Wie genau muss die Waage sein?

0 Punkte
478 Aufrufe
Gefragt 6, Mai 2004 in Andere Sittiche von Patti+5 (28,240 Punkte)
Hallo zusammen

ich würd mir gern ne digitale Waage zur Gewichtskontrolle meiner Wellis zulegen, meine Freundin meinte aber dazu bräuchte man eine richtige Briefwaage, weil die normalen digitalen Küchenwaagen unter 100Gramm nicht genau genug wiegen. Briefwaagen sind nur leider ziemlich teuer.

Was meint ihr? Ginge es vielleicht auch mit ner normalen digitalen Küchenwaage die in 1-Gramm-Schritten wiegt?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

20 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 6, Mai 2004 von Manu (65,400 Punkte)
Also grammgenaue Küchenwaagen gibt es, meine Mum hat ne neue, die sind aber schweineteuer!
0 Punkte
Beantwortet 6, Mai 2004 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Dann würde sich die Anschaffung einer normalen digitalen Küchenwaage also nicht lohnen? Wär das Ergbnis zu ungenau?
0 Punkte
Beantwortet 6, Mai 2004 von Anonym
Habe eine von Dr. Oetker, hat rund 30,- Euro gekostet.
0 Punkte
Beantwortet 6, Mai 2004 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Ja und die wiegt genau auch unter 100gramm?
0 Punkte
Beantwortet 6, Mai 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

in der Regel ist es so, dass die Fehler systematisch sind, d.h. bei jedem Wiegen tritt derselbe Fehler auf. Das bedeutet, dass du das mit deiner Waage ermittelte Gewicht nicht mit dem anderer Waagen oder Gewichtstabellen vergleichen kannst, aber schon erkennen kannst, ob das Gewicht deines Vogel zu- oder abnimmt. Oder gleich bleibt, natürlich.
Da Muskelmasse und Fett unterschiedlich viel wiegen und das bei Vögeln eine Menge ausmacht, halte ich Wägungen für überflüssig. Wäre es, wenn es denn schon sein muss, nicht sinnvoller, das Brustbein abzutasten und so zu erfühlen, ob es vorsteht oder nicht?
0 Punkte
Beantwortet 6, Mai 2004 von Patti+5 (28,240 Punkte)
@kabuske
Ich möchte Ihnen die Einfangerei nicht mehr als nötig zumuten, wiegen schien mir da die sanfteste Methode für die Tiere zu sein. Zumal sie alle mehr oder weniger unzahm sind und es gar nicht mögen angefaßt zu werden. Außerdem mußten sie das schon viel zu oft in letzter Zeit über sich ergehen lassen.
0 Punkte
Beantwortet 6, Mai 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin Patti,

Ich möchte Ihnen die Einfangerei nicht mehr als nötig zumuten,


Äh - wie wiegst du sie denn? Mit Hirsekörnchen auf der Waage, die dann vom landenden Welli hinutergefegt werden, sodass das angezeigte Gewicht ohnehin völlig ohne Aussagewert ist? Mit meiner genügend genauen Waage ginge das nicht...
Hhm, das müsste dann eine Waage mit extrem großer Platte und "Spritzschutz" sein. Und ohne Energiesparmodus - die meisten Küchenwaagen schalten sich nach zwei Minuten ab. Wär ja blöd, wenn der Welli erst dann landet.

Wozu musst du denn das Gewicht überhaupt kontrollieren? Hätte ein bestimmtes Ergebnis denn überhaupt eine Konsequenz (Futterreduzierung für alle, Aufbauspritzen...)? Oder soll das Wiegen nur der Beruhigung dienen, dass alles i.O. ist?
0 Punkte
Beantwortet 6, Mai 2004 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Ich habe sie erst einmal gewogen, und das warmit einer Küchenwaage mit Zeiger. Zu der gibts eine Schale, die man aufsetzte (mit Rand halt) und dahinein hab ich Salat gemacht. Sie sind teils einzeln drauf gelandet und die Waage hat das Gewicht angezeigt, nur war mir das eben nicht genau genug. Es ging sehr gut, wenn man vom ungenauen absieht.

Zweck der Übung ist eigentlich, dass ich merke, wenn ein Vogel rapide abnehmen sollte und ich einen vergleich habe zu vorherigen Messungen.

