Anf?ngerfragen

0 Punkte
343 Aufrufe
Gefragt 30, Jul 2003 in Kaninchen von Horrify (120 Punkte)
Hi Ihrs,
ich würde gerne wissen, ob es für die Häsin, oder die kommenden Jungen gefährlich wäre, die häsin während der Trächtigkeit gegen Chinaseuche und Mixomathose zu impfen?
Wie lange trägt so ein Hase überhaupt? Wann werden kleine Hasenbabies "flügge"? :wink:
MFG Horrify

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 28, Nov 2003 von Samantha (10,960 Punkte)
Hallo horrify!

Also ich würde mit dem impfen lieber warten, bis die Häsin geworfen hat und die Jungen nicht mehr säugt, also so nach der 3-4 Lebenswoche, glaub ich mal, muss die Zahlen nochmal nachschlagen. ich denke dein Tierarzt kann dir da mehr sagen, aber generell impft man nicht, wenn ein tier trächtig oder krank ist, weil ,man nicht weiß, bzw der impfstoff evtl den Jungen schaden kann. Kranke Tiere soll man nicht impfen ,weil ihr imuunsystem dann ja geschwächt ist
0 Punkte
Beantwortet 29, Nov 2003 von SpinningJenny (2,320 Punkte)
Hi Samantha!

Eine trächtige Häsin impft man deshalb nicht, weil es für den Körper der Häsin zu belastend ist, vor allem, da Myxomatose ein Lebendimpfstoff ist.
Aus dem Grund darf man keine kranken Tiere oder während OPs impfen, was viele depperte Ärzte immer noch gern tun.

Eine Häsin säugt oft bis zu 10 Wochen in unregelmässigen Abständen weiter, auch wenn die Jungen schon festes Futter fressen.
Ein Kaninchen, das Du mir 3 Wochen von der Mama trennst, wird nicht überleben, auch wenn es schon geringe Mengen anderes Futter zu sich nimmt.
Schau die Zahlen das nächste mal besser nach, bevor Du antwortest. :) (Nicht böse gemeint, aber als Modi hat man irgendwie Vorbildcharakter).

nichts für ungut und
lieben Gruss,

Jenny
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
7 Antworten 528 Aufrufe
Gefragt 24, Mai 2004 in Andere Sittiche von Casosa (780 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 184 Aufrufe
Gefragt 21, Okt 2003 in Andere Sittiche von Manu (65,400 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 137 Aufrufe
Gefragt 23, Jul 2003 in Kaninchen von Maijya (200 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 873 Aufrufe
Gefragt 17, Jul 2005 in Katzen von Bito (360 Punkte)
0 Punkte
4 Antworten 332 Aufrufe
Gefragt 22, Dez 2004 in Andere Sittiche von Spike1967 (160 Punkte)
...