würd ich abraten. Ist eh nur Geldmacherei. Dann kauf lieber Vitakombex und mach das ins Leitungswasser oder in Stilles, natriumarmes wasser wie Evian oder Volvic oder so.
0 Punkte
Beantwortet 20, Okt 2003 von Patti+5 (28,240 Punkte)
@ Brigitte

ja weil die Trinkwasser-Vorschriften in Deutschland für leitungswasser härter sind, als die fürs Mineralwasser, so komisch das klingt.
0 Punkte
Beantwortet 20, Okt 2003 von Kruemel (5,720 Punkte)
Ich habe beides mal ausprobier sowohl stilles Wasser als Leitungswasser und bisher bin ich mit beiden sehr gut gefahren. Was in den Zoofachläden angeboten wird würde ich auch eher abraten, schmeckt bestimmt scheußlicher als die genannten :D

liebe grüsse
diana
0 Punkte
Beantwortet 20, Okt 2003 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Martin!

Die anderen haben Dir ja schon was zum Vogeltrank gesagt.
Meine beiden bekommen gefiltertes Leitungswasser, aus dem Grund, weil unser Wasser sehr kalkhaltig und oft auch stark gechlort ist.
Mit dem Kalk haben die Vögel meistens keine Probleme, wohl aber mit dem Chlor. Deshalb läuft bei uns alles durch den Britta-Filter.

Stilles Mineralwasser hatten wir auch schon, ich habe aber keinen Unterschied festgestellt, ob das meinen Piepsern besser schmeckt.
0 Punkte
Beantwortet 20, Okt 2003 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Hallo Gabi

ich hab mal gehört dass aus diesem gefilterten wasser auch die salze raus gelöst haben. das Wasser soll dann nich so gut sein, weils dann auf dauer den effekt von destilliertem Wasser´hat.
0 Punkte
Beantwortet 20, Okt 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Patti,

unser Leitungswasser hier ist nicht gechlort.

Aber gechlortes Wasser würde ich auf jeden Fall für den Verzehr von Mensch und Tier filtern. (Kaffee und Tee aus gechlortem Wasser schmeckt ja auch scheußlich.)

Aber Du hast Recht: Es werden Salze aus dem Wasser gefiltert, wenn man das Trinkwasser filtert. Das macht aber m. E. nichts; denn der Salzanteil im Trinkwasser ist minimal.

Das, was die Vögel an Salz brauchen, nehmen sie sowieso über die Körnernahrung um das Mehrfache wieder auf (manchmal mehr, als sie wirklich brauchen).

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 21, Okt 2003 von Anonym
Leute,

Chlor entweicht als Gas aus dem Wasser, wenn Ihr es in einen Behälter umfüllt.
Unsere Piepser bekommen normales Leitungswasser oder auch Regenwasser.

Mineralwässer sind auf jeden Fall mineralhaltiger als Leitungswasser, da sie aus dem Boden durch viel Gestein an die Oberfläche kommen. Leitungswasser ist Oberflächenwasser und hat erheblich weniger Mineralien und ist deswegen weniger gesund als Mineralwasser, auch wenn es das am strengensten kontrollierte Lebensmittel in Deutschland ist.

Zum Thema Wasser mache ich mal lieber einen neuen Fred in der Plauderecke auf. ;)

Martin, Fazit ist: Leitungwasser ist i.d.R. OK, solange ist nicht zu kalkhaltig ist. :daumenhoch:
0 Punkte
Beantwortet 21, Okt 2003 von Power (680 Punkte)
HAllo!

Du kannst normales Leitungswasser wie auch diesen Vogeltrank nehmen.
Ich nehme nur Leitungswasser.
Der Vogeltrank ist sicherlich nicht schädlich aber auf dauer ganz schön teuer.
Gruß Power
0 Punkte
Beantwortet 21, Okt 2003 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Power,

logo! Schädlich ist der Vogeltrank nicht!

Aber, wie Du selber sagst, teuer und m. E. überflüssig.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 314 Aufrufe
Gefragt 29, Aug 2003 in Andere Sittiche von mizu (2,200 Punkte)
0 Punkte
8 Antworten 518 Aufrufe
Gefragt 7, Aug 2004 in Andere Sittiche von Nika (10,640 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 1,504 Aufrufe
Gefragt 25, Mär 2005 in Andere Sittiche von Aiwendil (10,380 Punkte)
0 Punkte
22 Antworten 3,053 Aufrufe
Gefragt 16, Feb 2005 in Andere Sittiche von Merlin (1,600 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 1,330 Aufrufe
Gefragt 6, Feb 2005 in Andere Sittiche von Merlin (1,600 Punkte)
...