Fragen zu Pflegewellis

0 Punkte
150 Aufrufe
Gefragt 27, Mai 2004 in Andere Sittiche von Dark Star (1,740 Punkte)
Habe gestern 2 Welli von einem Kollegen übernommen. Nur für einige Wochen. Sie haben gerade ein Baby bekommen und sind so im Stress, das ich ihn das abgenommen hab. Machten sich auch gedanken wegen den Baby und so..

auf jeden Fall..

Den beiden wurde noch nie die Krallen geschnitten. Sind fast O-förmig. :eek: Können sich kaum hangeln am gitter und wie sie auf meinen Teppisch gelandet sind. Konnten sie noch nicht mal laufen, weil sie immer am Teppich hängen bleiben.

Was ist da wichtiges zu beachten, beim schneiden. Ist schon viele Jahre her, wo ich es das letzte mal gemacht habe?

Das Weibchen ist auch eindeutig zu dick. Ist richtig ein brummer. Fliegt auch nur abwärts. Weil sie nie alleine aus den Käfig kamen und vor fangen hatten mein Kollege und seine Frau zu viel Angst.

Wie bekomme ich am bestens die Dame wieder dünn, ohne das sie wichtige Nährstoffe nicht vorenthalten bekommen?

Gruss, Klaus

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 27, Mai 2004 von Anonym
Hallo Klaus,

wenn Du nichts falsch machen willst, dann geh am besten zum TA und laß es Dir zeigen (das Krallenschneiden!) ;) .
Dann die Äste gegen frische austauschen.
Biete viel Obst und Gemüse an und animiere die Geier, bei Dir zu fliegen.
Auf Diät setzen ist bei einer Gruppe (oder auch nur 2 Geiern) schwierig.
In unserem Schwarm von 8 ist auch ein Standard dabei, das ist ein richtig fetter Brummer. Trotz Freiflug nimmt er einfach nicht ab. Meistens braucht er nicht mal selbst zum Napf auf den boden zu fliegen, weil sein Lover Terence Hill ihn ständig füttert!!!
0 Punkte
Beantwortet 27, Mai 2004 von Duplicate Kotori (4,760 Punkte)
Hallo Dark Star!





Was nun die Diät betrifft, so zweifle ich daran, dass du innerhalb der kurzen Zeitspanne Erfolg haben wirst. Du kannst ihnen natürlich viel Obst, Gemüse oder Grünzeug geben, aber ob sie es annehmen hängt schließlich auch davon ab, inwiefern sie es bereits von zu Hause kennen.
Und Freiflug ist da natürlich enorm wichtig.

Vielleicht solltest du mit deinem Kollegen sprechen und ihm sagen, dass die beiden dringend Freiflug benötigen. So würdest du nachwirkend doch noch helfen können. Falls er unsicher ist wegen dem Einfangen, kannst du ihm ein paar Tipps geben, wie man die Kleinen wieder in den Käfig bekommt.
Grundsätzlich ist der Käfig ihre Nahrungsquelle. Haben sie das begriffen, gehen sie in der Regel auch selbst wieder in den Käfig. Sollten die Vögel Abends nicht reingehen, so kann man auch für die Nacht ein kleines Licht brennen lassen, damit sie nirgends gegen fliegen, wenn sie sich erschrecken.
Irgendwann werden sie dann wohl auch selbst auf die Idee kommen, dass der Käfig der sicherste Ort zum Übernachten ist.
Und sonst gibt es doch auch noch das Lockmittel Kolbenhirse...
Vielleicht wäre es auch ein Ansatzpunkt für dich, die beiden hübschen an ihren Käfig zu gewöhnen, also dass du ihnen den Freiflug gewährst und sie daran gewöhnst, in den Käfig zurück zu kehren.


Hat dein Kollege die Vögel schon länger? Mich wundert es ein wenig, wie mangelhaft sein Fachwissen zu sein scheint. Zur Not kann man ihm da auch Lektüren empfehlen...
Aber das tu ich an der Stelle nicht, weil ich mich mit den Lektüren nicht ganz so auskenne :lol:



Also, hoffen wir mal, dass die beiden Pflegelinge bald wieder agil sind.



Gruß

Kotori
0 Punkte
Beantwortet 27, Mai 2004 von Dark Star (1,740 Punkte)
Fliegen werden sie bei mir viel.. ;)

Werde heute abend, zeitungspapier auf den Teppich legen, das sie sich nicht wie gestern festkrallen können. Meine nächste Wohnung hat Laminat :D


Die Diät wird kompliziert. Glaube, fitness ist hier eher das a und o.
0 Punkte
Beantwortet 27, Mai 2004 von siska (10,120 Punkte)
Hallo Klaus,

das wichtigeste steht ja schon geschrieben, viel Obst und Gemüse, keine Knabberstangen oder andere dick macher viel Fliegen und pro Vogel und Tag 1 Teelöffel Körner ( vieleicht solltest du dir loeses Futter besorgen in dem keine Bäckereierzeugnisse *was immer das sein soll * sind ).

Die Krallen würde ich persönlich erstmal soweit kürzen das sie kein "O" mehr ergeben ( wie kann ein Vogel sich so festhalten?? ) und den rest zeigt dir auch ein Kleintierarzt fals du so schnell keinen Vogelkundigen findest.

Bleiben die Geier denn jetzt immer bei dir?? ich vermute es mal...
wenn nicht schenk deinem Kollegen doch ein Wellibuch ;)
Achso, kleiner Tipp für deinen Kollegen, Kinder die mit Tieren aufgewachsen sind sollen ausgeglichener sein und mehr respekt vor dem Leben haben...
und übertragung von Krankheiten von Stubenvögeln auf Kinder kommen meines wissens nicht vor.

Ich wünsch dir viel Spaß mit der Bande :D
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 138 Aufrufe
0 Punkte
5 Antworten 175 Aufrufe
Gefragt 23, Apr 2004 in Andere Sittiche von Anonym
0 Punkte
3 Antworten 217 Aufrufe
Gefragt 13, Nov 2004 in Katzen von Charly (220 Punkte)
0 Punkte
6 Antworten 1,560 Aufrufe
0 Punkte
4 Antworten 519 Aufrufe
Gefragt 21, Jan 2008 in Fische & Aquaristik von Anonym
...