Wenn ich früher merke, dass ein Vogle abnimmt, kann ich auch früher nach den Ursachen suchen.
0 Punkte
Beantwortet 7, Mai 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

so bekommst du aber doch nie und nimmer ein Wägeergebnis, das einen Aussagewert hat. Abgesehen davon, dass ich keine Digitalwaage (für den Haushaltsbereich) kenne, die sich nicht nach kurzer Zeit abstellt, ist selbst bei einer absolut genauen Waage das Ergebnis nicht brauchbar. Du willst also Vogel Zwo wiegen. Salat in die Waageschüssel und dann auf Tara drücken. Vogel Eins kommt zuerst. Frisst vom Salat, ein Stückchen fällt raus, läßt einmal Kot fallen, fliegt weg. Vogel Zwo kommt und frisst am Salat. Du wiegst - volià! Jetzt musst du von dem Ergebnis also den Köddel abziehen, den von Eins gefressenen und rausgeschmissenen Salat addieren, ehe du das Gewicht von Zwo ermittelt hast.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie du so halbwegs praktikabel aussagefähige Ergebnisse bekommen könntest. Falls es wirklich wichtig wäre, würde ich den Vogel regelmäßig einfangen, in eine Schachtel stecken, Schachtel wiegen, Vogel rausnehmen, Brustbein abtasten, frei lassen. Das ist dann ein ziemlicher Aufwand und eine Beunruhigung für den Vogel, aber ich kann mit dem ermittelten Gewicht etwas anfangen. Entweder bräuchte der Vogel diese Kontrollen und dann mache ich das auch. Oder es ist die Unruhe nicht wert, dann lasse ich es. Meine Meinung.
Gibt es hier eigentlich Leute, die ihre Vögel regelmäßig wiegen? Wie macht ihr das denn?
0 Punkte
Beantwortet 7, Mai 2004 von Anonym
Quatsch!!!
Ich mache ja auch nicht vorsorglich jede Woche nen Kropfabstrich!
Ich entwickele meine Wellis doch nicht zu Hypochondern!!!

Finde diese Idee totalen Blödsinn, sorry Patti; aber ich sehe da keinen Sinn drin!!!
0 Punkte
Beantwortet 7, Mai 2004 von Aristo (1,940 Punkte)
Moin

Digitale Waagen sind dann sehr genau, wenn sie für den diätetischen Einsatz gedacht sind. Z.B. für Diabetiker die Lebensmittel abwiegen müssen um anhand des Gewichtes ihre BE (Broteinheiten) zuermitteln.
Ich habe solch eine Waage und bisher hat mein Wiegeergbnis immer mit dem des TAs übereingestimmt.

Ich jedoch wiege meine Vögel nicht regelmäßig sondern nur bei konkreten Verdachtsfällen. Dazu werden sie dann von mir eingefangen und in einen Transportkarton gesteckt. Wiegen alleine reicht in meinen Augen auch nciht aus da schließe ich mich Kabuske. Sondern das Wiegen sollte einhergeben mit dem Abtasten des Brustbeins.

Ist ein Vogel krank und schon abgemagert ist ein Waage recht gut geeignet um auch kleinere Zu- oder Abnahmen rechtzeitig, bei regelmäßiger Kontrolle, zuerkennen und gegebenfalls einer weiteren Abnahme entgegenzusteuern.

Wie gesagt ich wiege nur dann, wenn ich den Verdacht habe einer meiner 17 Vögel könne krank sein oder das er nicht genug frisst. Ist er zudünn und/oder krank folgt selbstverständlich der Besuch beim TA um die Ursache abklären zulassen.
0 Punkte
Beantwortet 7, Mai 2004 von Schlundi (7,760 Punkte)
Huhu!

Also, ich habe meine Vögel noch nie gewogen.

Wenn ich merke, dass es einem nicht gut geht, oder ich einen Verdacht habe, dass er krank sein könnte, dann gehe ich zum TA.

So hat das bis jetzt immer gut geklappt.

Mein TA ist gottseidank in der Nähe und man kriegt auch immer am gleichen Tag noch einen Termin. Manchmal halt erst abends um 19 Uhr, aber immerhin.

Beim Wiegen hätte ich vermutlich mehr Stress als die Vögel....
0 Punkte
Beantwortet 7, Mai 2004 von Ute (6,000 Punkte)
Ich wiege eine Henne regelmäßig, da sie Megabakterien hat und ich einene evtl. Gewichtsverlust schnell erkennen möchte.
Ich fange sie dafür ein und stelle sie in einer kleinen Box auf die Waage. Das ganze derzeit einmal in der Woche. Ich muß sie eh alle zwei Tage zwecks intraschnabulöser Homöopathikaverabreichung einfangen, da kann ich sie auch noch schnell wiegen.
0 Punkte
Beantwortet 7, Mai 2004 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
Hallo Patti,

ich wiege meine Vögel regelmäßig mit einer stinknormalen digitalen Küchenwaage von Tchibo (ca. 29,00Euro).

Die wiegt aufs Gramm genau, das sieht man, wenn man z.B. 500 g Mehl abwiegen möchte. Dann sehe ich genau, ob ich 502 oder 498 g in der Schüssel habe.

