Katze-Hund-Problem

0 Punkte
272 Aufrufe
Gefragt 3, Apr 2004 in Katzen von Leela (740 Punkte)
Ich brauche dringend einen Rat!

Seit fast zwei Jahren habe ich, neben meinem Hund, noch eine Katze in meinem Haushalt leben. Ein kastrierter Kater ohne Freigang!
Mein Katerchen hatte sämtliches Zubehör dabei, so auch ein Körbchen, welches er aber überhaupt nicht nutzt.
Dafür ist mein Hund total begeistert davon. Jetzt sind wir umgezogen und auf einmal fängt mein Kater an, sämtliche Decken, die ich meinem Hund hinlege als Katzenklo zu missbrauchen. Zuerst dachte ich es liegt am Körbchen, aber auch nur die Decke wird ständig bepinkelt!

Ich hoffe es kann mir jemand helfen, denn ich komme mit Hundedecken waschen langsam nicht mehr nach! :( :nixweiss:

Gruß Leela

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 4, Apr 2004 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Leela!

Hmm, ich bräuchte mal ein paar weitere Fakten. Denn da kommt ja der Umzug auch mit ins Spiel, und den halte ich für relevant. Ist die Wohnung kleiner als vorher, in wieweit haben sich die Rückzugsmöglichkeiten der Katze gegenüber dem Hund verschoben? Du müßtest wirklich mal ganz detailliert beschreiben, am besten gegenüberstellen: Wie war es vor dem Umzug, wie verhält es sich jetzt?

LG
Meike
0 Punkte
Beantwortet 4, Apr 2004 von Samantha (10,960 Punkte)
Hallo Leela!!


Welch Freude, endlich mal auch eine Saarländerin da!!!!!
Wohnst du direkt in saarbrücken?

also ich denke, da Katzen schon bei der kleinsten Veränderung der Umgebung anfangen nach jahren unsauber zu werden, könnte dies der Hauptgrund sein.
Pinkelt sie generell nicht mehr in ihr Katzenklo und nur noch auf Decken, oder auch woanders in die Wohnung?
also ich denke mal nicht, dass es damit was zu tun hat, dass die Decken für den hund sind.
Hast du denn schon bemerkt, dass sie beim pinkeln schreit o.ä?
Das könnte darauf hinweisen, dass sie probleme mit der blase hat wie zb Blasensteine....
Macht sie "alles" auf die Decken oder markiert sie nur ein wenig?
sorry für die vielen Fragen. müssen aber sein.


Gruß von einer Saarländerin :D
0 Punkte
Beantwortet 4, Apr 2004 von Leela (740 Punkte)
Hallöchen, danke erst mal für die Antworten!

Unsere neue Wohnung ist wesentlich größer als unsere alte und ich sorge auch immer dafür, dass unser Kater mehrere Plätzchen ganz für sich hat (z.B Fensterbank hinter Vorhang, Katzentransporter in Ecke und so). Er geht auf sein Katzenklo, bloß sobald ich die Decke aus dem Katzenkorb frisch gewaschen habe, sitz er wieder drauf und pinkelt, als wolle er sie markieren. (?) Sonst macht er nirgendwo hin. Verwechselt er das mit seinem Katzenklo?
Katze und Hund kommen super miteinander aus, spielen immer miteinander, und es ist eindeutig klar, dass der Kater der Ranghöhere ist.
Ich hab schon gesagt bekommen, dass er das Körbchen mit dem Katzenklo verwechselt, bzw. es für ein zweites Katzenklo hält, aber mich wundert, dass er das in der alten Wohnung überhaupt nicht gemacht hat!
Wenn ich es gerade sehe, dann sieht es so aus, als ob es für ihn total selbst verständlich wäre dahin zu pinkeln. Schimpfen bringt bei Katzen ja eh recht wenig, deshalb mach ich das auch nicht. In altem wie im neuen Haus leben auch andere Katzen, aber im neuen gibt es auch ein Katzenmädchen, könnte es vielleicht damit zusammen hängen?
Ich weiß echt nicht mehr weiter! :roll:

@Samantha: Nein ich komme aus Neunkirchen, hab nur Saarbrücken geschrieben, weil das den meisten wohl eher ein Begriff ist! Toll das du dich so freust :) (Saarländer müssen zusammen halten!!! :D )
0 Punkte
Beantwortet 5, Apr 2004 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Leela!

