Welches Einstreu, da beidseitige Bindehautentz?ndung?????

0 Punkte
463 Aufrufe
Gefragt 16, Sep 2004 in Kaninchen von animal (2,840 Punkte)
Das hört sich ja gar nicht gut an....also ich habe bis jetzt nur was über Meerschweinchen, wie eine Bindehautentzündung behandelt wird, aber vielleicht hilft das ja weiter, ich kopiere das einfach mal hier rein:
Bindehautentzündung

In vielen Fällen tritt eine Bindehautentzündung der Augen bei Meerschweinchen nicht allein auf, sondern ist oft nur ein Symptom einer anderen zugrunde liegenden Erkrankung. Damit eine Bindehautentzündung nicht auf die leichte Schulter genommen wird, möchte ich nachstehend einige Infektionskrankheiten aufzählen, bei denen u.a. eine Konjunktivitis vorkommen kann:

Bordetella (auch verklebte Augenränder)
Listeriose
Mycoplasmose
Pasteurella multocida
Pasteurella tularensis
Pseudomonas
Pseudotuberkulose
Salmonellose
Diplokokken
Staphylokokken (eitrige)
Streptobacillus moniliformis
Streptokokken
Toxoplasmose (eitrige)
Lymphozytäre Choriomeningitis
Chlamydien (eitrig verklebt)
Augenmykosen (verschiedene Pilze)
Andere Ursachen sind:

Mechanische Reizungen des Augapfels durch Wimpern, welche durch Einstülpungen der Augenlider (Entropium) nach innen auf dem Auge liegen und scheuern. Siehe dazu auch unter Rolllieder.
Prozesse an Zähnen /Kiefer die bei Zahnerkrankung (auch eitrige Bindehautentz.) möglich sind. Hierbei kann oft auch nur ein Auge betroffen sein.
Allergien
Vitamin A - Mangel
Zugluft durch Gegenzug, Ventilatoren, Autofahrten bei offenem Fenster, in Ausstellungshallen oder durch Klimaanlagen.
Bestimmte Narkosegase können ebenfalls das Auge reizen, hier werden die Augen jedoch vor einer anstehenden Narkose mit entsprechenden Augenpräparaten geschützt.
Symptome:

Entzündung, Rötung der Lidbindehäute, Tränen der Augen, Verklebungen des Auges, Bildung eitrigen Sekretes, Hängelider.

Behandlung:

Auf jedem Fall muss zunächst der Ursache auf den Grund gegangen werden, bevor entsprechend behandelt werden kann. Auch eine mögliche Hornhautverletzung muss ausgeschlossen werden, insbesondere dann, wenn nur 1 Auge betroffen ist. In manchen Fällen kann die Untersuchung eines Augenabstriches zu diagnostischen Zwecken dienlich sein, insbesondere auch dann, wenn Bindehautentzündungen chronische Formen annehmen sollten oder bestimmte Infektionserkrankungen nachgewiesen werden sollen, damit die richtigen Medikamente zum Einsatz kommen können. Häufig sind antibiotische Augensalben oder Tropfen (bei starker Sekretion sind Salben geeigneter) erforderlich, manchmal reicht auch nur die Behandlung der Grundursache aus.

Verklebte Augen können mit einem angefeuchteten Papiertuch gereinigt werden (keinesfalls Kamille- Lsg. am Auge anwenden, kann schlimme Reizungen hervorrufen!!!).

Reizungen die durch Zugluft entstanden sind, sind i.d.R. auch gut mit Conjunktisan B- Augentropfen (Apotheke) behandelbar (4x tgl.). Dies ist ein zytoplasmatisches Mittel welches eine entzündungshemmende Wirkung hat und auch bei Allergieaugen Abhilfe schafft.(Wer regelmäßig mit seinen Meerschweinchen auf Ausstellungen geht, kann dieses hilfreiche Mittel auch in seinem Notfallköfferchen mitführen, denn unterwegs ist es immer etwas schwierig einen Tierarzt aufzutreiben).

(c) golden nuggets

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 14, Sep 2004 von LillyMarlene (2,120 Punkte)
Hallo Ihr Lieben,

Tom hat seit heute eine beidseitige Bindehautentzündung. Gestern war noch das linke Auge befallen und seit heute halt auch das Rechte. Gestern war ich noch bei der TÄ und sie gab mir eine Salbe mit, die ich 3 x Tag ins Auge tue. Sie meinte, die Entzündung könnte auch vom Einstreu kommen durch den Staub, ich nutze den normalen weißen, der sich so schön durch die Gegend schleppen läßt.

Welcher Einstreu ist besser geeignet? Tom und Rudi liegen gerne weich, daher sollte das Streu natürlich nicht zu hart sein.

Auch zeigt Tom im Moment eine sehr große Mattigkeit, friest nicht selbst sein geliebtes Basilikum läßt er links liegen. Kann das von der Entzündung kommen. Ich habe echt Panik, das es etwas ernsthafteres sein könnte, aber er ist ja gestern noch durchgecheckt worden.

Liebe Grüße
Silke
0 Punkte
Beantwortet 18, Sep 2004 von Nefi (1,120 Punkte)
Es kann schon an der Einstreu liegen. Denn die normale Kleintierstreu staubt schon heftig, kann die Schleimhäute und Bindehäute reizen. Als ich die damals als noch verwendet habe, haben meine Tiere und ich nach dem Misten immer um die Wette Niesanfälle gehabt.

Bindehautentzündung kann aber auch durch Schnupfen ausgelöst werden. Von daher wäre es gut, wenn ein Nasenabstrich gemacht wird, um eventuelle Schnupfenbakterien ausschließen zu können.

Ich verwende, nachdem ich schon so einiges durch habe, nur noch Hanfstreu. Staubt nicht, ist für Allergiker geeignet, riecht angenehm und saugt sehr gut. Ist zwar teurer als die Kleintierstreu, aber für die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Hausbewohner um Welten besser.

Gruß
Nefi
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 146 Aufrufe
Gefragt 17, Okt 2003 in Andere Sittiche von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
3 Antworten 1,095 Aufrufe
Gefragt 27, Mai 2005 in Kaninchen von Nika (10,640 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 761 Aufrufe
Gefragt 20, Jun 2013 in Kaninchen von The Budgie (3,440 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 1,411 Aufrufe
Gefragt 6, Jan 2007 in Kaninchen von Anonym
0 Punkte
2 Antworten 285 Aufrufe
Gefragt 10, Mär 2008 in Kaninchen von Anonym
...