Wir verstehen unseren Kater nicht

0 Punkte
214 Aufrufe
Gefragt 4, Nov 2004 in Katzen von ut (120 Punkte)
Hallo,
meine Frau und ich haben seit ein paar Wochen einen "Pflegekater".
Eigentlich gehört er ja zu unseren Nachbarn und war immer sehr scheu. Er machte einen Bogen um alle, die nicht zur Famile gehören. Vor einigen Wochen aber waren unsere Nachbarn in Urlaub und offensichtlich hatten deren Freunde vergessen, ihn zu füttern. So hat er seine Scheu überwunden und kam zu uns. Wir haben dann natürlich Futter besorgt. Er kam dann immer öfter, auch nachdem die Nachbarn wieder da waren. Dort durfte er sich auch immer nur am Tag aufhalten, so dass er in den letzten drei Wochen dann nachts zu uns kam. Und mittlerweile auch am Tag. Erst haben wir ihm eine Decke hingelegt. Und als er regelmäßig kam, haben wir dann einen (Hunde) Korb besorgt-er ist nun mal verdammt groß. Den hat er auch angenommen. Alles war kein Problem, da meine Frau Urlaub hatte und sehr viel zu Hause war. Seit dieser Woche geht sie aber auch wieder arbeiten. Und seitdem verhält sich der Kater merkwürdig. Er geht nicht mehr in den Korb, legt sich bestenfalls auf den Boden. Meistens versucht er dort auf der Coach zu liegen, wo wir vorher gesessen haben. Das wollen wir aber nicht so gerne, da er ständig die Krallen ausfährt und heftige Spuren hinterlässt. Wenn wir ihn "erwischen" setzt er sich sofort vor die Tür und will raus. Dann legt er sich auf den Rasen und kommt nur wieder rein, wenn er entweder Hunger hat oder wir rausgehen und ihn streicheln. Setzen wir uns dann auf den Boden, kommt er und rollt sich auf dem Schoß ein.
Kann uns jemand einen Tip geben, wie wir ihn dazu bringen seinen Korb wieder anzunehmen? Schließlich haben wir uns schon sehr an den Kater gewöhnt und es ist schön, ihn bei sich zu haben.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 5, Nov 2004 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

zuerst mal eine Frage: was sagen denn deine Nachbar dazu, dass der Kater bei euch ist? Wir hatte auch mal eine dumme Situation, dass der Nachbarskater meist bei uns war, weil es ihm daheim anscheinend nicht gefallen hat, bei denen war er kaum, hat sie mir mal erzählt. Zu fressen hat er allerdings bei uns nichts bekommen, er kam nur ab und zu um in Ruhe schlafen zu können. Ich fand es aber nicht so toll, weil er ja eigentlich nicht uns gehört hat und die Nachbarn sicherlich auch nicht begeistert gewesen wären. Auf der anderen Seite hat der Kater mir leid getan.

Ich denke mal, dass der Kater beleidigt ist, dass er jetzt die ganze Zeit alleine sein soll. Er sucht Kontakt, indem er sich an die Stellen legt, die sehr nach euch richen. Wie wäre es denn, wenn ihr ein von euch getragendes T-Shirt oder Pullover in den Korb legt? Dann riecht es dort nach euch und er gibt vielleicht Ruhe. Und viel mit ihm abends beschäftigen.
0 Punkte
Beantwortet 8, Nov 2004 von Viktoria (10,480 Punkte)
Ganz offensichtlich hat der Kater gerade Euch als neue Besitzer auserkoren und wird jetzt - aus seiner Sicht - von Euch insofern enttäuscht, dass Ihr ihn alleine lasst. Da reagieren gerade sehr sensible Kater oft so - manche werden auch unsauber. Ist es ein roter Kater?

Die Idee mit dem T-Shirt (oder getragene Socken) hätte ich Euch auch empfohlen ... Er will während Eurer Abwesenheit wenigstens Euch erriechen, vielleicht stört ihn auch urplötzlich der Standort des Korbes - testet das mal an...

Daß er nicht auf`s Sofa darf, versteht er natürlich nicht - sagt ihm immer wieder leise, aber streng: NEIN! Und schubst ihn sanft vom Sofa! Tagsüber könnt Ihr dann einfach Alufolie drauflegen, bis er`s begriffen hat!

Und noch etwas: Viele Katzen möchten "verabschiedet" werden. Sagt ihm "wir gehen jetzt, kommen aber bald wieder, wir lassen Dich nicht lange allein", macht Rituale (wenn die Zeit bleibt morgens) draus: Immer besondere Leckerlis und ein paar Streicheleinheiten, so daß er weiß, aha, jetzt gehen sie gleich, kommen aber bald wieder ... Eines Tages wird er es wissen und es auch akzeptieren.

Katzen verstehen uns durchaus! Versucht es einfach mal.

Sollte er unter Einsamkeit leiden, könntet Ihr auch eine Zweitkatze (oder Kater) aus dem Tierheim holen ...

Viel Glück!
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
6 Antworten 530 Aufrufe
Gefragt 12, Apr 2004 in in memoriam von Samantha (10,960 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 335 Aufrufe
Gefragt 12, Apr 2004 in Katzen von Schnuppe (200 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 404 Aufrufe
Gefragt 28, Feb 2005 in Katzen von ursula (160 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 1,009 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 1,242 Aufrufe
Gefragt 27, Apr 2006 in Katzen von Anonym
...