Welche Enten f?r den Garten ?

0 Punkte
4,847 Aufrufe
Gefragt 13, Jul 2004 in Geflügel, Ziergeflügel u. Tauben von S.T.E.F. (480 Punkte)
Hallo,
ich möchte gerne Enten in meinem Garten halten. Die Tiere sollen Eier legen und nicht zu gross sein. Sie sollen ausserdem nicht wegfliegen und nicht laut schnatten.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

22 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 14, Jul 2004 von Anonym
Hallo,
ich hab da ne Gegenfrage: Wie groß ist der Garten?
Da wir selbst mal ne Zeit in England gewohnt haben, weiß ich, daß Gärten von möblierten Handtüchern bis zu Parks reichen können.

Jeder würde Dir wohl spontan zu Laufenten oder Khaki Campbells( die eine noch höhere Legeleistung haben) raten, je nachdem wie die Umgebung ist, sind andere Rassen aber sinnvoller.

Gruß
Emma
0 Punkte
Beantwortet 14, Jul 2004 von S.T.E.F. (480 Punkte)
Mit der Grösse des Gartens hast Du recht. Der Bereich den ich den Enten zur Verfügung stellen kann ist ca. 2x12m wobei es sich halb um Grass und halb um Rindenmulch handelt. Einen kleinen Teich möchte ich auch anlegen, aber der wird wirklich klein sein, so ca. 1qm. Ein kleines Haus wird zur Verfügung stehen für den nächtlichen Schutz.
Wichtig ist wirklich, dass die Enten (2-4, je nach Grösse) keinen Krach machen, da die Nachbarn nicht gut auf Haustiere zu sprechen sind. Deshalb können wir leider keine Hühner halten, die gackern ja andauernd, und der Hahn erst....
Als Zusatzinformation kann ich noch sagen, dass wir in 2 Jahren umziehen, dann werden 0,5 - 2 Hektar zur Verfügung stehen und dann wollen wir natürlich mehr als nur 2-4 Enten halten. Daher möchte ich schon nächstes Jahr anfangen die Tiere zu züchten.
Für Links zu informativen Seiten wäre ich auch sehr dankbar.
0 Punkte
Beantwortet 14, Jul 2004 von Anonym
Hallo,
nach reichlicher Überlegung muß ich sagen, daß Du noch zwei Jahre warten solltest.
Die Grundfläche würde weder für Hühner noch für Enten reichen.
Nicht mal Zwerg-Hühner oder Zwerg-Enten( die die Holländer als Quaakertjes bezeichnen, Du kannst Dir denken, warum) würde ich auf 24 m² unterbringen.
Nicht, weil es beizeiten nicht mehr grün wäre, sondern weil der Infektionsdruck so hoch wäre, daß Du automatisch mit Erkrankungen rechnen müßtest. Und Du kannst Dir vorstellen, welche Freude Deine Nachbarn dann hätten, wenn sie mitbekämen, daß Deine Tiere krank wären. Einer meiner favourites in dem Zusammenhang" Didn´t I tell you??"

Enten, die keinen Ton, oder fast keinen Ton sagen, sind Warzenenten, früher auch Türkenenten oder STUMMENTEN genannt.
Im englischen Sprachraum "Muscovy Ducks".
Da sie aber recht groß sind( Ente 3kg, Erpel 6kg) und widerlichen Kot haben( Frage meines TAs: "Hat der Papagei Durchfall?" Frage von mir"Wie sieht Papageiendurchfall aus?" Antwort meines TAs" So, wie das, was bei Ihren Enten normal rauskommt!" Nur, damit Du Dir ein Bild machen kannst).
Da Enten und Salmonellen eigentlich "von Natur aus" zusammengehören, ist also bei solchem Kot unweigerlich gegeben, daß sie durchlaufen , sich anschließen putzen -auch unter den Füßen- und die Salmonellen und andere Keime aufnehmen.
Die meisten Salmonellenstämme sind inzwischen so resistent, daß Du dann echt ein Probelm hast.
Gibst Du die Eier ab und irgendjemand holt sich eine Infektion, kannst Du sicher sein, daß sie dann bei Dir vor der Tür stehen.
Nicht schön!!

Überleg es Dir. Ich denke, es ist wert, noch zwei Jahre zu warten!