Auch die 40-50 g schweren oder leichten Wellis werden aufs Gramm genau gewogen. Unterschiede von einer auf die andere Woche von 1-2 gramm erkennt man.


Mein Mann hat aus zwei Sitzstangen einen "Sitzplatz" gebaut, der Fuß ist eine umgedrehte Kokosnuss (man kann auch ein kleines Holzstück nehmen) , das wird auf die Waage gestellt, dann die Vögel drauf.
Wenn sie das erst mal gewöhnt sind, machen sie das recht problemlos.

Bloß unser Pummelchen Undine ziert sich immer ein wenig :D . Sie kann wohl die Wahrheit nicht vertragen ;)

Edit: ich wiege meine Vögel, weil sie vorübergehend etwas schwerer waren als eigentlich so normal ist. Deshalb überwache ich das Gewicht der Vögel. Da unsere Vögel auf den Finger gehen, geht das ohne Stress für Vogel und Mensch! :)
0 Punkte
Beantwortet 7, Mai 2004 von Anonym
Hi Conny,

bei handzahmen Wellis kann ich das ja auch verstehen (NEID!!!) ;)
Das kann man dann ja sogar spielerisch verbinden. Aber gesunde Vögel einfangen in nen Käfig hocken usw.

Nee danke, denStreß muß man weder sich noch den Vögeln antun!!! Da will ich kein Welli sein!!!
0 Punkte
Beantwortet 7, Mai 2004 von Budgie-Friend (3,980 Punkte)
Ja,Stefan, ob wir das auch so regelmäßig machen würden, wenn die Vögel nicht handzahm wären, weiß ich auch nicht. Wohl eher nicht.
Oder wirklich nur alle halbe Jahre mal.

Leider sieht man den Vögeln nicht immer an, ob sie etwas zu viel wiegen. Hab ich jedenfalls bei meinen festgestellt. Besonders wenn ein Welli abnimmt, Nahrung nicht richtig aufnimmt, sieht man es nicht so leicht durch das Gefieder. Dazu muss man ihn in die Hand nehmen, ob man will oder nicht, und das Brustbein abtasten.
Da die Wellis ja auch gut schauspielern, ist die Gewichtskontrolle schon ein gutes Mittel, um Krankheiten zu erkennen (z.B. Gewichtsverlust) oder vorzubeugen.

Ein Vorteil, den ich in handzahmen Vögeln sehe!

Aber das geht natürlich nur unter bestimmten Voraussetzungen und ist auch nicht der Weisheit letzter Schluß!

:)
0 Punkte
Beantwortet 8, Mai 2004 von Brigitte (131,540 Punkte)
Hallo,

das ist sehr richtig, was Conny zuletzt sagte: Man sieht den Vögeln nicht immer an, ob sie zuviel wiegen.

Ich habe im Schwarm eine 30 g schwere Henne, theoretisch etwas untergewichtig, aber trotzdem mit Lipom auf der Brust! (offenbar genetisch bedingt, in ihr "stecken" auch 5 verschiedene Mutationen)

Generell wiege ich meine Vögel auch nur in konkreten Verdachtsfällen, aber wenn, dann über mehrere Tage bis zu 2 Wochen hinweg. Ein einziges Wiegeergebnis sagt nicht viel aus.

1/3 meines Schwarmes ist relativ zahm, 2/3 aber nicht. Die nicht zahmen Vögel setze ich nur im Verdachtsfall dem Wiegestress des Einfangens aus.

Viele Grüße
Brigitte :) :)
0 Punkte
Beantwortet 8, Mai 2004 von Duplicate Pinguin (12,120 Punkte)
Hallo!

Das regelmäßige Wiegen von nicht-zahmen Wellis ohne Verdachtsmoment halte ich für Unfug.

Klar, wenn Vögel bekanntermaßen krank sind - wie Utes Henne, wo die Gewichtskontrolle absolut notwendig ist - dann muß das halt sein, aber alle wiegen, nur um Bescheid zu wissen, wie schwer oder leicht sie sind, neee, tut mir leid, da sehe ich keinen Sinn drin.

Und wenn wiegen, dann nur auf die beschriebene Art: Vogel in Box oder Karton und auf die Waage. Keine Spielereien mit Salat und freiwillig drauffliegen, das bringt nämlich keine vernünftigen Ergebnisse.

