Welche Weintrauben f?r den Garten

0 Punkte
189 Aufrufe
Gefragt 26, Aug 2004 in Gartenforum von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Bettina!

Die Weinreben kaufst Du am besten in einer Baumschule, dort bekommst Du gleichzeitig kompetente Beratung bezüglich Pflege und Pflanzung.

Hier die Sorten, die wir führen:

Romulus (kernlos, hellgrün)
Vanessa (kernlos, rosa)
Hecker (gold)
Phoenix (gelb)
Muscat bleu (blau)

Das sind alles relativ pilzresistente Sorten (100%ig resistente Sorten gibt es nicht, auch, wenn das immer wieder behauptet wird).
Unsere Reben sind alle im Topf, die kannst Du problemlos fast das ganze Jahr über pflanzen.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 26, Aug 2004 von Bettina W (16,220 Punkte)
Hallo,

wir haben eine Wohnung mit Garten gekauft und den werden wir nächstes oder übernächstes Jahr gestalten. Jetzt haben wir uns überlegt, an die Hauswand 2 Weinreben zu machen.

Welche Sorten wären denn dafür geeignet?

Folgendes wäre mir wichtig:

eine rot und eine weiße Sorte
eine frühe und eine spätere Sorte
möglichst resistente Arten, da ich am Haus nicht spritzen will
möglichst pflegeleichte Arten, da wir ja Anfänger sind

Muß man auf etwas besonders Achten? Wie macht man am besten den Rückschnitt und wann? Wo kauft man am beten die Reben?

Wäre nett, wenn mir jemand Tipps geben könnte.
0 Punkte
Beantwortet 26, Aug 2004 von Anonym
Hallo Gabi,

danke für die Antwort, wollte eh noch in eine Baumschule gehen, aber da ich von nix ne Ahnung habe, können sie mir dort alles erzählen. Deshalb will ich einfach mich vorher informieren. Vielleicht hat jemand ja mit einer Sorte besonders gute Erfahrung gemacht.


Was sind denn goldene Sorten? Habe ich noch nie gehört. Wie sehen die aus? Grün?

Gibt es spezielle Tafeltrauben die man da nimmt oder sind das die gleichen wie wenn man Wein anbaut? Wir haben mal von einem Winzer Trauben bekommen, die waren eigentlich gut auch zum Essen.
0 Punkte
Beantwortet 26, Aug 2004 von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo!

Die Sorten, die ich Dir gesagt habe, sind alle Tafeltrauben.

Die goldenen Sorten sind kräftig gelb.
Aber jedes Buch und jeder Gärtner hat dafür wohl eine andere Bezeichnung! :D

Muscat bleu und Phoenix sind, glaube ich, auch Trauben, die von den Winzern angebaut werden.
0 Punkte
Beantwortet 29, Aug 2004 von Svala (6,900 Punkte)
Ich habe auch einen blauen und einen weißen Wein im Garten...Ranken sich um einen Rosenbogen...vor zwei Jahren gepflanzt, jetzt ist der Bogen zugewachsen :lol:

Leider stand/steht da an den Gärtnereischildern nur "Tafeltraube rot" bzw. "Tafeltraube weiß", also keine Sortenbezeichnung. Hoffe aber, dass der auch irgendwie genießbar ist - die kleinen Träubelein, die ich dies Jahr das erste Mal habe, beginnen schon, von grün in rot umzufärben :)

Juliane
0 Punkte
Beantwortet 1, Sep 2004 von Maddy (3,220 Punkte)
Hi Bettina,

auch ich kann dir nur raten zu einer Baumschule zu gehen, du musst ja nicht gleich kaufen sondern kannst ja danach nach den empfolenen Sorten googlen und dir selbst ein Urteil bilden,
Wichtig sind deine Bodenverhältnisse (Sand, Lehm usw) und die Temperatur (z.B. harter Winter, Spätfröste usw). Nicht jede Traubensorte ist für jeden Boden geeignet.
Du kannst dich auch in Gartenforen erkundigen mit angaben zu Bodenverhältnissen und Klima, da gibt es bestimmt mindestens einen Fachmann der dir weiterhelfen kann ;) .

Gruß
Maddy
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
22 Antworten 4,848 Aufrufe
0 Punkte
2 Antworten 226 Aufrufe
Gefragt 14, Sep 2003 in Andere Sittiche von Martin (1,380 Punkte)
0 Punkte
10 Antworten 450 Aufrufe
0 Punkte
0 Antworten 710 Aufrufe
Gefragt 21, Feb 2005 in Terrarium von haniball (200 Punkte)
0 Punkte
19 Antworten 902 Aufrufe
Gefragt 30, Jun 2004 in Hunde von xxcapriciousxx (1,460 Punkte)
...