Wohnungskatzen impfen - muss das nun sein oder nicht???

0 Punkte
1,264 Aufrufe
Gefragt 20, Jul 2005 in Katzen von Shiva (780 Punkte)
Hallo Ihr Lieben!

Ich bin etwas verunsichert wegen der Impfung meiner reinen Wohnungskatzen.

Die letzten Jahre habe ich immer alle drei gegen Schnupfen, Seuche, Tollwut und Leukose impfen lassen.

Letzt war ich bei meinem TA, der eine neue Kollegin hat und die die Impfung vornehmen sollte. Ich hatte allerdings nur zwei meiner drei Kater dabei und nur einer von beiden sollte geimpft werden (der andere leidete zu dieser Zeit unter einer Blasenentzündung - das haben wir ja hier schon geklärt!!). Die TA hat mir von der Leukoseimpfung abgeraten, weil sich durch diese Impfung Tumore bilden können, die oftmals bösartig sind. Sie meinte eine Impfung sei nur dann erforderlich, wenn er Kontakt mit fremden Katzen hat (z.B. Freigänger). Ich habe daraufhin die auf die Leukoseimpfung verzichtet, weil er NIE auf fremden Katzen trifft.

Letzte Woche musste ich mit Kalli erneut zum TA wegen der leidigen Blasengeschichte :x . Dabei habe ich gegenüber meinem TA erwähnt, dass ich ihn eigentlich noch impfen müsste, das aber ja wohl nicht möglich ist, weil diese Blasensache noch nicht ausgestanden ist. Er meinte, die Impfung von Hauskatzen sei nicht gar nicht notwendig. Anders wäre es nur, wenn sie Kontakt zu fremden Katzen haben. Solange sie unter sich sind, könnte man auf eine Impfung auch komplett verzichten. Das gleiche sagte auch eine andere TA zu einer Freundin von mir, die ebenfalls reine Hauskatzen hält.

Was ist nun davon zu halten? Impfen oder nicht? Und falls impfen gegen was? :?

Danke schon jetzt für Eure Infos!

Eure Shiva

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 21, Jul 2005 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Shiva,

auch reine Wohnungskatzen sollten geimpft werden. Das ist in meinen Augen eine Tatsache. Nur gegen was und wie oft, das ist immer noch ein Streitpunkt, auch unter Tierärzten.

Studien aus den USA haben gezeigt, dass die Impfstoffe meist viel länger suffizient schützen als nur ein Jahr, und dass damit die jährliche Impfung eigentlich absurd ist. Die LMU in München hat ein neues Impfschema vorgeschlagen, das größere Impfabstände vorsieht. Ich persönlich halte das für sehr sinnvoll.

In meinen Augen ist bei reinen Wohnungskatzen die Impfung gegen Katzenschnupfen und -seuche Pflichtprogramm, weil diese Erkrankungen durch Viren ausgelöst werden, die wir unter unseren Schuhsohlen, oder an Taschen, oder am über den Boden schleifenden Hosenbein in die Wohnung hinein tragen können. Und den Erregern macht dieser "Umweg" zur Katze nichts aus, sie überstehen den leider schadlos.

Anders sieht es definitiv bei der Tollwutimpfung aus, zumal Dt. als weitestgehend tollwutfrei gilt. Einen Freigänger würde ich sicherheitshalber trotzdem impfen lassen. Denn die Erkrankung ist in 100% der Fälle tödlich. Auch für den Menschen. Und für die Infektion reicht schon ein wenig Speichel auf nicht ganz intakter Haut aus. Heißt: Katze leckt Kratzer, und schon kann eine Infektion da sein.
Zu Leukose hab ich Kontroverses gehört, was entsprechende Labore bislang aber nicht bestätigt haben. Daher würde ich Wohnungskatzen nicht leukoseimpfen lassen. Nur dann, wenn mand die Tiere ggfs. in Urlaubszeiten in eine Tierpension gibt.

Solltest Du Dich für eine Leukose- und Tollwutimpfung entscheiden, dann ist wegen der Tumorentstehung wichtig, dass kein Kombiimpfstoff für diese beiden Krankheiten geimpft wird. Es sollten Einfachimpfstoffe sein. Leukose wird dann am einen Hinterbein geimpft, Tollwut am anderen. Möglichst weit distal, damit man, im Fall der Fälle, bei einem Tumor das Bein amputieren kann. Wobei man sagt, dass Impfsarkome bei den Einfachimpfstoffen im Vergleich zur Kombiimpfung wesentlich seltener sind.

Wie gesagt, wenns reine Wohnungskatzen sind, dann würde ich nach dem LMU-Schema Schnupfen und Seuche impfen lassen. Mehr nicht.

LG
Meike
0 Punkte
Beantwortet 22, Jul 2005 von Shiva (780 Punkte)
Hallo Meike!

Danke Dir für die Info. Kannst Du mir vielleicht auch sagen, wie ich an das LMU-Impfschema kommen kann oder kannst Du mir es evtl. kurz darlegen?

Shiva
0 Punkte
Beantwortet 22, Jul 2005 von Meike (43,440 Punkte)
upps, doppelt
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
8 Antworten 825 Aufrufe
Gefragt 25, Aug 2005 in Katzen von Anonym
0 Punkte
2 Antworten 520 Aufrufe
0 Punkte
9 Antworten 232 Aufrufe
0 Punkte
15 Antworten 2,716 Aufrufe
Gefragt 13, Jun 2004 in Katzen von Brigitte (131,540 Punkte)
0 Punkte
9 Antworten 287 Aufrufe
Gefragt 1, Apr 2004 in Andere Sittiche von Mommel (1,060 Punkte)
...