Wie an neues Futter gew?hnen?

0 Punkte
417 Aufrufe
Gefragt 1, Mär 2005 in Katzen von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

ich habe mal bei pfotino sämtliche Probepackungen gekauft, die es dort gibt. Warte nun gespannt auf das Packet. Da unserer nur Aldi und Wiskas frisst, werde ich wohl ein Problem damit haben, ihn an neues Futter zu gewöhnen. Naja, vielleicht habe ich ja Glück und es ist eines dabei, das er sofort frisst.

Aber was mache ich wenn nicht? Wie kann ich ihn überreden, ein gutes Nassfutter zu fressen? Trockenfutter wird hoffentlich nicht so das Problem sein, da ist er nicht so wählerisch. Außerdem frisst er sowiso lieber Nassfutter.

Langsam mit gewohntem mischen? Habe ich auch schon versucht (mit anderen Futtersorten, die etwas besser sind), aber dann wird es halt gar nicht angerührt.

Was tun?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 1, Mär 2005 von Starlight (3,080 Punkte)
Hallo Bettina,

ich hatte mit meinem Sammy so ein ähnliches Problem. Ich habe von Gimpet die Vitaminflocken gekauft und streue diese ganz dünn über das Futter. Auf die Flocken ist er ganz verrückt, deshalb frisst er gleich das ganze Futter auf :-) Es dürfen halt nicht zuviele sein, da das Trofu und Nafu ja eh schon viele Vitamine enthält.

Seitdem wir aber eine zweite Katze haben, frisst Sammy automatisch mehr, auch ohne Flocken.
0 Punkte
Beantwortet 1, Mär 2005 von Lacrima (13,540 Punkte)
Die sanftere Umstellung ist die, das man das alte bekannte Futter weiter gibt und einen Teelöffel von dem neuen Futter darunter mischt. Am nächsten Tag nimmt man zwei Teelöffel und so weiter. Selbstverständlich wird das alte Futter um die gleiche Menge reduziert und nach und nach kommt dann das neue Futter und damit auch der Geschmack beim Tier. Meist gibt es dort dann auch keine Probleme.
Das geht bei Trocken- und bei Nassfutter.
0 Punkte
Beantwortet 1, Mär 2005 von Viktoria (10,480 Punkte)
Hallo!

Man kann anstatt der Vitaminflocken auch Gemüseflocken nehmen, aber ich schätze mal, daß in den Vit.-Flocken kein soooo großer Anteil an Vitaminen sein wird, der eine Überversorgung der Katzen verursacht.

Es gibt noch ein paar andere Tricks:

Wirklich nur einen Hauch Katzenminze über das Futter streuen - aber wirklich nur ganz, ganz wenig.

Leckerlis wie z.B. Käserollis zwischen zwei Esslöffeln zerdrücken und dann über das Futter geben - die Menge des Käses dann nach und nach reduzieren, der Originalgeschmack des Futters sollte aber immer durchkommen.

Das Lieblingstrofu kann man auch drüberstreuen - pulverisiert oder als ganze Stückchen.

Crunch (Whiskas oder Felix) drüberstreuen.

Futter mit Wasser "strecken", dann ist das Futter nicht zu intensiv.

Futter kurz auf die Heizung stellen - lauwarm servieren.

In das altbewährte Futter teelöffelweise das neue untermischen, das klappt oft. Dann nach und nach steigern. Auf den Kot achten. Bei Durchfall das neue Futter wieder absetzen.
0 Punkte
Beantwortet 1, Mär 2005 von Starlight (3,080 Punkte)
Die sanftere Umstellung ist die, das man das alte bekannte Futter weiter gibt und einen Teelöffel von dem neuen Futter darunter mischt.....


Hat sie doch schon versucht - siehe erster Beitrag :-)

Sammy hat so einen Mix auch nie gefressen, er wäre wohl lieber verhungert.
---

Ich wusste gar nicht, dass es jetzt schon Gemüseflocken gibt. Aber da dürfte eh fast das gleiche drin sein. Werd heute beim Fressnapf mal danach suchen.
0 Punkte
Beantwortet 1, Mär 2005 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

danke für die Tipps.

Also druntermischen habe ich schon probiert- Fehlanzeige.
Wiskas Ktibits drauf -Fehlanzeige.
Katzenminze probiert draufzustreuen - Fehlanzeige

Vielleicht versuche ich es mit Wasser zu strecken, das mache ich sowieso ab und zu, damit er mehr Flüssigkeit hat. Oder ich probiere es mal mit anderen Leckerlies z.b. den Stangen vom Aldi, da ist er ganz wild drauf.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 184 Aufrufe
Gefragt 10, Feb 2004 in Andere Sittiche von RedAngeL (4,520 Punkte)
0 Punkte
17 Antworten 679 Aufrufe
Gefragt 31, Aug 2004 in Hunde von Janika (4,200 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 392 Aufrufe
Gefragt 10, Aug 2004 in Katzen von nina (23,820 Punkte)
0 Punkte
17 Antworten 1,398 Aufrufe
Gefragt 29, Jun 2004 in Katzen von Hody (360 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 391 Aufrufe
Gefragt 24, Aug 2003 in Katzen von Stoney (160 Punkte)
...