Krankheiten der B?rzeldr?se

0 Punkte
124 Aufrufe
Gefragt 14, Jun 2003 in Vogel-Krankheiten von Twin2Towers (9,960 Punkte)
Hallo an alle,

hat oder hatte jemand von euch schonmal einen Vogel mit einer Bürzeldrüsenerkrankung ??

Verstopfung, Entzündung mit Vereiterung, Bürzeldrüsentumor ??

Falls ja, was wurde gemacht ?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet 14, Jun 2003 von >>Ramona<< (7,660 Punkte)
Hallo Angela!

Hatt ich zum Glück noch nicht, erinnere mich aber vor einiger Zeit etws darüber gelesen zu haben!

Also, das war eine Verstopfung, dadurch war das hinten sehr dick angeschwollen, weil das Sekret nicht mehr ablaufen konnte.
Nach meiner Erinnerung konnte mit lauwarmen Kamillentee erst einmal eingerieben werden, damit sich die Verstopung löst. Danach wurde vorsichtig das Sekret ausmasiert. Das ist natürlich eine Tortur für einen Vogel, aber wahrscheinlich ist ein Vogel in so einem Zustand geschwächt und wehrt sich nicht all zu heftig!
Das musste dann immer mal wiederholt werden, bis die Entzündung abgeklungen ist. Ob medikamentös behandelt wurde, wei0 ich nicht mehr, wäre aber sicher sinnvoll!
0 Punkte
Beantwortet 15, Jun 2003 von Twin2Towers (9,960 Punkte)
Hallo Ramona,

danke für Deine schnelle Antwort.


Er ist eigentlich gut drauf, singt, frißt ect. und auch sein Gefieder sieht nicht verklebt aus, und doch ist die Bürzeldrüse "aufgeblasen", wie ein Ballon.

Bei meinem Routine-Gesundheitscheck ist es mir aufgefallen, daß er da was hat.
Dann muß er leider nochmal ran. Mal sehen, ob ich es schafffe, den Gang freizubekommen.

Danke nochmals
0 Punkte
Beantwortet 15, Jun 2003 von >>Ramona<< (7,660 Punkte)
Hallo Angela!

Dann berichte doch bitte mal, ob du es geschafft hast!
Willkommen bei Haustier-Center.de - Das Frage & Antwort Portal rund um Tiere. Hier kannst du kostenlos deine Frage stellen und bekommst antworten durch unsere Community.

Ähnliche Fragen

0 Punkte
12 Antworten 1,112 Aufrufe
Gefragt 17, Mär 2005 in Andere Sittiche von Viny (580 Punkte)
0 Punkte
2 Antworten 650 Aufrufe
Gefragt 17, Okt 2003 in Andere Sittiche von Alex (3,160 Punkte)
0 Punkte
5 Antworten 1,390 Aufrufe
0 Punkte
0 Antworten 573 Aufrufe
Gefragt 12, Jul 2003 in Vogel-Krankheiten von Yuna (9,180 Punkte)
0 Punkte
0 Antworten 146 Aufrufe
...