Mundgeruch meiner Kartäuser Katze

0 Punkte
306 Aufrufe
Gefragt 15, Feb 2006 in Katzen von Anonym
Hallo


Meine Kartäuser( 5 Monate)r reicht ganz übel aus dem Hals..
Sie bekommt kein Nassfutter sondern nur Trockenfutter..
was kann das sein ?? da wird einem richtig schlecht...

Danke für die Antworten

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 16, Feb 2006 von Anonym
Hallo!

Katzen riechen nach dem Fressen immer etwas aus dem Mund, das ist normal.

Wenn aber der Geruch sehr intensiv ist oder sogar faulig ist, musst Du sofort zum Tierarzt gehen: Magen, Zähne oder Zahnfleisch bzw. Mundhöhle und Rachen müssen untersucht werden!
0 Punkte
Beantwortet 16, Feb 2006 von Anonym
Hallo,
unser BKH Kater hat auch ganz faulig aus dem Mund gerochen, kurz nachdem wir ihn bekommen haben. Ich bin sofort mit ihm zum TA. Dort wurde festgestellt, dass er eine sehr schlimme Zahnfleischentzündung hat, und deshalb hat er Antibiotika bekommen. Leider wurde es dadurch nicht besser :( und es sah so aus, als müssten ihm in naher Zukunft alle Zähne gezogen werden...und er ist gerade mal 1 Jahr alt !
Das ist schon ziemlich heftig... ;(

Unsere letzte Hoffnung sind Globulis ( Kreosotum D6 ), die so langsam auch zu helfen scheinen. :] Wir geben ihm die jetzt schon seit 4 Wochen, und wir haben das Gefühl, dass das Zahnfleisch wieder besser aussieht. Der TA wahr auch ganz erstaunt :]
Nun ja, hoffentlich hält diese "Erfolgsphase" an ... :)

@Soldatin : Geh am besten so bald wie möglich mit ihr zum TA .

;)
0 Punkte
Beantwortet 18, Feb 2006 von Anonym
Hallo,

1. ab zum Tierarzt zur Abklärung. Leider ist es bei bestimmten Katzenrassen nicht ganz selten, dass das Zahnfleisch schon im frühen Katzenalter die entzündlichen Veränderungen zeigt, wie Cooky sie beschreibt...

2. bitte nicht nur Trockenfutter. Es ist nicht gesund. Und es hat auch nicht den reinigenden Effekt für die Zähne, wie es immer behauptet wird... Meist wird das Trockenfutter ohne größeres Kauen einfach nur herunter geschlungen...
Idealerweise fütterst Du nur nass oder etwa 50 :50 nass und trocken.

Die Zähne pflegst Du gut, wenn Du rohes Fleisch fütterst. Das müssen Katzen so kräftig durchkauen, dass durch den Rieb dabei tatsächlich die Zähne gereinigt werden und das Zahnfleisch massiert und damit besser durchblutet wird.

Warum nicht nur Trockenfutter? Die Katze stammt ursprünglich aus der Wüste. Ihr Körper ist deshalb so konzipiert, dass sie ihren Flüssigkeitsbedarf zu fast 100% aus ihren Beutetieren zieht. An Wasserquellen trinken - die bekanntlich in Wüsten rar gesäht sind - muss sie so praktisch gar nicht.
Vom Flüssigkeitsgehalt kommt also zumindest vom industriell gefertigten Futter das Nassfutter der physiologischen Ernährungsweise der Katze am nächsten. Der Idealfall der Fütterung ist sicherlich das BARFen. Das erfordert allerdings intensivste Beschäftigung mit dem Thema, bevor man damit durchstartet. Denn damit kann man viel falsch machen.

Trockenfutter enthält praktisch keine Feuchtigkeit. Wenn eine Katze trocken gefüttert wird, muss sie trinken, viel trinken. Und das tun die meisten Katzen nicht. Auch wenn Du das Gefühl hast, sie trinken ganz gut, dann trinken sie immer noch zu wenig.

Was dann passiert? Lies Dir als Beispiel vielleicht nur mal meinen Thread zu Moritz durch. Der Kater ist gerade mal knapp 3 Jahre alt. Und wir haben das Problem nach 4 Wochen immer noch nicht wieder im Griff. Schuld ist das Trockenfutter, das er immer nur gefressen hat...
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 286 Aufrufe
Gefragt 17, Nov 2004 in Katzen von Phillip_Jay_Fry (120 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 244 Aufrufe
Gefragt 10, Mai 2006 in Katzen von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 175 Aufrufe
Gefragt 31, Dez 2005 in Katzen von Anonym
0 Punkte
31 Antworten 643 Aufrufe
Gefragt 21, Sep 2003 in Forum-Café von nordperle (13,120 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 157 Aufrufe
Gefragt 7, Mär 2010 in Katzen von Anonym
...