Zudem hat Katrin recht: Fett und Muskeln wiegen unterschiedlich, so daß das Wiegen auch immer nur mit dem Abtasten des Brustbeins ordentliche Ergebnisse liefert. Denn wenn ein Welli Muskelmasse abbaut, also schon abmagert, aber gleichzeitig ein Lipom entwickelt, sagt das Gewicht darüber nicht so viel aus. Genauso ist es natürlich mit Tumoren: Tumor wächst und wiegt langsam deutlich etwas, Vogel nimmt dadurch aber in der Regel ab - die Waage zeigt diese Entwicklung aber wohl nicht an.

Meine Vögelchen wiege ich auch bei Verdacht nicht, ich verlasse mich auf das Abtasten des Brustbeins, was bei meinen Kranken (chron. Bronchitis, Tumor) auch ausreicht, da muß ich sie nicht noch in Boxen stecken, um es aufs Gramm genau zu wissen. Das kann sich natürlich ändern, wenn eine andere Erkrankung in meinem Schwarm auftreten sollte.
0 Punkte
Beantwortet 8, Mai 2004 von Patti+5 (28,240 Punkte)
Hallo nochmal

alsoooo, hier scheinen sich einige Mißverständnisse entwickelt zu haben.

Zunächst einmal will ich sie nicht aus Lust und Laune heraus wiegen, es besteht ja ein Verdachtsfall. Deshalb möchte ich speziell bei meiner übergewichtigen Henne und zwei anderen Vögeln die mir ein wenig zu dünn erscheinen (sind allerdings immer recht schmal und dünn gewesen), über mehrere Wochen lang die Ergebnisse zusammen tragen, denn wie schon richtig gesagt wurde, sagt ein Ergebnis nichts aus. Das ist mir durchaus klar.

Und da ich ihnen das wochenlange einfangen ersparen wollte, habe ich darüber nachgedacht.

Gut, da ich Nici derzeit sowieso wegen leichtem Milbenbefall täglich einfangen und einreiben muss, werd ich ihr morgen mal das Brustbein abtasten (heute hab ichs vergessen)

@ kabuske
das mit dem salat ging sehr gut, und wenn mal mehrere Vögel auf der Waage sind, dann muss man eben Geduld haben, ich hatte keine Probleme auch mal nur einen Vogel auf die Waage zu kriegen. Und es müssen ja auch nicht alle gewogen werden. Und ich frage mich, wieso du das Thema so aggressiv aufnimmst (deine schreibweise kam mir jedenfalls so vor, sorry falls ich mich irre).

@ stefan

bitte reg dich nicht auf, ja? wie ich sagte, ich mach das nicht aus Spaß.

@ budgie friend

vielen Dank für das Posting, auf die Idee wär ich gar nicht gekommen! Meine sind zwar nicht handzahm, aber wenn sie so einen Platz als Anflugplatz hätten, dann säßen sie auch mal einzeln drauf und man könnte das ergebnis ablesen. :wink:

@ schlundi
nicht mal der TA weiß was los ist, es wurde schon alles abgecheckt, und ich war weiß Gott in den letzten Wochen immer wieder beim vk TA, insofern möchte ich einfach etwas kontrolle haben, damit ich ggf. etwas aufpäppeln kann (was ich derzeit sowieso mache)

Ich hoffe alle Unklarheiten die evtl aufgetaucht sind, sind genügend beantwortet.
0 Punkte
Beantwortet 8, Mai 2004 von kabuske (33,500 Punkte)
Moin,

ich muss mich wohl entschuldigen, wenn ich aggressiv geklungen habe. Das wollte ich nicht und es tut mir leid, dass du es so auffassen musstest.

Wahrscheinlich war ich nur verwirrt, wie man das mit dem Wiegen ohne Karton auf die Reihe bekommen kann. Wenn du die Salatmethode :D benutzen willst, musst du wohl wirklich darauf achten, dass sich die Waage nicht von allein ausstellt. Wenn du so eine gefunden hast, kannst du ja mal das Fabrikat hier nennen. Ab und an gibt es hier sicher Leute, die so etwas suchen.

Dass du deine Vögel nicht aus lauter Jux und Dollerei wiegen willst, sondern einen konkreten Krankheitsfall hast, war mir klar. Ich persönlich würde einfangen, eintüten, abtasten, wiegen - wie oben beschrieben. Aber das liegt wohl auch daran, dass meine Wellis absolut keine Anstalten machen, zahm zu werden und ich mich wohl mehr als du foppen würde, wenn mir jemand das Tara versaut. ;)
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
2 Antworten 517 Aufrufe
0 Punkte
8 Antworten 825 Aufrufe
Gefragt 25, Aug 2005 in Katzen von Anonym
0 Punkte
2 Antworten 266 Aufrufe
0 Punkte
3 Antworten 1,264 Aufrufe
Gefragt 20, Jul 2005 in Katzen von Shiva (780 Punkte)
0 Punkte
13 Antworten 2,614 Aufrufe
...