Hilfe!Unsere 2 Wellis verstehen sich nicht!?

0 Punkte
351 Aufrufe
Gefragt 11, Jun 2004 in Andere Sittiche von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo und herzlich willkommen!

Nein, Dein Welli ist alleine nicht besser aufgehoben. Wellis sind Schwarmtiere und brauchen dringend Artgenossen.

Dein Welli trauert sicher noch um seinen Kumpel. Gib ihm ein bißchen Zeit, sich an seinen neuen Partner zu gewöhnen.
Ein junger Welli ist natürlich weitaus quirrliger als ein älterer Vogel. Da muß man sich erst dran gewöhnen!

Ich glaube aber, daß die beiden sich im Laufe der Zeit zusammenraufen werden.
Daß das Weibchen jetzt ruhiger geworden ist, kann auch dadurch sein, daß sie einfach ein bißchen Angst hat. In ihrem Leben hat sich jetzt viel geändert!

Vielleicht hast Du die Möglichkeit, noch weitere Vögel aufzunehmen, einen älteren und einen jüngeren eventuell?
Bei 3 Vögeln ist immer die Gefahr, daß einer alleine bleibt.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 11, Jun 2004 von Bertramo (220 Punkte)
Hallo,

wir haben ein kleines Problem mit unseren 2 Wellensittichen.
Also ich fang mal von ganz vorne an, das auch jeder weiß um was es geht:
Also:
Wir hatten 2 Wellensittiche,
vor 2 Wochen ist einer an einer Fettgschwulst gestorben.
Er war immer sehr lebendig, ist viel geflogen und hat sich immer für alles interessiert und war sehr lebhaft.
Unser zweiter war nie so lebhaft (hat aber auch viel gemacht,vor allem den andern beim essen gestört :D ) und hat dem verstorbenen immer alles nachgemacht.
Nachdem unser Vogel gestorben war, ist unser anderer Wellensittich die ersten Tage nur noch im Käfig gehockt.
Nach so 3 Tagen ist er ein bisschen rausgekommen.
Da wir aber nicht weiter wussten, haben wir uns mit einem Züchter in Verbindung gesetzt, da wir vorhatten ihm wieder einen Wellensittich an die Seite zu stellen. Der Züchter hat gemeint, dass wir ihn auch auf sein Rentnerbänkle tun könnten( da sind alte vögel, die nicht mehr fliegen können oder einafch alt sind. usw.).
Wir haben uns aber trotzdem dafür entschieden das wir ihm wieder einen Wellensittich an die Seite geben.
Wir haben uns also für einen jungen Wellensittich entschieden.
Jetzt ist aber das Problem da, dass der junge den alten wohl als Mutter ansieht(denken wir halt), aber der alte will davon halt nichts wissen.
Das schlimmere Problem ist jetzt aber, das der alte zwar wie vor 2 wochen rumhockt, er aber fast nichts mehr spricht(früher hat er dauern erzählt). Und der kleine macht auch nicht so viel. Aber ist brutal zutraulich wenn man ihn holt.
Aber von selber hat er wohl noch zu viel Angst.Wir haben ihn aber schon brutal lieb gewonnen.
Unser alterer Welli ist ein weibchen von 8 1/2 Jahren, unser junger ist ein männchen von ca. 6 Wochen.
Jetzt kommt meine Frage(n) zu unserem Hauptproblem:
Ändert sich da vielleicht noch was?
Wäre es für den alten besser aufs Renterbänkle zu gehen?
Wäre er alleine besser aufgehoben?
Würde es Sinn machen für den jungen nochmals einen Vogel anzuschaffen,
also einen dritten?
Oder wäre es am sinnvollsten beide zurück zugeben?
P.S.: Wir haben unsere Vögel sehr lieb und wollen nur das beste für sie.
0 Punkte
Beantwortet 11, Jun 2004 von Asterix (50,140 Punkte)
Hallo Bertramo,

herzlich Willkommen hier im Forum. Hast du schon gesehen? Du bist das 1000. Mitglied. :daumenhoch:

Aber jetzt zu deinen Fragen.
Also wenn dein Neuzugang wirklich ein Hahn ist, müssten sich deine Beiden eigentlich nach einiger Zeit zusammen raufen. Die meisten Wellis sind neuem gegenüber sehr skeptisch, manchmal halt auch bei neuen Artgenossen. Ich persönlich würde nicht so schnell aufgeben und den beiden eine Chance geben.
Einen dritten Welli dazuzuholen ist nicht so sinnvoll. Besser ist es immer eine gerade Anzahl von Federbällen.
Deine Henne hat mit 8 ½ wirklich schon ein schönes Alter, aber als Rentnerin würde ich sie noch nicht bezeichnen. Wenn keine Krankheiten oder Unfälle eintreten, kann sie durchaus 15 Jahre alt werden.

Liebe Grüße,
Astrid
0 Punkte
Beantwortet 13, Jun 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo Bertramo,

Du kannst Die beiden Vögel schon miteinander vergesellschaften.

Der Jungvogel ist anfangs für den älteren manchmal nervig. Der Jungvogel wird aber nach ca. 1 Jahr ruhiger sein.

Wir haben gerade auch einen 8jährigen Abgabevogel übernommen, und alle unseren anderen Vögel sind sehr viel jünger.

Ich denke, da brauchst Dir Du Dir keine großen Sorgen zu machen.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
5 Antworten 491 Aufrufe
Gefragt 23, Mär 2005 in Andere Sittiche von Franky (1,100 Punkte)
0 Punkte
1 Antwort 358 Aufrufe
Gefragt 1, Jul 2005 in Andere Sittiche von OooMuckooO (120 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 336 Aufrufe
Gefragt 12, Apr 2004 in Katzen von Schnuppe (200 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 232 Aufrufe
0 Punkte
7 Antworten 401 Aufrufe
Gefragt 1, Feb 2005 in Andere Sittiche von marc11 (5,100 Punkte)
...