Gruß
Emma
0 Punkte
Beantwortet 14, Jul 2004 von S.T.E.F. (480 Punkte)
Vielen Dank für die Tips.
Muscovy Enten hatte ich schon im Auge, aber ich war mir wegen der Grösse auch nicht sicher. Lieber wären mir schon kleinere Enten.
Die ca. 24qm sind zwar für die Enten gedacht, aber sie würden täglich für mehrere Stunden den ganzen Garten nutzen können (ca. 200qm). Ich kann aber den ganzen Garten nicht immer zur Verfügung stellen da ich auch Hunde habe und die müssen auch mal in der Sonne liegen dürfen.
Zur Reinigung werde ich einen Hochdruckreiniger mit speziellem Tierdesinfektionsmittel benutzen (1x pro Woche), an jedem zweiten Abend wird alles mit dem Gartenschlauch abgespritzt.
Ich hoffe das macht Sinn, oder hab ich das falsch geplant?
Eine Bekannte hat 7 Enten auf ca. 60qm, dazu 2 Hasen und 3 Meerschweinchen und hat seit 3 Jahren keinerlei Probleme. Ist das Zufall?

Ich würde aber auch keine Eier abgeben, da ich eine spezielle Diät zu mir nehmen muss die 3 Eier pro Tag enthält. Bei 4 Enten hätte ich gerade mal genug für mich selbst....

2 Jahre ist eine lange Zeit.... ich glaub nicht dass ich es so lange aushalte.
0 Punkte
Beantwortet 14, Jul 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Hach eine Eierdiät??? Ich habe zwei fleissig legende Laufenten und jeden Morgen liegen zwei Eier im Nest die hier niemand auch absolut niemand ausser der Putzfrau mag... :roll:
Aber Emma hat Recht, es sit eine Sauerei was die Enten nur zu dritt hier veranstalten. Die haben so ( Daumen mal pie gerechnet ca 500m2) als eingezäunten auslauf den sie sich mit den Hühnern teilen, wehe es regent...brrr.
Echt Scheisse das Spiel :D
Ich finde halt auch schade das laufenten so scheu sind, selbst die Handaufgezogenen sind total schreckhaft und scheu... gelle Emma?? Sie hat mir die Erpel abgenommen und das grosse Vergnügen die nervösen Hänflinge kennen zu lernen.
Da meine Tiere nicht geschlachtet werden, würde ich sehr begrüssen Enten zu haben die gerne kommen wenn ich hingehe und nicht hysterisch fliehen.
0 Punkte
Beantwortet 14, Jul 2004 von Anonym
Hallo,
auch bei 200m² sind nicht mehr als allermaximalstens drei Enten din.
Warzenenten haben den Vorteil, ruhig und ausgeglichen zu sein.
Außerdem sind es gar keine Enten, sondern eigentlich Gänse. Sie bilden das missing link zwischen den Anatiden und Anseriformes.
Ich finde diese Enten hochinteressant und sammle seit Jahren Material für ein Buch.
Ihr Verhalten kommt Gänsen sehr nahe, die Erpel sind nicht ohne.
Allerdings können sie verdammt gut fliegen, was ihnen auch den Namen Flugente( nicht zu verwechseln mit der Hochbrutflugente) eingebracht hat.
Ich könnte hier ganze Romane über idese Tiere schreiben.Aber: sie haben einen enormen Platzbedarf und legen es m.E. darauf an, mit der Morgenentleerung zu warten, bis sie im Teich sind.
Daher im Sommer tägliche Reinigung.

Wir haben alternativ für behinderte Tiere eine Kindermuschel, die nicht so viel Wasser faßt( ist das immer noch so günstig in England? Die Kommunalabgaben waren ja irre teuer, aber Wasser war gut. Wir haben in Lewisham/London gelebt. Für ein two-ups/two-downs( terraced house) haben wir so viel Abgaben bezahlt wie hier für ein Riesen-Einfamilienhaus) und sehr gut zu reinigen ist.

Ich würde mir das trotzdem überlegen.

@ Katie
Die Quacksalber haben den Löschteich schon einmal um die eigene Achse gedreht. Habe sie heute morgen rauf gebracht.
Willst Du Dir mal ihr neues Zuhause ansehen?

