Nymphen an K?fig gew?hnen

0 Punkte
1,051 Aufrufe
Gefragt 19, Feb 2005 in Andere Sittiche von Motte (220 Punkte)
Hallo,

ich habe 2 Nymphensittiche und 2 Kanarienvögel. (Hatte auch vor einiger Zeit öfters hier geschrieben). Ich sperre alle Vögel nie in dem Käfig ein. Sie können also so viel und wann immer sie wollen im Zimmer herumfliegen. Im Prinzip klappt das super.

Allerdings stört es mich manchmal dann doch. Ich kann nie das Fenster direkt in dem Zimmer offen lassen oder manchmal würde ich sie gerne im Käfig haben wenn Besuch kommt usw. Hin und wieder gibt es Situationen wo es halt doch besser wäre, wenn ich sie für eine Weile in ihren Käfig verbannen könnte ... Die beiden Kanarienvögel fliegen Nacht für Nacht freiwillig in ihren Käfig um dort zu schlafen. Die Nymphensittiche hingegen meiden den Käfig wann sie nur können. Zum Fressen und Trinken gut, da gehen sie kurz rein. Aber jeweils einzeln!! Denn eine Zeitlang hatte ich schon mal versucht sie an den Käfig zu gewöhnen und habe sie wenn sie beide gleichzeitig im Käfig saßen schnell eingesperrt. Allerdings hat das auch nichts gebracht. Ich weiß nicht, ob ich irgendwas falsch gemacht habe. Wahrscheinlich habe ich sie dadurch mißtrauischer mir gegenüber gemacht oder ich war einfach nicht konsequent genug. Denn wenn ich sie dann im Käfig hatte haben sie nur noch geschriehen. Und nicht nur ne halbe Stunde oder so, sondern sie wollten sich gar nicht mehr einkriegen.!Dann habe ich sie wieder rausgelassen. Ich will sie ja auch nicht tagelang einsperren!

Hat jemand von euch vielleicht einen Rat für mich? Oder hat jemand das gleiche Problem oder schon mal gehabt?

Danke für die Antworten,
Nicole

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 19, Feb 2005 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.haustier-center.de/phpBB/viewtopic.php?t=7051">http://www.haustier-center.de/phpBB/vie ... php?t=7051</a><!-- m --> Hier habe ich vor ein paar Tagen schon mal geschrieben, was mir so einfällt. Wenn deine Vögel den Käfig nur kennen, wenn es Stress (z.B. Besuch) gibt, ist es natürlich doppelt schwierig. Meine sind auch zuweilen hartnäckig, während es mit den Wellis nie Probleme gab. Artspezifisch? ;)
0 Punkte
Beantwortet 20, Feb 2005 von Aylene (5,200 Punkte)
Hmm... das ist aber auch ein schwieriges problem...
also ich würde sagen abends füttern und einen leckerbissen wie hirse oder sowas in den käfig hängen, und wenn sie rein fliegen schnell tür zumachen. wenn sie anfangen zu schreien käfig über nacht abdecken. vielleicht sollte man sich "orapaks" (keine ahnung ob das so geschrieben wird) besorgen... :D
ich würde dann vorschlagen morgens 10 uhr raus lassen, abends 20
uhr einsperren... und das jeden tag um die gleich zeit. wenn sie
vorerst nicht freiwillig rein gehen zu den zeiten einfangen. irgendwann
denken die sich auch das sie lieber freiwillig rein gehen, als sich hätzen und einfangen zu lassen...
teaming nennt man sowas wohl... ;-)
0 Punkte
Beantwortet 20, Feb 2005 von Motte (220 Punkte)
Auf die Idee den Käfig Abends zu zumachen, obwohl keiner drinn ist, bin ich noch gar nicht gekommen! Könnte vielleicht sogar funktionieren :-)

Von nun an gibt es also absolut kein Futter und Wasser außerhalb des Käfigs und Abends wird er zugemacht. Wer dann nicht drinn ist, muss morgens hungern! Lasse euch dann wissen, ob´s geholfen hat.

Schöne Grüße,
Nicole
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 183 Aufrufe
Gefragt 10, Feb 2004 in Andere Sittiche von RedAngeL (4,520 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 415 Aufrufe
Gefragt 1, Mär 2005 in Katzen von Bettina W (16,220 Punkte)
0 Punkte
17 Antworten 677 Aufrufe
Gefragt 31, Aug 2004 in Hunde von Janika (4,200 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 391 Aufrufe
Gefragt 10, Aug 2004 in Katzen von nina (23,820 Punkte)
0 Punkte
17 Antworten 1,395 Aufrufe
Gefragt 29, Jun 2004 in Katzen von Hody (360 Punkte)
...