Wie Einzelwelli an Gruppe gew?hnen ????

0 Punkte
184 Aufrufe
Gefragt 10, Feb 2004 in Andere Sittiche von RedAngeL (4,520 Punkte)
Hallo ihr alle !!

Ich hab mir jetzt intensiv vorgenommen, Kuki, unseren 14 Jahre alten Einzelwelli, an die anderen 2 Piepser zu gewöhnen.

Kuki ist sehr ängstlich gegenüber den anderen Beiden und flüchtet sofort auf meine Schulter. Manchmal hackt er aber auch nach ihnen, aber dann wehren sie sich und es geschieht Ersteres.

Wie soll ich Kuki denn an die anderen Beiden gewöhnen?

Ich hab gedacht, dass ich vielleicht die Voliere nehme, diese behindertengerecht (Kuki kann nicht mehr fliegen, aufgrund des Alters) einrichte und die anderen 2 dazusetze.

Könnte das gut gehen? Oder habt ihr andere Vorschläge?

Danke im Vorraus! :)

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 10, Feb 2004 von Britta (9,500 Punkte)
Hallo Vicki,

Hast Du irgendwo schon mehr über die Ausgangssituation berichtet? Falls ja, setze doch bitte mal einen Link. Falls nein, schreibe doch bitte ein bißchen darüber. ;)

Wie alt sind die neuen (?) Vögel? Kennen die sich schon von länger? Welches Geschlecht aben die drei? War Kuki die ganzen 14 Jahre allein? etc.

Prinzipiell klingt es auf den ersten "Blick" für mich, als müßtet Ihr Kuki ein wenig von Euch entwöhnen, damit er sich seinen Artgenossen zuwendet. Wenn die Drei ne Weile in einer Zimmervoliere oder dergleichen unterkommen könnten, so daß Kuki nicht immer gleich zu Euch flüchten kann, wäre das sicherlich von Vorteil. Aber auch dies sollte nicht holterdipolter geschehen.

Viele Grüße, Britta
0 Punkte
Beantwortet 10, Feb 2004 von RedAngeL (4,520 Punkte)
Hi Britta

Die zwei neuen Vögel sind ca. 1 1/2 Jahre alt und es sind zwei Weibchen. Kuki ist männlich und er war ca. 13 Jahre ein Einzelvogel!

Was mich wundert ist auch, das er mit einer der 2 Hennen durch die Gitterstäbe schnäbelt. Aber wenn dann kein Gitter mehr dazwischen ist, verpieselt Kuki sich sofort.
0 Punkte
Beantwortet 10, Feb 2004 von Duplicate maria (3,000 Punkte)
hallo....

ich habe auch das problem mit einem einzelwelli(hansi lebte zwar die letzten beiden jahre mit einer henne zusammen, aber wirklich sozialisiert ist er nicht!)

wir haben das jetzt für das erste so gelöst, das hansi (10jahre und ganz gebrächlich) seinen eigenen käfig (behindertengerecht) neben den anderen hat. die käfigtür ist bei allen offen und sie besuchen sich gegenseitig bzw. unser opa wird auch manchmal ganz schön geärgert. immer wenn es ihm zu bunt wird hat er seine eigene hütte zum zurückziehen. somit ist ein langsames annähern ohne stress möglich.
fazit: sie kommen sich jeden tag ein wenig näher....

ich denke , das es auch sehr wichtig ist, das die 3 auch mal alleine sind ohne das ein mensch (hauptbezugsperson) dabei ist.

ps. schnäbeln ist ja schoneinmal die beste grundlage für eine neue freundschaft.

lieben gruß

mary und ihre 4 strolche :knuddelalle:
0 Punkte
Beantwortet 10, Feb 2004 von Britta (9,500 Punkte)
Hallo Vicki,

Das klingt doch schon mal ganz gut, daß er Kontakt aufnimmt. Unter Umständen muß er nach all den Jahren ohne Artgenossen erst mal wieder lernen, wie ein Wellensittich sich so benimmt. Also sowohl, was die anderen so anstellen, als auch, was er selbst "darf" und was nicht. Abgesehen davon, beschnuppern sich eigentlich fast alle erwachsenen Wellis ne Weile aus der Ferne, ehe sie Freundschaft schließen.
0 Punkte
Beantwortet 10, Feb 2004 von Britta (9,500 Punkte)
Sofern die Zimmervoliere groß genug dafür ist, würde ich mal einen Versuch wagen, die drei darin zu vergesellschaften. Dabei solltest Du sie allerdings erst mal im Auge behalten. Wenn es zu keinen gravierenden körperlichen Attacken kommt, würde ich die Vögel ne Woche ohne Freiflug drin lassen, damit Kuki sich auf seine Kollegen besinnt und Euch nicht als "Fluchtmöglichkeit" hat.

Ich wünsche viel Glück, bin aber überzeugt, daß es gelingt, weil der kleine Kerl schon wieder Interesse an den Artgenossen hat erkennen lassen.

Habt Ihr auf Dauer denn eigentlich auch noch einen zweiten Hahn eingeplant?

Viele Grüße, Britta
0 Punkte
Beantwortet 10, Feb 2004 von Michon (420 Punkte)
Huhu Vicki!

Meinst Du nicht, es wäre besser, alles so zu belassen, wie es war? Ihr hattet Kuki doch immer mit gutem Grund allein im Käfig und schon "damals" nicht mit den 10 anderen zusammen. Wenn ich mich recht erinnere, kann er doch mit den anderen Kontakt haben, wenn er möchte. Oder läßt Du ihn nicht mehr raus, wenn die anderen fliegen? Und den eigenen Käfig hatte er doch, damit er genug Ruhe hat in seinem doch sehr hohen Alter.

Viele Grüße,
Michaela
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 418 Aufrufe
Gefragt 1, Mär 2005 in Katzen von Bettina W (16,220 Punkte)
0 Punkte
17 Antworten 679 Aufrufe
Gefragt 31, Aug 2004 in Hunde von Janika (4,200 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 1,054 Aufrufe
Gefragt 19, Feb 2005 in Andere Sittiche von Motte (220 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 392 Aufrufe
Gefragt 10, Aug 2004 in Katzen von nina (23,820 Punkte)
0 Punkte
17 Antworten 1,398 Aufrufe
Gefragt 29, Jun 2004 in Katzen von Hody (360 Punkte)
...