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.burtscheider-hof.de">www.burtscheider-hof.de</a><!-- w -->

Gruß
Emma
0 Punkte
Beantwortet 14, Jul 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Klasse, da können sie ja rennen bis die Latschen bluten..
Kann man so einen grossen Teich eigentlcih auch zu kacken?? :oops:
0 Punkte
Beantwortet 14, Jul 2004 von S.T.E.F. (480 Punkte)
Nein, keine Eierdiät. Ich bin allergisch gegen Lactose, Nüsse und diverse Zusatzstoffe und esse daher viel Obst und wenig andere Sachen. Die Eier (rohes Eigelb) sind nötig, da ich sonst Mangelerscheinungen bekommen würde. Hühnereier ausm Supermarkt schmecken nicht, das merkt man wenn man das Eigelb roh isst!
Ich finde Enten und Hühner aber auch klasse und möchte daher eben gerne meine eigenen Eierproduzenten halten. Ich bekomme ab und zu mal einige Enteneier von einer Bekannten und die schmecken mir recht gut.
Ich merk schon dass ihr alle viel mehr Ahnung habt als ich. Also lassen wir mal die nervigen Nachbarn aussen vor.
Welche Tiere würde ich am besten in meinem Garten halten ohne dass sie wegfliegen, ich 10x am Tag sauber machen muss, die Tiere auch mal zu mir kommen anstatt wegrennen und die für 2 Jahre auf 30qm / 260qm(hab mal gemessen) zufrieden sind. Die Produktion von ausreichend Eiern steht dabei nicht im Vordergrund.
Ich bin da für Enten und Hühner aufgeschlossen.
Wenns den Nachbarn zu laut wird müssen sie sich halt nen Walkman aufsetzen. Die haben sich auch schon über unsere Hunde aufgeregt weil die einmal pro Woche anschlagen wenn die Müllabfuhr kommt.

Die Kommunalabgaben sind hier immer noch extrem, ich zahle hier 4x soviel wie meine Schwester in Deutschland in selbiger Hausgrösse. Aber Wasser ist hier immer noch billig, trotz täglichem Rasensprengen zahl ich nur ein paar Euro im Monat.

Ich hoffe ich geh euch mit meinen Fragen nicht auf den Geist.
0 Punkte
Beantwortet 14, Jul 2004 von S.T.E.F. (480 Punkte)
Nein, keine Eierdiät. Ich bin allergisch gegen Lactose, Nüsse und diverse Zusatzstoffe und esse daher viel Obst und wenig andere Sachen. Die Eier (rohes Eigelb) sind nötig, da ich sonst Mangelerscheinungen bekommen würde. Hühnereier ausm Supermarkt schmecken nicht, das merkt man wenn man das Eigelb roh isst!
Ich finde Enten und Hühner aber auch klasse und möchte daher eben gerne meine eigenen Eierproduzenten halten. Ich bekomme ab und zu mal einige Enteneier von einer Bekannten und die schmecken mir recht gut.
Ich merk schon dass ihr alle viel mehr Ahnung habt als ich. Also lassen wir mal die nervigen Nachbarn aussen vor.
Welche Tiere würde ich am besten in meinem Garten halten ohne dass sie wegfliegen, ich 10x am Tag sauber machen muss, die Tiere auch mal zu mir kommen anstatt wegrennen und die für 2 Jahre auf 30qm / 260qm(hab mal gemessen) zufrieden sind. Die Produktion von ausreichend Eiern steht dabei nicht im Vordergrund.
Ich bin da für Enten und Hühner aufgeschlossen.
Wenns den Nachbarn zu laut wird müssen sie sich halt nen Walkman aufsetzen. Die haben sich auch schon über unsere Hunde aufgeregt weil die einmal pro Woche anschlagen wenn die Müllabfuhr kommt.

Die Kommunalabgaben sind hier immer noch extrem, ich zahle hier 4x soviel wie meine Schwester in Deutschland in selbiger Hausgrösse. Aber Wasser ist hier immer noch billig, trotz täglichem Rasensprengen zahl ich nur ein paar Euro im Monat.

