schweinchen partner gestorben...was nun?

0 Punkte
241 Aufrufe
Gefragt 16, Aug 2003 in Meerschweinchen & Degus von Theo1208 (680 Punkte)
hallo

gerade ist mein einjähriges kaninchen gestorben.... :cry:
ich weiß, dass viele hier eine negative einstellung zur haltung von meerschweinchen und kaninchen haben....aber die beiden hatten ein super verhältnis! haben immer miteinander gekuschelt und sich gegenseitig abgeleckt.
tja und was mach ich jetzt?? wenn ich mir wieder ein kaninchen hole, dann müßte ich den bock (weibchen kommen mir nicht mehr ins haus, die wurden bei mir immer bissig) ja wieder kastrieren lassen....
mein schweinchen ist übrigens ein weibchen.
nun meine frage, kann ich ein zweites meerschwein weibchen dazu setzten oder gibt das stress und streit???????

hoffe auf schnelle antworten...

theo1208

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2003 von melfrosch (8,220 Punkte)
Hallo Theo,

mensch, das tut mir leid, dass Dein Kaninchen gestorben ist. War es denn krank?
Nein, Mererschweinchen/ Kaninchen- Haltung ist wei Gott nicht die richtige Kombination. Die 2 müssen sich nur zwangsweise arrangieren. Letztendlich ist es für jedes Tier aber eine Einzelhaltung, denn die beiden können NICHT kommunizieren, auch wenn es auf den Menschen so wirken mag. Hier mal ein Link, wo alles wissenswerte über diese Zwangsgemeinschaft steht: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.kaninchenforum.com/HaltungMSK.htm">http://www.kaninchenforum.com/HaltungMSK.htm</a><!-- m -->

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, ein kastriertes Meerschwein-Böckchen aus dem Tierheim zu holen. Das Weibchen wird es Dir danken!!! Wenn Du darauf achtest, dass das Böckchen nicht zu jung und definitiv kastriert ist (in den meisten Tierheimen wird das aber i.d.R. gemacht), dann sind bei der Zusammenführung überhaupt keine Probleme zu erwarten.
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2003 von Theo1208 (680 Punkte)
hallo

ja er war krank, war gestern schon mit ihm beim TA. gestern abend ging es ihm besser, aber heute morgen leider ncith mehr...naja und dann wollt ich eben nochmal zum tierarzt und dann lag er schon tot da.
:cry:

meinst du, dass sich zwei meerschweinchen weibchen nicht verstehen???

gru0
theo
0 Punkte
Beantwortet 16, Aug 2003 von melfrosch (8,220 Punkte)
meinst du, dass sich zwei meerschweinchen weibchen nicht verstehen???

Das könnte Zickenterror geben *g*. Mehrere Weibchen vetragen sich i.d.R. nur, wenn sie in einem Harem, also mit einem Böckchen als Chef leben.
Die ideale Kombi wäre wirklich ein Pärchen, männlich kastriert und weiblich!!!
0 Punkte
Beantwortet 19, Aug 2003 von Samantha (10,960 Punkte)
Also ich rate auch zu einem kastrierten Böckchen!! ich selbst hielt einst eins meiner Kaninchenund Meerschweinchen zusammen und jetzt hat jeder seinen Artgenossen und genießt es förmlich
0 Punkte
Beantwortet 20, Aug 2003 von Theo1208 (680 Punkte)
hallo!

durch zufall habe ich den züchter rausbekommen, von dem wohl meine kleine fussel damals kam. ich bin dann dahin und habe nun ihre mama dazubekommen!! total niedlich. die beiden sehen sich wahnsinnig ähnlich.
die mama (wilma) ist schon ca 2 jahre alt und darf keine babys mehr bekommen, weil sie letztes jahr eine schwere geburt hatte, bei der alle babys tot waren :cry:
und die beiden verstanden sich auf anhieb!
ich habe jetzt auch gemerkt, dass meine kleine fussel viel lebhafter geworden ist, seitdem sie eine schweinchenpartnerin hat.
vielleicht war die kombi schweinchen ninchen doch nicht so perfekt wie ich immer dachte. mit meinem ninchen hat sie auch immer geschmust und sah total zufrieden aus, aber es ist doch ein unterschied, sie jetzt zu sehen!

viele liebe grüße
theo/karin
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten 1,537 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 903 Aufrufe
Gefragt 8, Dez 2005 in Allgemeines Vogelforum von Bacardi (15,560 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 892 Aufrufe
Gefragt 10, Apr 2005 in Meerschweinchen & Degus von Mandy (15,740 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 205 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 1,525 Aufrufe
Gefragt 16, Aug 2005 in Meerschweinchen & Degus von Flummi (2,240 Punkte)
...