Kanarienvogel leider verstorben,Ursache? 2ter eventuell kran

0 Punkte
1,008 Aufrufe
Gefragt 1, Sep 2010 in Allgemeines Vogelforum von Anonym
Hallo Leute,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Kevin und wohne nahe Köln.
Seit ca. 1 1/2 Wochen hat mein Vater und meine Mutter 2 Kanarienvögel gekauft. Die waren noch ziemlich jung. Babys :)

Leider musste heute mein Vater feststellen, dass einer der beiden Wellensittiche gestorben ist.
Dieser lag leblos auf dem Boden :(

Wir wissen einfach nicht die Ursache.
Wir haben den Käfig und alle andere im/am Käfig täglich gereinigt mit einem ganz normalen lappen und wasser. (ohne spülmittel natürlich).

was uns aufgefallen ist, bevor er starb ist folgendes (es war am frühen nachmittag).
der vogel hat sich auf die stange gesetzt und ist in sich gegangen. also man konnte sein kopf nicht mehr sehen.
danach aber flog er wieder rum.
nachdem meine eltern ihren mittagsschlaf beendet hatten, sahen sie den toten vogel leblos auf den boden :(

Wir wissen einfach nicht die Ursache.
Haben 2 Obstbäumestöcken drinnen, 4 Metallstangen, 2 große Futternäpfe, Trinkhahn und noch so ein Wasserbecken.
Ab und zu haben beide eine Gurke bekommen oder andere Öbste.
Haben uns extra ein Buch zugelegt und dieses befolgt.

ebenfalls haben wir ganz normalen boden vom fressnapf für wellensittiche drinnen.


jetzt das kuriose:
der zweite vogel ist später bisschen rumgeflogen bei uns und später wieder in den käfig rein. also war noch ganz munter.
jedoch ist er auch in sich gegangen mit dem kopf.

hat das irgendwas zu heißen?

haben auch meuserfutter bekommen, weil es eventuell langsam losgeht.


wir wissen einfach keinen rat und da wollte ich mal fragen ob ihr diesbezüglich was wisst?


Liebe Grüße,

euer Kevin

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 1, Sep 2010 von Anonym
ich muss mich korrigieren.

es sind kanarien vögel!
0 Punkte
Beantwortet 1, Sep 2010 von Anonym
Hallo Schnaubi



Sorry, bei Kanarien kenne ich mich nicht aus. Bei Wellis hätte ich einen Verdacht.

Aber das hört sich gar nicht gut an und du solltest möglichst schnell mit dem anderen Kanarie zu einem vkTA.

Eine Diagnose können wir hier natürlich nicht stellen, nur Vermutungen äußern.

Hier gibt es aber mit Sicherheit noch User, die sich auch bei Kanarienvögel auskennen.

LG
Banvel
0 Punkte
Beantwortet 1, Sep 2010 von Anonym
[font=Comic Sans MS]Hallo Schnaubi,

auch ich keine Ahnung von Kanarienvögel. Aber es hört sich wirklich nicht gut an.
Habt Ihr die Vögel beim Züchter gekauft?
Auf jeden Fall müßt Ihr zum TA. Wenn er z. B. etwas ansteckendes hat,
wären ja die anderen Vögel bei dem Züchter eventuell auch krank.


Lg

Jutta + Cookie + Lucky und immer in unserem Herzen Charly t 24.03.2009 und Felix t 13.08.2010
[/font]
0 Punkte
Beantwortet 2, Sep 2010 von Anonym
okay hatten wir auch vor.

trotzdem danke für eure hilfe!
0 Punkte
Beantwortet 2, Sep 2010 von Anonym
Hallo!

Ich habe die Wellensittiche mal in Kanarienvögel geändert und verschiebe das Thema gleich. Dann hast du größere Chancen, dass das die richtigen Leute lesen.

Ich kenne mich auch nicht mit Kanarien aus, aber da würde ich sagen, dass man so handeln sollte wie bei Wellensittichen. Dass die Vögel den Kopf unter die Federn stecken ist eigentlich nix schlimmes, die schlafen halt so. Wenn die allerdings sehr viel schlafen kann das ein Zeichen für eine Krankheit sein, das sollte also abgeklärt werden.

Kennst du einen vogelkundigen Tierarzt? Leider kennen sich die normalen Kleintierärzte nicht immer so gut mit Vögeln aus und behandeln dann auch manchmal falsch. Ich könnte dir aber Adressen schicken.
0 Punkte
Beantwortet 2, Sep 2010 von Anonym
Ja wir kennen einen.

trotzdem danke.

was vermutet ihr denn?
0 Punkte
Beantwortet 6, Sep 2010 von Pinguin (4,660 Punkte)
Hallo Schnaubi!

Vermutungen unsererseits nützen Deinem Kanari leider so gar nichts - helfen kann Dir der vogelkundige Tierarzt, den Du aufsuchen solltest, wenn Dein Vogel krank aussieht. Vögel haben einen schnellen Stoffwechsel - wenn sie erst mal krank aussehen, muss man schnell sein, um sie gut durchzubekommen.

Warst Du denn schon beim Tierarzt? Und wie geht es dem Kleinen jetzt?


Viele Grüße
Andrea
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 480 Aufrufe
Gefragt 26, Okt 2010 in Gästeforum von Anonym
0 Punkte
1 Antwort 294 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 1,167 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 127 Aufrufe
Gefragt 13, Mär 2010 in Gästeforum von Anonym
0 Punkte
2 Antworten 245 Aufrufe
Gefragt 4, Apr 2005 in Andere Sittiche von Anonym
...