Ich hoffe ich geh euch mit meinen Fragen nicht auf den Geist.
0 Punkte
Beantwortet 14, Jul 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Hallo Stef,
bist Du demnach auch Rohköstler oder Fruitarier mit Eierzusatz???
Ich esse seit Januar auch 100% Rohkost, allerdings höchstens 1-2 Eier im Monat.
Ansonsten jede Menge Obst, Gemüse, Samen, Nüsse, Sprossen, Keime
Weizengrassaft.
Ich habe heute morgen beim Arzt noch einen möglichen B12 Mangel angesprochen und wurde darauf untersucht. Alles bestens und keinerlei Mangel alle Werte supergut.
Ich lasse mich aber auch vom Fachmann ernährungstechnisch beraten.
Im Falle es stellt sich was raus kann ich immer noch ein paar Eier mehr essen, aber 3-4 jeden Tag...brrr wäre mir zu viel.
Aber natürlich bei der Menge ist die Qualität wichtig.
Ich habe gelesen dass die Hühner bei Kentucky Fried Chicken täglich eine Dosis Enrofloxacin bekommen jeden Tag den sie leben, in Höhe einer gelegentlichen kurzen Behandlung bei Infekten für 5 Tage.
Und wir werfen in der Zeit die Eier weg...Schweinerei :(
0 Punkte
Beantwortet 14, Jul 2004 von S.T.E.F. (480 Punkte)
Ich esse auch ab und zu Brot und Fleisch aber nur selten. Da ich keine Nüsse etc essen kann muss ich reichlich Eier essen, sonst fehlen mir die Proteine.
Leckere Eier wäre schon toll, aber das wird nix wenn ich nicht die passenden Tiere für meinen Garten finde...
0 Punkte
Beantwortet 14, Jul 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Sag mir wo ich sie hinlegen soll :lol: dann kriegst Du meine Enteneier :D
0 Punkte
Beantwortet 15, Jul 2004 von S.T.E.F. (480 Punkte)
Hinlegen?
Abholen wäre schlecht... aber so jeden Tag zwei Enteneier...ein Traum wäre das....
0 Punkte
Beantwortet 15, Jul 2004 von Anonym
Hallo,
hast Du schon mal über Wachteln nachgedacht?
Sie legen sehr hochwertige Eier, in Relation zur Körpergröße auch groß, können gut auf 24m² gehalten werden, müssen allerdings ein Volierendach haben, da sie mehr als flugfähig sind.

Ich habe drei Stämme mit je einem Hahn.
Den Hahn mußt Du wie bei Hühnern aber nicht haben( mein Hähne krähen im Sommer die ganze Nacht durch, eigentlich ätzender als mein großer Hahn!!!).
Auf 24m² kannst Du gut und gerne Deine 20 Tierchen halten.
Man sagt, bei Halbintensivhaltung 0,5m² pro Tier.Also hättest Du bei 24 Tieren immerhin noch 1m² pro Tier.

Gruß
Emma
0 Punkte
Beantwortet 15, Jul 2004 von S.T.E.F. (480 Punkte)
Wachteln hab ich noch nie dran gedacht. Ehrlich gesagt weiss ich nicht mal wie die aussehen. Werd ich mich mal etwas schlauer machen.
Kann denn nicht mal eben jemand eine flugunfähige kleine Ente erfinden die jeden Tag Eier legt, keinen Dreck macht, keine Bewegung braucht und nicht quakt ???
Ich weiss... Wunder dauern etwas länger....
0 Punkte
Beantwortet 15, Jul 2004 von Anonym
... oder Du mußt zu Harrods gehen.... die werben doch damit, einem alles zu besorgen... Elephanten dauern länger.

Emma
0 Punkte
Beantwortet 15, Jul 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Wahrscheinlich kommen einem Wachteln nicht so in den Sinn, weil es so dekadent klingt :oops: Wer isst im Restaurant Wachteleier??? Angeber!!!
Ich muss auch sagen so langsam kommen mir Wachteln erst als akzeptable Tiere in den sinn, nachdem ich so von Emma darüber höre. Vorher hätte ich sie auch nicht in Erwägung gezogen.Falls Dir nicht viel an besonderer Klugheit liegt nimm Laufenten, die sind relativ unterbelichtet und schlafen in der Weinflaschnische nicht wahr Emma??? :lol: :lol:
Nur die Eierlegenden Enten quaken, die Erpel whispern.....
0 Punkte
Beantwortet 15, Jul 2004 von Anonym
@ Katie
Sogar mein Mann sagt, daß Laufenten noch schärfer duften als unsere Warzen.

