Größe/Gewicht?

0 Punkte
1,558 Aufrufe
Gefragt 22, Jan 2007 in Hunde von Anonym
Ich hätte da mal eine Frage an unsere Hundespezialisten hier.
Ich wüsste gerne,ob jemand eine Tabelle hat oder eine Seite kennt,wo man die Durchschnittswerte für Hunde(Schäferhunde) für Größe/Gewicht ersehen kann?
Maya wiegt jetzt,mit knapp 6,5 Monaten 26,4 kg und ist 54,3 cm groß.
Ich wüsste eben gerne,ob das so OK ist.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 22, Jan 2007 von Anonym
gute frage,meine lucie hat eine schulterhöhe von 48cm ist 6j.alt und wiegt 24,5kg.
0 Punkte
Beantwortet 22, Jan 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Von einer Tabelle weiß ich jetzt nichts.
Du kannst ja mal beim VDH unter den SChäferhunden suchen, da stehen minimal- und maximal-Werte in der Rassebeschreibung (Hündinnen 55-60 cm, 22-32 kg).
Leider geht der Zuchtrend bei fast allen Rassen dahin, an die obere Grenze zu gehen, von daher kann sie noch etwas größer werden.
Ob sie zu dick ist, kannst Du einfach feststellen, indem Du mal Deine Hände auf ihre Rippen legst (aber nur mit ganz leichtem Druck). Wenn Du jetzt noch die Rippen spürst, dürfte sie noch normal dick sein.
0 Punkte
Beantwortet 23, Jan 2007 von Anonym
Nun ja,auf diesen Seiten,gibt ja so einige über Schäferhunde,auch speziell für altdeutsche,steht meist nur das Endgewicht und die Endgröße drin.
Das weiss ich ja.
Also vom Rippentest her,den kannte ich auch,ist sie normal,heisst nicht zu dick,nicht zu dünn.
Dachte nur,es könne mir jemand sagen,ob sie mit ihrer Größe im Normalbereich liegt.
Da schwanken die Meinungen,die eine TÄ meinte,sie könne größer sein,die andere findet sie relativ normal,der dritte meinte sie wäre recht groß! :nixweiss:
Klar ist,sie ist nicht zu groß,also nicht zu schnell gewachsen,was ja z.B. für ihre Gelenke und Knochen nicht gut wäre.
Der einzige andere altdeutsche Schäferhund,den ich jetzt hier in der Nähe kenne,ist riesig,der wäre kein Massstab.
Und Mayas Eltern?
Die Mutter entspricht dem "Normmass",der Vater ist überdurchschnittlich groß.
Na ja,danke euch trotzdem,vielleicht finde ich doch die Antwort irgendwo.
0 Punkte
Beantwortet 23, Jan 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Ich denke, das ist bei Hunden wie bei Kindern. Es gibt zwar für Kinder so wunderbare Tabellen, aber jedes Kind ist doch anders und die Eltern geben ja auch jedem Kind was anderes mit.
Und Du sagst selber, die Mutter ist normal groß, der Vater überdurchschnittlich. Also wird Maya vielleicht/wahrscheinlich auch ein bischen größer werden.
Solange sie nicht in die Höhe "schießt", so daß man Angst um die Knochen haben muß, würde ich mir bei dem VErhältnis keine Sorgen machen. Ich hätte eher Angst, wenn sie klein mit großem Gewicht wäre oder groß und spindeldürr.
0 Punkte
Beantwortet 24, Jan 2007 von Anonym
Ja,sicher,du hast schon Recht.
Ich meine,wenn ihre Pfoten mal zum Rest passen,wird sie ziemlich groß.
Mein Mann meinte mal,wenn sie so groß wird,wie wir vermuten,hab ich ein Pony gespart und könne ja mit ihr zur Arbeit treiten! :motz: Und das bei meiner stolzen Größe von 1,48m! :D
Die Ohren sind auch irgendwie relativ groß,im Gegensatz zum Restkörper :D wie eine kleine Fledermaus sieht sie manchmal aus!
Ach,was auch immer,Hauptsache sie wird/ist gesund und glücklich,was will ich mehr!
0 Punkte
Beantwortet 25, Jan 2007 von Claire (20,260 Punkte)
Eben, gesund und glücklich ist die Hauptsache.
Ich wünsch Dir viel Spaß mit Deiner Maus.
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
11 Antworten 931 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 249 Aufrufe
0 Punkte
12 Antworten 383 Aufrufe
0 Punkte
8 Antworten 1,006 Aufrufe
Gefragt 11, Mai 2008 in Terrarium von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 317 Aufrufe
Gefragt 13, Jan 2008 in Schildkröten von Anonym
...