wei?e Flecken neben den Nasenl?chern

0 Punkte
129 Aufrufe
Gefragt 14, Mai 2004 in Andere Sittiche von Gabi (105,260 Punkte)
Hallo Kathrin!

Ich vermute auch, er hat sich wahrscheinlich den Schnabel an den Stangen gerieben.
Meine machen das sehr oft und haben danach eine etwas raue Wachshaut.
Das gibt sich aber wieder und ist kein Grund zur Sorge.

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 14, Mai 2004 von KEi (1,760 Punkte)
Hallo ihr Lieben,
als ich heute morgen die Decke von dem Vogelhaus genommen habe, ist mir aufgefallen, dass Peter weiße Flecken neben den Nasenlöchern hat. Neben jedem Nasenloch einen an der Außenseite.
Ich bin tierisch aufgeregt und habe Angst, dass mein kleiner Peter krank ist. Mein zweiter Welli Wurzel hat das nicht.
Was kann das sein?
Hat er sich vielleicht in der Nacht zu sehr an den Sitzstangen gerieben?
Gruß
Kathrin
0 Punkte
Beantwortet 14, Mai 2004 von Britta (9,500 Punkte)
Hallo Kathrin,

Ein Bild davon hast Du wohl nicht?

Spontan würde ich auf Grabmilben tippen, den die machen sich zunächst einmal durch einen weißlichen Belag bemerkbar - typischerweise auch als erstes an den Wachstumsecken das Schnabels, also in der von Dir beschriebenen Region. Sieht der Schnabel an diesen Stellen auch zerkratzt aus?
0 Punkte
Beantwortet 15, Mai 2004 von Michael (10,160 Punkte)
Hi Kathrin,

ein Foto wäre wirklich nicht schlecht. Es ist immer schwierig eine Ferndiagnose zu stellen, wenn man das Krankheitsbild nur mit Worten beschrieben bekommt. Es könnten auch ganz normale Ablagerungen aus der Nase sein (sprich: Schnodder :D ).
Wenn es nicht in den nächsten 1-2 Tagen von selbst verschwindet, dann kannst Du die Nase mit etwas Speiseöl oder Vaseline einreiben mit Hilfe eines Wattestäbchens. Sollte das auch nicht zu einer Besserung führen, dann könnten es doch Milben sein und dann ist es besser zum Tierarzt mit dem Vogel zu gehen.

Ciao
Michael
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
12 Antworten 474 Aufrufe
Gefragt 10, Mai 2004 in Andere Sittiche von Asterix (50,140 Punkte)
0 Punkte
23 Antworten 1,068 Aufrufe
Gefragt 21, Okt 2003 in Andere Sittiche von Schlundi (7,760 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 142 Aufrufe
0 Punkte
1 Antwort 972 Aufrufe
0 Punkte
0 Antworten 1,197 Aufrufe
...