Der Kot von Wachteln besteht aus kleinen harten Kügelchen, die gut wegzukehren sind.
Die 24m² müssen eben nur mit Draht überzäunt werden, sonst hat die ganze Gegend was von Wachteln.
Die Legeleistung von Wachteln beträgt zwischen 150 und 240 Eiern im Jahr.
Bei normaler Außenhaltung eher 150.
Sie machen zwei Legepausen: eine lange im Winter( wie das normale Hühner auch tun sollten und Enten auch) und eine kurze im Sommer, da in den Herkunftsgegenden in der Zeit nicht genügend Wasser und Nahrung zu finden war, um Küken großzuziehen.
In dieser Zeit mausern sie auch.
Wachteln sind Zugvögel und würden-wenn sie könnten- in der Sahara überwintern. In der Zugzeit versuchen sie öfter ihr Glück und stoßen dabei an die Überdachung. Hat man dann eine zu feste Verspannung, können sie sich den Hals brechen.
Ich habe unter die Decke noch einmal Tücher gehangen, an denen sie abgleiten können.

Nett für Kindergeburtstage sind Wachtelspiegeleier, weil die so niedlich klein und rund sind.
Ich nehme hartgekochte Eier gerne als Leckerchen-Belohnung für die Hunde. Da weiß ich, was drin ist.
Außerdem kann man ev. mit Restaurants in der Nachbarschaft reden. Die würden auch sicher gerne Eier abnehmen.

Ich gebe zu, seit ich mich mit Wachteln beschäftige, faszinieren sie mich immer mehr.
Super-Hühner in Mini mit dem vollen Repertoire der Hühner, inklusive Erde scharren etc.

Gruß
Emma
0 Punkte
Beantwortet 15, Jul 2004 von Katie (23,980 Punkte)
Ja Laufenten riechen irgendwie....
kennst Du die Werbung wo die zwei Tanten streiten ob der Yoghurt cremig oder sahnig ist???
Das können wir immer mit "Herzhaft...nein würzig...nein herzhaft.... :lol: :lol:
0 Punkte
Beantwortet 16, Jul 2004 von S.T.E.F. (480 Punkte)
Ich hab heute einige "Kleinversionen" diverser Hühner im Internet angeschaut. Wäre vielleicht eine bessere Idee. Kennt sich jemand mit Seidenhühnern aus? Die sollen leise sein und genügsam. Aber ich würd das lieber von jemandem höhren der mit den Tieren Erfahrung hat...
Die Tage hat jemand zu mir gesagt: Stell Dir doch 2 Plastikenten in den Garten, die sehen auch hübsch aus..... Engländer!
0 Punkte
Beantwortet 16, Jul 2004 von Anonym
Plastik ist gut!
Unsere Nachbarn hatten Flamingos!!

Seidenhühner und englisches Wetter passen nicht zusammen.
Schau mal nach Antwerpener oder Waatermaalschen Bartzwergen.
Sehr liebe, genügsame Hühner sind auch indische Zwergkämpfer. Ich finde sich hinreißend, sie sind aber nicht jedermanns Sache, so optische gesehen.
Werden aber schnell zutraulich.
Haben so den Bulldoggen-Charme.

Emma
0 Punkte
Beantwortet 17, Jul 2004 von S.T.E.F. (480 Punkte)
Engländer und Plastik... ich kam neulich an einem Bungalow vorbei da standen 4 lebensgrosse Plastikschweine am Gartenzaun.....

Englisches Wetter ist schlechter als deutsches???? Wohl kaum.
Kannst Du die ganzen deutschen Bezeichnungen auf englisch übersetzen? Irgendwie find ich hier nix zu den Namen die ich übersetzt hab....
Danke!
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 189 Aufrufe
Gefragt 26, Aug 2004 in Gartenforum von Gabi (105,260 Punkte)
0 Punkte
7 Antworten 551 Aufrufe
Gefragt 13, Jan 2004 in Allgemeines Tierforum von Bettina W (16,220 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 226 Aufrufe
Gefragt 14, Sep 2003 in Andere Sittiche von Martin (1,380 Punkte)
0 Punkte
10 Antworten 450 Aufrufe
0 Punkte
0 Antworten 710 Aufrufe
Gefragt 21, Feb 2005 in Terrarium von haniball (200 Punkte)
...