Das ruft die nächste Frage auf den Plan, die ich zunächst mal als selbstverständlich ausgeschlossen hatte: Ist der Kater kastriert?

Ich denke nicht, daß der Kater KaKlo und Korb verwechselt - Katzen sind nicht blöd ;) .

Eine Möglichkeit, die immer ausgeschlossen werden sollte, ist die, ob nicht eventuell ein Harnwegsinfekt vorliegt. Der macht beim Pieseln Schmerzen, und die werden dann mit dem Klo assoziiert, und die Katze versucht es dann woanders, in der Hoffnung, daß es dort weniger wehtut. Da er immer wieder auf dieselben Stellen macht, halte ich das zwar für nicht so wahrscheinlich, aber ausgeschlossen werden sollte es auf alle Fälle schnell.

LG
Meike
0 Punkte
Beantwortet 5, Apr 2004 von Leela (740 Punkte)
Hallo!
Wir haben ihn so früh wie möglich kastrieren lassen, das war Vorraussetzung von dem Katzenschutzverrein, aus dem er ist.

Eine Harnwegsinfektion kann ich vermutlich ausschließen, denn wie schon gesagt, sieht er dabei eher gelassen aus und er war auch gerade erst bei der Impfung. Der Tierarzt meinte er sei vollkommen gesund.
Dem wär das dann doch aufgefallen, wenn er eine Infektion hätte, oder?
Muß man das speziell untersuchen lassen? Urinprobe o.ä.?

Gruß Leela
0 Punkte
Beantwortet 5, Apr 2004 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Leela!

Viele Katzen lassen sich das nicht sofort am Verhalten anmerken - abgesehen von der Unsauberkeit.

Untersucht wird das mittels Urinprobe und Fiebermessen. Korrekt. Bei Katzen, die generell kränkeln oder auch chronische Nierenprobleme haben, werden sich wohl die meisten TÄ auch für ein Blutbild entscheiden.

LG
Meike
0 Punkte
Beantwortet 7, Apr 2004 von Leela (740 Punkte)
Hallo!

Ich werde dann wohl mit ihm zum Tierarzt gehen, er hat gestern nämlich auch in einen Blumentopf gepieselt.

Mal sehen was dabei rauskommt!
Hoffentlich ist mein Katerchen nicht krank! :(
Auch wenn das dann die Lösung des Problems wäre, fänd ich nicht so toll.

Gruß Leela
0 Punkte
Beantwortet 7, Apr 2004 von Meike (43,440 Punkte)
Hallo Leela!

Ich hoffe schwer für Dich, daß es das tatsächlich ist. Wenn es ein harmloser Harnwegsinfekt ist, dann gibst Du 14 Tage Antibiotika und gut ists. Wenn es das nicht ist, dann führt Dich das auf eine ganz akribische und schwierige Suche nach der Ursache der Unsauberkeit, bei der wir hier Dir auch nicht wesentlich helfen können, weil wir uns nur ein schemenhaftes Bild über die häusliche Situation machen können. ;)

LG
Meike
0 Punkte
Beantwortet 12, Apr 2004 von Samantha (10,960 Punkte)
ahhhhhhhhhhhhhhhhhh Neunkirchen.
Verstehe. Ach ich hab einfach Schmelz hingeschrieben, weiß eh keiner wo das ist. du auch nicht, oder?*g*
Na wenn ich das nächste mal in den hornbach center gehe oder ins Saar -Parkcenter shoppen, komm ich mal bei dir vorbei *ggg*
:D :D :D kleiner Scherz
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
3 Antworten 488 Aufrufe
Gefragt 4, Jul 2006 in Katzen von Anonym
0 Punkte
1 Antwort 245 Aufrufe
Gefragt 1, Feb 2006 in Katzen von Anonym
0 Punkte
1 Antwort 348 Aufrufe
Gefragt 25, Aug 2005 in Katzen von Anonym
0 Punkte
8 Antworten 825 Aufrufe
Gefragt 25, Aug 2005 in Katzen von Anonym
0 Punkte
17 Antworten 1,587 Aufrufe
Gefragt 7, Nov 2006 in Hunde von grizzly (780 Punkte)
...